Protein Reis von Bonduelle - unser Testbericht

von Shania Tolinka
19.12.2021 09:42 Uhr
 

Ähnlich wie herkömmlicher Reis nur mit 4 Mal mehr Protein, geht so etwas überhaupt? Schmeckt das und ist er wirklich so gesund wie wir vermuteten? Da wir uns diese Fragen stellten und uns gerne gesund ernähren, wollten wir mehr darüber erfahren und testeten den Bonduelle Á LA REIS in drei verschiedenen Sorten. Und wir stellten fest, dass der Protein Reis hervorragend schmeckt  und eine tolle Alternative zu Nudeln darstellt! Und wie viel Protein hat Reis eigentlich? Kommt mit auf eine interessante und gesunde Reis-Reise.

Die klassischen Nudeln aus Weizenmehl bestehen aus leeren Kalorien, die zwar sehr kalorienreich, dabei aber extrem arm an gesunden Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen sind. Pasta Fans müssen jedoch keinesfalls auf ihr Lieblingsgericht verzichten, wenn es gesunde Alternativen gibt. Im Folgenden seht ihr eine gesunde Alternative zu normalen Nudeln und herkömmlichen Reis, sogar in 4 verschiedenen Sorten, die ganz ohne schlechtes Gewissen zubereitet werden können.

Aber was meinen wir mit proteinreichem Reis?

Ein wahrer Geheimtipp ist der Protein Reis: Es geht um die beliebten À la Reis Sorten von Bonduelle, denn diese enthalten 4x mal Protein als herkömmlicher Reis.

Die À LA Reis Produkte von Bonduelle beinhalten pflanzliche Proteine und Ballaststoffe, die auf vertraute Art und Weise in die tägliche Ernährung integriert werden können. Was wir super finden ist, dass Bonduelle einen Weg gefunden hat, gesunde Linsen, Erbsen und Kichererbsen mit leckerem Gemüse zu kombinieren und in die praktische Reisform zu bringen. Sie bestehen aus 100 Prozent natürlichen Zutaten und sind vegan und glutenfrei. Ist das nicht eine tolle Alternative zu herkömmlichen Reis oder auch Nudeln?

Der Bonduelle Protein Reis hat 4 Mal mehr Protein als herkömmlicher Reis und ist in drei verschiedenen Sorten erhältlich.

Der Bonduelle Protein Reis hat 4 Mal mehr Protein als herkömmlicher Reis und ist in drei verschiedenen Sorten erhältlich.

 

Wie viel Protein hat Reis?

Ihr wollt mehr über die enthaltenen Nährwerte von Reis erfahren und wie viel Protein Reis hat? Dies hängt ganz von der Sorte und dem Anbaugebiet ab, denn Reis gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Es gibt den Langkorn-, Mittelkorn- und Rundkornreis, aber auch schwarze und rote Reissorten. Als erstes Beispiel möchten wir euch den Jasminreis nennen.

1. Jasminreis ist auch als Duft- oder Siam-Reis bekannt und wird meist in Thailand, aber auch in Vietnam und Italien angebaut. Dieser Reis duftet nach Jasmin und hat einen besonderen Geschmack. Er ist leicht klebrig und wird daher besonders gerne in thailändischen Gerichten genutzt.

Jasminreis Nährwerte pro 100 Gramm gerechnet:

  • Kalorien: 350 kcal
  • Kohlenhydrate: 78,8 g
  • Eiweiß: 7,0 g
  • Fett: 0,7 g
  • Ballaststoffe: 0,7 g

2. Als zweites Beispiel nehmen wir den duftenden Basmatireis. Das starke Aroma dieses lang körnigen Reises hat seinen Namen von dem besonderen Aroma, das viele sehr schätzen. Der Basmati-Reis kommt traditionell aus Afghanistan und wird dort am Rande des Himalayagebirges kultiviert.

Basmati Reis Nährwerte pro 100 Gramm gerechnet:

  • Kalorien: 354 kcal
  • Kohlenhydrate: 78 g
  • Eiweiß: 9 g
  • Fett: 0,9 g
  • Ballaststoffe: 2,2 g
 

⇒ wenn ihr nun bedenkt, dass der Bonduelle Reis 4 x mehr Protein in sich hat, ist das schon sehr beachtlich und zudem eine super Alternative zu Nudeln! Hier seht ihr den direkten Vergleich.

Protein Reis Nährwerte pro 100 Gramm gerechnet:
  • Kalorien: 340 kcal
  • Kohlenhydrate: 55 g
  • Eiweiß: 22 g
  • Fett: 1,7 g
  • Ballaststoffe: 8,8 g
 
Wie viel Protein hat Reis? Wir klären euch gerne anhand der Daten auf.

Wie viel Protein hat Reis? Wir klären euch gerne anhand der Daten auf.

 

Die einfache Zubereitung

In drei leckeren Geschmacksrichtungen könnt ihr mit dem Protein Reis eure Lieblingsgerichte ausprobieren:

  1. Rote Linsen & Karotten
  2. Erbsen & Zucchini
  3. Kichererbsen & Mais

Einfach wie einen klassischen Reis zubereiten: gewünschte Menge in einen Topf mit kochendem Wasser geben und zehn Minuten kochen, einige male umrühren – fertig!

Unser Tipp: Wenn ihr die 10 Minuten Kochzeit nicht überschreitet oder sogar nur 9 Minuten wählt, bleibt der Protein Reis bissfester (ähnlich wie bei Buchweizen), falls ihr diesen nicht zu weich haben wollt.

 

Kann ich warme oder kalte Gerichte kochen?

Die À LA REIS Kreationen sind die ideale Grundlage für alle gängigen Reisgerichte. Denn er kann als Basis für warme und kalte Gerichte, wie bunte Schalen, italienisches Risotto, oder in süßer Form für Desserts wie Milchreis genutzt werden. So ist auch für die Süßen unter euch, ein kreatives Dessert mit dabei.

Wie wäre es mit einer Bunten Bowl mit knackigem Gemüse von Bonduelle?

Wie wäre es mit einer Bunten Bowl mit knackigem Gemüse von Bonduelle?

Eine Protein Reis Rezeptidee "Kokosmilchreis mit frischen Beeren" von Bonduelle

Eine Protein Reis Rezeptidee "Kokosmilchreis mit frischen Beeren" von Bonduelle

 

Die Hülsenfrüchte der Zukunft

Es ist wirklich gesund Hülsenfrüchte in den täglichen Speiseplan zu integrieren, was an ihrem großartigen Nährwert liegt. Daher sind wir absolute Fans davon! Zudem machen Veganer, Vegetarier oder Flexitarier durch ihre Ernährung im Durchschnitt weniger CO2-Emissionen aus als Menschen, die Fleisch essen, deshalb werden auch ressourcenschonende pflanzliche Ernährungsalternativen immer wichtiger. Deshalb habt ihr daher nicht nur pflanzliche Proteine, sondern auch ein gutes Gefühl beim Zubereiten und essen eurer Gerichte.

4 gute Gründe, um den Proteinreis einmal auszuprobieren:

  • Die Hülsenfrüchte bestehen aus 100 % natürlichen Zutaten
  • sie sind ballaststoffreich und vielseitig einsetzbar
  • die Zubereitung dauert nur 10 Minuten!
  • unter 3 Sorten könnt ihr auswählen
Mit dem Protein Reis von Bonduelle kann man leckere deftige und süße Gerichte zaubern

Mit dem Protein Reis von Bonduelle kann man leckere deftige und süße Gerichte zaubern.

 

Vegetarische proteinreiche Gerichte

Ihr seid sportlich, ernährt euch gerne gesund oder esst einfach gerne vegetarische proteinreiche Gerichte und wollt euch aber trotzdem einfach gesund und proteinreich ernähren? Das ist gar kein Problem, denn auch ohne Fleisch kann man jede Menge hochwertiges Eiweiß zu sich nehmen. Wir haben 4 kreative kurze und tolle Rezeptideen für euch!

  • Spinat Omelette mit Bonduelle Protein Reis Erbsen & Zucchini
  • Kürbis Avocado Suppe mit Bonduelle Protein Reis Rote Linsen & Karotten
  • Linsen Ei Salat mit Bonduelle Protein Reis Rote Linsen & Karotten
  • Tofu Nuss Kokosmilch Gericht mit Bonduelle Protein Reis Kichererbsen & Mais
Verschiedene Rezeptvorschläge, wie eine Reispfanne, findet ihr auf der Rückseite von Bonduelle vor.

Verschiedene Rezeptvorschläge, wie eine Reispfanne, findet ihr auf der Rückseite von Bonduelle vor.

 

Fazit: Was macht der gesunde Protein Reis mit dem Körper?

Grundsätzlich spürt man wirklich einen Unterschied, ob man mehr Kohlenhydrate oder mehr Proteine zu sich nimmt. Man kann sich entweder fitter und agiler fühlen, die Haut kann sich dadurch verändern oder sogar der Körpergeruch. Proteine (oder auch Aminosäuren) sind für den Körper wirklich wichtig, aber nicht überlebenswichtig. Eine bedarfsgerechte Eiweißzufuhr ist auch bei einer ausgewogenen, veganen Ernährung wichtig.

Vielleicht habt ihr das selbst schon bemerken können, dass Nahrungsproteine für wichtige Funktionen des Organismus benötigt werden, wie zum Beispiel für die Erhaltung der Körperstruktur, die Beweglichkeit, die Steuerung hormoneller Prozesse, den Transport von Körperstoffen, den Stoffwechsel sowie das Immunsystem. Eine eiweißreiche Ernährung hat aber auch andere Vorteile, zum Beispiel zur Gewichtsabnahme oder -kontrolle oder zum Muskelaufbau. Darüber hinaus kann es auch aus gesundheitlicher Sicht lohnenswert sein, bei der Eiweißversorgung auf pflanzliche Quellen zurückzugreifen. Wie sich das bei jedem einzelnen auswirkt ist jedoch individuell, je nachdem wie viel Sport man macht oder wie auch der Lebensstil ist. Alles in allem, tut man seinem Körper wirklich etwas Gutes damit!

 

Wir wünschen euch gutes Gelingen und viel Freude beim Kochen ♥

   

In diesem Video bekommt ihr einen Eindruck des Protein Reis:

https://youtu.be/oepknLno4s0    

Bildquellen:

© qwartm - AdobeStock | © dasuwan - AdobeStock | © Heiko Gärtner

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare