Übernachtungsgäste in der Kirche

von Shania Tolinka
22.06.2017 19:06 Uhr

Übernachtungsgäste in der St. Michaelskirche, Cowthorpe

   

Für den Franziskanermönch Franz von Bujor und seinen Reisegefährten Heiko Gärtner, beide aus Deutschland, steht www für World Wide Wandering. Sie sind nun seit 37 Monaten auf einer 5-jährigen Wanderpilgerreise durch alle Länder Europas und Skandinaviens und gehen jeden Morgen etwa 20 Kilometer zu Fuß, bevor sie sich auf die Suche als Übernachtungsgäste für eine Nacht machen.

Um 13.00 Uhr am Freitag, dem 9. Juni, brachten sie bei ihrer Wanderung einen Pilgerwagen mit zur Kirche St. Michael. Die Engel aus dem 15. Jahrhundert in Cowthorpe warteten bereits, wo sie zufällig auf die Ortsansässigen Anthony Hackforth und Derek Gaunt trafen. Franz erklärte, dass er und Heiko bisher 23.000 Kilometer durch Europa gewandert seien, wobei sie in Kirchen, Dorfhallen oder Gemeindezentren am Wegesrand und ohne Geld geschlafen hätten und sich auf die Versorgung mit Lebensmitteln durch die Einheimischen verlassen hätten. Anthony und Derek zögerten nicht, ihnen die Erlaubnis zu erteilen, für diese Nacht in der St. Michaelskirche zu schlafen, und Val Hackforth versorgte sie mit den bescheidenen Vorräten, die sie für ihren Aufenthalt als Übernachtungsgäste benötigten.

 
Beide waren Übernachtungsgäste in einer Kirche

Beide waren Übernachtungsgäste in einer Kirche

 

Um 9.20 Uhr am Samstagmorgen waren Franz und Heiko wieder unterwegs, wobei die Kirche in Aldwark ihr Ziel für diesen Tag war. Ihre Pilgerreise wird sie bis zum Wintereinbruch in den Norden Schottlands, quer durch Irland und zurück nach Frankreich führen, denn dort, so sagen sie, sind alle Kirchen und Dorfhäuser beheizt!

Ihre grob geplante Route wird sie dann entlang der Nordküste Frankreichs, durch Belgien und die Niederlande, über Norddeutschland nach Dänemark und bis zum Frühjahr 2018 in die nordischen Länder Schweden, Finnland und Norwegen führen, auf dem, wie sie behaupten, "Längsten karitativen Walk der Welt". Sie werden von 19 kommerziellen Unternehmen gesponsert, darunter große Markennamen wie Canon, CAT, Garmin, Lush, Samsung, SanDisk, Tupperware, Varta und Victorinox.

Franz und Heiko sammeln Spenden für vier Wohltätigkeitsorganisationen, eine davon ist www.helft-uns-helfen.de zur Unterstützung der Ausbildung von Kindern in Nicaragua.

 
Franz Bujor beim Übernachten in einer englischen Kirche

Franz Bujor beim Übernachten in einer englischen Kirche

 

Mehr zum Thema Übernachtungsgäste:

Mieter können jederzeit Gäste bei sich aufnehmen. Der Vermieter hat dabei kein Mitspracherecht. Doch wie lange ist ein Gast ein Gast? Oder anders gefragt: Ab wann beginnt ein Untermietverhältnis? Klare Regeln dafür gibt es nicht. „Ab einer Zeit von acht Wochen dürfte der Gästestatus aber problematisch werden“, sagt Siegmund Chychla vom Mieterverein zu Hamburg. Dabei ist es egal, ob der Besucher Geld zahlt oder kostenfrei wohnt. „Maßgeblich ist, dass die Wohnung von Dritten mitgenutzt wird.“

Übernachtungen von ausländischen Gästen in Deutschland nach Herkunftsländern bis 2019. Die Statistik zeigt die Anzahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen in Beherbergungsbetrieben in Deutschland nach den zehn wichtigsten Herkunftsländern in den Jahren 2018 und 2019. Im Jahr 2019 wurden rund 11,7 Millionen Übernachtungen von Gästen aus den Niederlanden in deutschen Beherbergungsbetrieben gezählt.

 
heiko gaertner franz bujor stonehenge

Heiko Gärtner und Franz Bujor besuchten Stonehenge

 
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare