Dekorative Weltkarten als Wandschmuck - Testbericht

von Heiko Gärtner
22.10.2017 03:41 Uhr

Hol dir die Welt zu dir nach Hause!

Um einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, ist es wichtig, ihn zu visualisieren. Das bedeutet, du stellst ihn dir vor, als wäre er bereits wahr und das auf so lebendige und ansprechende Weise wie nur möglich. Je klarer du ein inneres Bild von deiner Traumerfüllung vor dir sehen kannst, desto lebendiger, detailreicher und farbenfroher es ist und je positiver deine Gefühle dazu sind, desto größer ist die Chance, dass dein Traum zur Realität wird. Dies gilt auch für eine geplante Weltreise und was könnte besser bei der Visualisierung einer solchen Reise helfen, als eine schöne, ansprechende und dekorative Weltkarte?

Kunstvolle Weltkarte im Yoga-Studio

Hol dir die Welt zu dir nach Hause und mach dich bereit überall auf der Welt zu Hause zu sein.

 

Wo findet man schöne und hochwertige Weltkarten als Dekoration?

Wir selbst haben lange Zeit im Netz recherchiert, um eine Karte zu finden, die als Symbol für unsere Reise funktionieren würde. Immerhin sollte sie ja nicht einfach nur die Welt abbilden, sondern genau das Gefühl und die Vision verkörpern und ausstrahlen die wir mit der Reise verbinden. Schließlich sind wir auf die Seite www.weltkarten.de gestoßen, die uns bislang am meisten überzeugt hat. Hier findet man rund 50 verschiedene Weltkarten in vier unterschiedlichen Stilen, von der Kinderkarte mit niedlichen Symbolen von Tieren und Sehenswürdigkeiten über Vintage bzw. altertümliche Karten im Pergamentstil, bis hin zu hochmodernen, stilistischen Designerkarten und themenbezogenen Detailkarten.

Eine Weltkarte mit besonderem Abenteuer-Flair

Wir haben uns natürlich für eine abenteuerliche Variante entschieden und eine mittelalterliche Seefahrerkarte genommen.

Das wirklich coole an diesem Weltarkartenshop ist jedoch, dass man seine Karte nicht nur als Poster oder Plakat für die Zimmerwand bekommt, sondern einen von fünf verschiedenen Untergründen auswählen kann. So gibt es die Karten neben dem Papierformat auch auf Leinwand, auf Aluminiumplatten, auf Glas und auf Holz. Passend zu unserem altertümlichen Stil haben wir uns für die letzte Variante entschieden, bei der man wiederum aus zwei unterschiedlichen Stilen auswählen konnte. Zum einen man bekommt die Karte auf einer durchgängigen Holzplatte, also einer sogenannten Multiplex- oder auch MPX-Platte. Diese besteht aus übereinander geschichteten feinen Holzplatten, die zusammen ein großes Brett ergeben, auf das dann die Karte gedruckt wird. Das schöne dabei ist, dass auch durch den Druck hindurch die leichte Maserung des Holzes noch immer erkennbar ist, wodurch die Karte eine deutlich authentischere Vintage-Optik bekommt, als wenn sie einfach auf Papier oder Leinwand gedruckt worden wäre. Die zweite und in unseren Augen noch etwas coolere Variante ist besteht aus drei Holzplanken, die durch zwei Streben auf der Rückseite zu einem Gesamtbrett vereint werden. Dabei ergeben sich zwischen den einzelnen Planken winzig kleine Lücken, nicht so groß, dass sie das Bild der Karte stören würden, aber doch so, dass sie ihren ganz eigenen Effekt erzielen. Auf diese Weise wirkt die Variante mit den Holzplanken, ein bisschen wie die Schilder, die vor alten Pubs und Bars in den Hafenvierteln hingen. Damit ist das Seefahrer-Feeling dann also perfekt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, für welche Variante wir uns entschieden haben.

Noch steht die Weltkarte in unserem Wohnzimmer, bald schon wird sie unser Expeditionsmobil zieren.

Noch steht die Weltkarte in unserem Wohnzimmer, bald schon wird sie unser Expeditionsmobil zieren.

 

Überzeugende Qualität

Einige Tage warteten wir gespannt auf unsere neue Errungenschaft, bevor wir sie schließlich auspacken konnten. Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der entscheidende und ich muss sagen, er hätte kaum besser ausfallen können. Die Karte ist sehr gut verarbeitet, das Holz ist hochwertig und macht einen soliden aber edlen Eindruck. Auch von der Druckqualität waren wir begeistert. Trotz der gesteigerten Herausforderung des Drucks auf masurierte Holzplatten, war die Karte klar und scharf. Zumindest bis Dato zeigt sich der Druck außerdem als Farbecht, das heißt er ist nicht ausgeblichen und hat sich auch nicht verfärbt. Die Farben selbst sind kräftig und realistisch dem Vintage-Stil angepasst.

Umweltfreundlich und Verträglich

Ein weiterer Bonus-Punkt, den weltkarten.de bei unserer Wertung erhielt, verdankt es dem Umstand, dass hier sowohl bei der Holzwahl als auch bei den Druckfarben auf umweltfreundliches, und verträgliches Material geachtet wird. So wird für das Holz, auf dem die Karten gedruckt werden ausschließlich spezielles Fichtenholz aus nachhaltigem Holzabbau verwendet und beispielsweise keine Produkte aus Gebieten mit illegaler Waldrodung. Die Hintergrundmaterialien Plexiglas und Aluminium sind natürlich allein aufgrund ihrer Natur nicht besonders umweltschonend, doch auch hier wird zumindest auf eine korrekte Herstellungsweise der Produzenten geachtet und kein Material verwendet, zu dessen Produktion beispielsweise Giftstoffe ungefiltert in die Natur abgeleitet werden. Klar in unserer heutigen Zeit wird man kein Produkt finden, das wirklich zu 100 % umweltfreundlich produziert wurde, aber es wird hier zumindest versucht, es so gut wie möglich zu machen.

Weltkarte als Deko

Doppelt frei fühlen: Zeige auf einer abenteuerlichen Weltkarte einen Standpunkt und deine Reiseroute an.

 

Zusatzmaterial zum optimalen Aufhängen und praktischen Nutzen

Zusätzlich zur Karte haben wir auch ein Aufhängungssystem sowie einen Satz Steckfähnchen bekommen. Beide sind im Preis nicht inbegriffen, aber durchaus sinnvoll. Eines davon ist das Aufhängungssystem, das in verschiedenen Varianten, angepasst auf die unterschiedlichen Materialarten erhältlich ist. Mit seiner Hilfe könnt ihr die Karte aufhängen, ohne Löcher oder Vertiefungen hineinmachen zu müssen.

Die kleinen Fähnchen sind hübsch gestaltete Reißzwecken mit denen man geplante oder bereits bereiste Länder markieren kann. Wenn ihr eine Weltreise plant, könnt ihr diese Fähnchen dazu nutzen, eure Traumziele zu manifestieren und in den Fokus zu rücken, sodass ihr sie leichter Visualisieren könnt. Der Online-Shop selbst schlägt außerdem vor, die Pin-Fähnchen zu nutzen um Notizen, Fotos und ähnliches an die Karte zu pinnen und so eine schöne Pinnwand aus ihr zu machen. Mir persönlich gefällt diese Idee gar nicht, da man auf diese Weise die Karte ja immer mehr versteckt, was dem Bild definitiv nicht gerecht wird. Außerdem muss man natürlich bedenken, dass jeder Pin einen Einstich hinterlässt, der das Bild der Karte ein ganz kleines Stück zerstört. Sinnvoller ist es daher, nur die Fähnchen in die Karte zu stecken, von denen man relativ sicher ist, dass sie auch dort bleiben sollen.

Antike Weltkarte

Die Retro-Weltkarte kann hingestellt oder aufgehängt werden.

 

Weltkarten für jeden Bedarf und Geschmack

Wir selbst haben diese Fähnchen genutzt um unsere Route ein wenig vorweg zu Planen und um ein geistiges Bild vor unserem inneren Auge entstehen zu lassen. Jetzt, da die Karte bei Heikos Eltern hängt, führen diese die Tradition nun weiter, sodass sie stets genau wissen, wo wir uns gerade aufhalten. Und auch für einen selbst ist es natürlich klasse, nach einer Weltreise eine plastische Erinnerung über die eigene Reiseroute zu haben. Daher ist die Karte auch ein ideales Geschenk für Reiserückkehrer, die nach einer langen Weltreise ihren Weg zurück nach Hause gefunden haben.

Unsere Seefahrerkarte in der Detailsansicht

Unsere Seefahrerkarte in der Detailsansicht

Je nachdem, welche Art der Weltkarte man sich aussucht, eignen sie sich aber auch hervorragend als Kinderzimmer-Dekoration, mit der man Kindern gleich ein erstes Gefühl von den Dimensionen unsere Welt vermitteln kann. Die modernen Karten machen sich hingegen ausgezeichnet in Hotellobbys, Restaurants, Ausstellungsräumen oder einfach nur so im Wohnzimmer. Gerade für Reisefreunde, Abenteurer und Rentner, die ihre arbeitsfreie Zeit nicht einfach zu Hause verbringen wollen, ist eine solche Weltkarte außerdem eine ideale Geschenkidee.

Wir persönliche haben mit unserer eigenen Weltkarte noch etwas Besonderes vor. Wenn wir nach dem Ende der ersten fünf Jahre in Europa über entferntere Kontinente ziehen und dabei ein Begleitfahrzeug in Form eines Expeditionsmobils oder eines Caravans haben, dann wird unsere Weltkarte die erste Deko an der Mobil-Wand sein. Dadurch haben wir dann gleich auch immer einen Überblick darüber, wo wir uns gerade befinden.

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare