Wandern wie im Mittelalter

von Shania Tolinka
10.07.2012 18:18 Uhr

Heiko Gärtner liebt die Extreme in der Natur, ebenso das Wandern wie im Mittelalter

Er übernachtet schon mal irgendwo wild im Freien, im Wald oder auf einem Feld, isst wild wachsende Pflanzen und Kräuter und weiß auch, wie ein Wurm schmeckt. Heiko Gärtner liebt das Abenteuer, er ist ein Überlebenskünstler und hat sich dafür sogar ausbilden lassen - zum Wildnispädagogen. Zusammen mit Josef Bogner ist er derzeit wieder unterwegs. Die beiden pilgern bzw. wandern wie im Mittelalter seit einigen Tagen auf dem Jakobsweg durch Deutschland, "ausgerüstet wie in der Steinzeit", erklärt Gärtner.

Beim Wandern wie im Mittelalter übernachten sie im Freien, ihr Gepäck trägt ein Esel - eben so, wie es die Jakobspilger früher taten. Auch in Augsburg haben sie bei der Jakobskirche Station gemacht, um sich den Pilger-Stempel zu holen.

pilgern mit dem esel gaertner heiko

Die Steinzeitpilgertour kann endlich beginnen

Wer eine mittelalterliche Pilgertour machen möchte, findet garantiert immer seinen passenden Weg

Es machen sich immer mehr Pilger auf den Weg: zu Fuß, mit dem Pilgerstock in der Hand und dem Allernötigsten im Rucksack. Die meisten gehen nach Santiago de Compostela im Norden Spaniens. Der andere große Pilgerweg des christlichen Mittelalters, die Via Francigena, wird gerade erst wieder entdeckt. Der Pilgerweg bringt uns auf dem Weg zu einem Ziel, das wir selbst noch nicht so gut erkennen, das aber auf dem Weg heranreift. Wie das Leben auch konfrontiert er uns mit Schwierigkeiten, aber auch mit Trost, mit Zurückweisung, aber auch mit unerwartetem Willkommen. Der Pilgerweg lässt uns erfahren, dass wir nicht allein sind in diesem Leben.

Immer naturnah?

Ganz stringent klappt es nicht immer mit dem Vorsatz, alles so naturnah wie möglich zu gestalten. Schließlich sind auch die Medien dabei, der Bayerische Rundfunk macht Aufnahmen. Und auch das Internet nutzt Gärtner fleißig: Die Reise ist dokumentiert auf seiner Internetseite: www.heiko-gaertner.de/tourlive.html.  (Juni)

Original Artikel als PDF

Augsburger Allgemeine 2010-07-12

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare