Straße der Romanik – Dem Mittelalter auf der Spur!

von Heiko Gärtner
16.09.2020 04:24 Uhr

Ich bin nun in Sachsen-Anhalt angekommen und folge seit einigen Tagen den Pfaden großer, geschichtlicher Ereignisse. Überwiegend wandere ich auf der „Straße der Romanik“ einer Kulturstraße, die Teil der Internationalen „Transromanica“ ist. Auch wenn man hier immer das Gefühl hat, als müsste diese historische Straße bereits uralt sein, wurde sie tatsächlich erst 1993 gebaut. Die Idee war es, Reisenden und Touristen eine Infrastruktur zu bieten, mit deren Hilfe sie die vielen romanischen Gebäude und Städtchen besuchen können, die es hier überall in Sachsen-Anhalt gibt.

Eine von vielen beeindruckenden Kirchen auf der Straße der Romanik

Eine von vielen beeindruckenden Kirchen auf der Straße der Romanik

Lohnt sich das Wandern auf der Straße der Romanik?

Der Gedanke war definitiv nicht verkehrt, denn es gibt hier wirklich unwahrscheinlich viele kleine und größere Mittelalter-Orte mit gut beeindruckenden und schönen Gebäuden, die einen Besuch wert sind. Leider haben viele davon recht stark unter der doch eher stiefmütterlichen Behandlung in den letzten Jahrzehnten gelitten. Nicht selten kommt in einem das Gefühl auf, hier und da einen Schwamm zu nehmen und das lästige Graffiti wegzuwischen, den verrotteten Putz zu erneuern oder einfach mit einem Pinsel wieder neue Farbe aufzutragen.

Der Marktplatz von Bernburg an der Saale

Der Marktplatz von Bernburg an der Saale

Und dennoch! Die Wanderung auf der Straße der Romanik lohnt sich in jedem Fall. Denn es ist ein schöner und gut ausgebauter Wanderweg, der einem noch einmal eine Seite von Deutschland zeigt, die man sonst nicht kennenlernen würde. Jedenfalls nicht, wenn man hier nicht aufgewachsen ist.

Das Rathaus von Bernburg

Das Rathaus von Bernburg

Wie verläuft die Straße der Romanik?

Karte Straße der Romanik - Wikipedia

Karte Straße der Romanik - Zum Vergrößern rechtsklicken! (Quelle: Wikipedia - NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de)

Wie bereits erwähnt ist die Straße der Romanik nur ein kleiner Teil einer viel größeren Kulturstraße, die sich durch Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Serbien, Slowakei und Spanien schlängelt. Der Teil in Sachsen-Anhalt, von dem ich nun selbst große Teile sehen durfte, verläuft insgesamt wie eine große, leicht kruckelige Acht und greift so alle interessanten Orte der Region ab. Magdeburg befindet sich dabei natürlich im Zentrum. Hier auf der Karte könnt ihr euch noch einen genaueren Überblick zum Routenverlauf der Straße der Romanik machen.

 

Schnittpunkte mit anderen bekannten Routen

Gleichzeitig und vielerorts parallel verläuft durch diese Gegend auch der sogenannte Lutherweg, der die wichtigsten Stationen im Leben von Martin Luther miteinander verbindet. Hinzu kommen der Jakobsweg Sachsen-Anhalt und die sogenannte Via Regia. Letzteres ist eine mittelalterliche Handelsstraße, die seiner Zeit zu den wichtigsten in Europa überhaupt zählte. Heute wird sie ebenfalls als Kulturstraße und zu großen Teilen für den bereits erwähnten Jakobsweg genutzt.

Blick von Bernburg aus über die Saale

Blick von Bernburg aus über die Saale

Meine eigenen Erfahrungen mit der Straße der Romanik

Mein Weg nach Schweden führte mich zunächst an der Saale und dann an der Elbe entlang in Richtung Mecklenburgische Seenplatte. Dadurch konnte ich mir unter anderem die Orte Sangerhausen, Mansfeld, Alsleben, Bernburg, Loburg, Burg, Schönhausen und Havelberg ansehen. Vor allem Bernburg hat mir sehr gut gefallen. Unter anderem auch deshalb, weil ich dort bei einem sehr netten, älteren baptistischen Pfarrer untergekommen bin. In einem historischen Gebäude, das sowohl Kirche als auch Gemeindehaus war und das wohl selbst zu den best erhaltenen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählte. Anders sah es in Havelberg aus.

Neben kulturrellen Highlights gibt es auch einiges an Industrie

Neben kulturrellen Highlights gibt es auch einiges an Industrie

Die Stadt selbst ist zwar sehr beeindruckend, vor allem der Bereich um den Dom herum. Doch der Pfarrer hier hat leider zu Recht sehr gut erkannt, dass man mit Pilgern gutes Geld verdienen kann, ohne ihnen etwas bieten zu müssen. Das, was hier als Pilgerherberge angeboten wird, ist leider nicht mehr als ein dreckiges Loch, in dem es weder richtige Türen, noch Betten oder irgend eine Art von Annehmlichkeiten gibt. Und dafür verlangt er dann auch noch eine stolze Gebühr. In meinen Augen war das mehr als nur ein bisschen unverschämt und das habe ich ihm auch direkt gesagt. Nach der hitzigen Diskussion, die daraus entbrannte, entschied ich mich, die Stadt wieder zu verlassen und mein Glück in einem der Orte außerhalb zu suchen. Was auch gelang.

Kirche in Türingen

Kirche in Türingen

Mehr Informationen über die Straße der Romantik findet ihr auch auf dessen offizieller Internetseite: www.strassederromanik.de

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare