Schallfrei Akustikbilder im Test: Verbessern sie die Raumakustik?

von Shania Tolinka
01.05.2021 17:07 Uhr

Da uns eine angenehme und optimierte Raumakustik sehr wichtig ist, wollten wir herausfinden, ob ein Schallschutz durch die Schallfrei Akustikbilder möglich ist und wie sich dieser in unserem großen Wohnzimmer auswirkt. Unser Zuhause darf schließlich gemütlich sein und einen Ort der Erholung darstellen. Dadurch, dass unser Wohnzimmer eher ein größerer Raum ist, haben wir das Gefühl trotz Möbeln und vielen Vorhängen die Raumakustik verbessern zu wollen. Durch den entstehenden Hall beim Sprechen oder Filme schauen im Wohnzimmer wollten wir unbedingt eine Klangverbesserung und Schallabsorber integrieren. Ob uns dies gelungen ist, erklären wir euch in unserem Testbericht.

Durch den Widerhall war das Klangbild in unserem Wohnzimmer eher unangenehm.

Durch den Widerhall war das Klangbild in unserem Wohnzimmer eher unangenehm.

 

Was gibt es über die Schallfrei! Raumakustik GmbH zu wissen?

Die Schallfrei Raumakustik GmbH ist eine innovative Akustik-Manufaktur mit Sitz in Kempten im Allgäu (Deutschland), dessen Vermarktungsgebiet sich über den gesamten, deutschsprachigen Raum erstreckt. Zu den Produkten, die das Unternehmen herstellt gehören alle denkbaren Formen von Akustik-Elementen zur Verbesserung der Raumakustik bzw. zum Schallschutz. Dies umfasst unter anderem Akustikbilder, Akustiksäulen, Akustik-Deckensegel, Akustik-Schreibtischsysteme, Akustik-Würfel, Akustik-Trennwände, Akustik-Wandabsorber, Akustik-Flächenvorhänge, Akustik-Design-Elemente und sogenannte Akustik-Baffel.

Durch diese Produkte verbindet schallfrei! den guten Klang im Raumkonzept seiner Kunden mit Ästhetik, Funktion und perfekter Akustik. Mit anderen Worten: schallfrei! generiert mit Schall absorbierenden Designelementen eine angenehme Raumatmosphäre für jede Bauweise.

Unser neues Akustikbild macht von Anfang an einen guten Eindruck

Unser neues Akustikbild macht von Anfang an einen guten Eindruck.

 

Welche Vorteile bieten Schallabsorber innerhalb von Räumen?

Die modernen Gebäude unserer heutigen Zeit sind häufig puristisch und ästhetisch gebaut, weisen allerdings sehr oft akustische Mängel auf. Diese können Akustik-Elemente ohne große Baumaßnahmen und Eingriffe in die Architektur einfach beheben. Aber auch für Altbauten sind Akustikelemente hilfreich, da sie hier ebenfalls die Raumakustik hörbar angenehmer machen.

Akustikelemente eignen sich daher nicht nur zur Klangverbesserung in Privaträumen, sondern auch für Büros, Call-Center, Kindergärten, Schulen, öffentliche Einrichtungen, Praxen, Kliniken, Gastronomie und Hotellerie und jede andere Form von Gebäudestrukturen. Akustisch sorgen die Elemente dafür, dass es in einem Raum weniger hallt und dass die Klänge insgesamt klarer, satter und voller sind. Optisch sind sie dabei oft zugleich auch stilvoll inszeniert und tragen zur Verschönerung des Raumes bei. Je nach Anspruch gibt es sie aber auch als neutrale, unauffällige oder nahezu unsichtbare Elemente. Dies wird vor allem gerne in Museen und Galerien eingesetzt, da hier eine gute Raumakustik für Führungen und Vorträge besonders wichtig ist, die Akustik-Elemente aber nicht von den eigentlichen Ausstellungsstücken ablenken sollen.

Eine unangenehme Raumakustik ist vor allem in modernen Räumen ein Problem.

Eine unangenehme Raumakustik ist vor allem in modernen Räumen ein Problem.

 

Was sind Akustikbilder?

Akustische Wandbilder oder auch Akustikbilder sind besondere Schallabsorber, die den Widerhall in einem Raum verringern und dadurch die gesamte Raumakustik sehr viel angenehmer machen. Dabei hat der Schallabsorber die Form und Größe eines gewöhnlichen Bildes und kann mit einer entsprechenden Farbe so bedruckt werden, dass er von einem Gemälde oder einem Kunstdruck nicht mehr zu unterscheiden ist. Dadurch fügt er sich optimal in das optische Bild des Raumes ein und wirkt nicht störend oder irritierend, wie es womöglich bei einem rein auf die Schallverbesserung ausgelegten Element der Fall wäre.

Wie funktioniert ein Schallabsorber?

Absorbieren bedeutet nichts anderes als  „aufsaugen“ und meint in diesem Fall, dass der Schall, der normalerweise von den Wänden zurückgeworfen wird im Schallabsorber verstummt. Denn ein zu großer Raum oder ein Raum mit einer zu schlechten Akustik hat eine lange Nachhallzeit, was beim Sprechen oder mehreren Gesprächen störend wirkt. Die Funktion der Akustikbilder ist es, die Schwingungen und Schallwellen innerhalb des gewünschten Raumes aufzunehmen bzw. aufzusaugen. Der aufkommende Schall gerät in das Wandbild ein und die Schallenergie wird in den Poren des Bildmaterials durch Reibung in Wärmeenergie umgewandelt. Der Nachhall wird somit minimiert und die Geräuschakustik wird niedriger.

Die Akustikbilder bringen ein neues Raumgefühl

Die Akustikbilder bringen ein neues Raumgefühl.

 

Welcher Raum eignet sich für einen Schallabsorber?

Grundsätzlich können die Akustikbilder in sämtlichen Räumen und Gängen genutzt werden, aber gerade da wo Gespräche stattfinden, ist mehr Ruhe und eine Lärmminderung erwünscht. Je nach dem welche individuellen Wünsche und Vorstellungen vorhanden sind, ob zu Hause, in Geschäftsräumen, öffentliche Einrichtungen oder Praxen wird der beste Schallabsorber ausgewählt.

Um ein optimales Ergebnis des Schallabsorbers zu erhalten, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden:

  • Welche räumliche Gegebenheiten sind vorhanden?
  • Wie viele Personen halten sich grundsätzlich in dem Raum auf?
  • Sind Hintergrundgeräusche vorhanden?
kloster melk museum

In Museen, Ausstellungsräumen und ähnlichen Einrichtungen sind Akustikelemente besonders wichtig.

 

Planung und Bestellung

Hersteller von Akustik-Elementen wie beispielsweise auch die Firma schallfrei! sind in der Regel bei der Planung behilflich, um die richtige Absorber-Fläche für den betroffenen Raum zu berechnen! Bei der Wahl unserer eigenen Akustikbilder haben wir uns daher auch ganz aus die Beratung des schallfrei!-Support-Teams verlassen.

Gemeinsam mit dem Team berechneten wir die optimale Größe unserer Bilder in Abhängigkeit von der Größe des Raumes, in den wir sie später hängen wollten. Anschließend konnten wir uns selbst passende Motive auswählen, die wir auf die Akustikelemente drucken lassen wollten. Hierbei kann man sowohl aus einem vorgegebenen Katalog auswählen als auch eigene Bilder in digitaler Form an den Hersteller schicken. Einzige Voraussetzung ist, dass die Auflösung der Bilder für den Druck auf die Elemente hoch genug ist.

Motiv und Design der Akustikbilder konnten wir Passen zu unserem Wohnzimmer wählen

Motiv und Design der Akustikbilder konnten wir Passen zu unserem Wohnzimmer wählen.

 

Unser erster Eindruck der Schallfrei Akustikbilder

Bereits beim Auspacken waren wir beeindruckt, wie schön unsere gewünschten Aufdrucke auf den Bildern rüberkamen. Wir hatten uns bei den Motiven für einen röhrenden Hirsch und einen Traumfänger in der gleichen Farbgestaltung entschieden, damit wir eine einheitliche Farbstimmung im Raum erzeugen können. Das Gewicht der Bilder ist zum Glück nicht sehr hoch, so konnten wir sie mit den praktischen Aufhängern auf der Rückseite ganz leicht an der Wand anbringen. Der Druck war insgesamt etwas matter, als wir es erwartet haben, was jedoch an dem speziellen Material liegt, aus dem die Bilder gefertigt sind. Auch wenn es auf den ersten Blick wie eine Leinwand aussieht, ist es eben einfach keine Leinwand. Die Verarbeitung des Materials war sehr sauber und auch die Druckqualität war hochwertig, klar und scharf. Rundum machten die Bilder also einen sehr guten Eindruck.

Verarbeitung und Druckqualität des Akustikbildes sind hochwertig und sauber

Verarbeitung und Druckqualität des Akustikbildes sind hochwertig und sauber.

 

Wie hoch ist die Schall verbessernde Wirkung der Akustikbilder von Schallfrei?

Ein klein wenig überrascht waren wir zunächst, dass die Bilder ein gutes Stück kleiner waren, als wir sie uns vorgestellt hatten. Konnte ein Bild in dieser Größe überhaupt eine spürbare Wirkung auf die Raumakustik haben?

Ebenso überrascht waren wir darüber, wie schnell sich diese Frage mit “Ja” beantworten ließ. Kaum hatten wir sie aus dem Karton befreit, veränderte sich der Klang unserer Stimmen bereits merklich. Bislang hatten wir in unserem Wohnzimmer das gleiche Problem, das viele modern eingerichtete Räume haben. Es gab einfach zu wenig Gegenstände im Raum, die Schall brechen, schlucken oder dämmen konnten. Mit den Akustikbildern verschwand der dadurch entstandene leichte Widerhall zwar nicht vollständig, wurde jedoch deutlich spürbar geringer. Nachdem wir beiden Bildern einen Platz an der Wand in jeweils unterschiedlichen Ecken gegeben hatten, wurde der Effekt sogar noch ein wenig stärker, da die schallschluckenden Elemente nun gleichmäßiger im Raum verteilt waren.

Ab nun reichten ein paar kleine zusätzliche Elemente im Raum aus, die wir ohnehin nutzen wollten, um die Akustik gänzlich vom unangenehmen Nachhall zu befreien: Eine Zimmerpflanze, ein paar Kissen, ein wenig Deko auf dem Wohnzimmertisch. Seit diesem Moment macht es zum ersten Mal richtig Spaß, sich im Wohnzimmer aufzuhalten, zu quatschen oder dich Serien auf dem Computer anzuschauen. Wir möchten unsere Schallabsorber Akustikbilder also nicht mehr missen.

Dank der verbesserten Akustig ist nun auch unsere Sofa-Ecke noch einmal gemütlicher

Dank der verbesserten Akustig ist nun auch unsere Sofa-Ecke noch einmal gemütlicher.

 

Interessante Details

Der spezielle Öko-Dämmstoff mit sehr guten Absorbationswerten erfüllt die Brandschutzauflagen B1, California Norm und einige mehr, daher werden sie den Sicherheitsanforderungen gerecht.

Raumgestaltung mit Akustikbildern

Ob man die Bilder miteinander kombinieren möchte oder nicht, ob sie in einer Reihe hängen sollen, einzeln im Klein- oder Großformat, hochkant oder als Ensemble, es sind einfach alle Möglichkeiten umsetzbar. Daher gibt es Standardformate aber auch individuelle Sonderlösungen was die Größe, die Form und die Farbe betrifft. Das Design wird dabei auf jeden Kunden wunschgemäß zugeschnitten, ob es klassisch einfarbig, abstrakt, mit Landschaftsmotiven, Städten oder eigenen Aufnahmen von der Familie, dem Urlaub oder dem Auto, dem Motiv sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Wer die Bilder von schallfrei! im Rahmen anbringen möchte, kann beispielsweise einen edlen Alurahmen in Schwarz oder Silber eloxiert dazu bestellen.

Standardformate die kurzfristig lieferbar sind:

  • Schallbilder und passende Deko ergeben das perfekte Raumkonzept

    Schallbilder und passende Deko ergeben das perfekte Raumkonzept.

    2400 x 1200 mm
  • 2400 x 600 mm
  • 1200 x 800 mm
  • 1200 x 1200 mm
  • 800 x 600 mm
  • 600 x 600 mm

Individuelle Formate sind auf Anfrage jederzeit möglich.

Kleiner Tipp:

Wer sein Bild bzw. Motiv öfter mal austauschen möchte, kann eine Textilbespannung nutzen. Der Textildruck ist jederzeit leicht austauschbar, was die gewünschte Bildveränderung möglich macht.

Unser Fazit

Für uns, die wir sehr auf eine geringe Lautstärke und eine angenehme Raumakustik achten, sind die Schallfrei Akustikbilder extrem hilfreich. Es ist eine wichtige Lösung, um aus einem großen Raum oder in einer großen Wohnung, so wie sie nach modernen Standards oft gebaut werden, einen Ort der Erholung zu schaffen. Mehr Ruhe bedeutet auch mehr Lebensqualität. Wir möchten die Akustikbilder in unserem Wohnzimmer nicht mehr missen und können sie daher jedem empfehlen, der mit dem Gedanken bereits spielt sich seine Akustik im Raum zu verbessern oder seinen Ohren etwas Gutes tun will. Um auf die anfangs gestellte Frage zurückzukommen: Ja, die Raumakustik wurde definitiv verbessert und kann daher sehr von uns empfohlen werden!

Klang, Optik und Geschmack - Rundum harmonisch

Klang, Optik und Geschmack - Rundum harmonisch.

 

Links und weiterführende Informationen

 

Bildquellen:

© Heiko Gärtner | Pixabay | wayhomestudio - www.freepik.com
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare