Zu Fuß um die Welt ohne Geld

von Shania Tolinka
15.10.2016 10:08 Uhr

Zu Fuß um die Welt ohne Geld

Schon knapp 19 000 Kilometer zu Fuß um die Welt ohne Geld gegangen

Bogen. (sp) Sie haben sich für ein Leben als Nomaden entschieden, um das Heilwesen der verschiedenen Naturvölker zusammenzutragen, und marschieren seit Jahresbeginn 2014 zu Fuß um die Welt und quer durch Europa. Der Hannoveraner Tobias Krüger alias Bruder Franz und Heiko Gärtner aus Neumarkt haben sich vor Jahren über ihre Arbeit kennengelernt und wussten irgendwann, dass sie ihr sesshaftes Leben für das größte Abenteuer ihres Lebens –  die Welt per Fuß zu durchwandern, also zu Fuß um die Welt ohne Geld zu gehen – an den Nagel hängen wollen.

Mittlerweile sind die beiden knapp 19 000 Kilometer gelaufen, haben  unter anderem Frankreich, Portugal, Griechenland, Italien, Rumänien, Bulgarien, Albanien erlebt und durchwandert und sind nun zu Zwischenstopps in  Deutschland angekommen.  Die Nacht zum Freitag verbrachten die zwei Mittdreißiger im Pfarrhaus in Bogen. Sowohl der Stadtpfarrer als auch  so manche Bogener Geschäftsleute zeigten mit Gaben und  netten Gesten Herz  für die, mit zwei Pilgerwägen mobilisierten, Abenteurer.

Ein schöner Regenbogen war auf der Reise zu Fuß um die Welt schon oft zu bestaunen

Ein schöner Regenbogen war auf der Reise zu Fuß um die Welt schon oft zu bestaunen

Spannendes über ähnlich interessante Weltreisen zu Fuß:

Heiko Gärtner und Franz Bujor sind nicht die einzigen, die zu Fuß um die Welt ohne Geld wandern. Es gibt eine Handvoll Menschen, die sich auf ähnlich verrückte Abenteuer begeben haben. Hier sind einige Beispiele:

Andrew Siess

Der Amerikaner Andrew Siess hat als jüngster Mensch mit 25 Jahren die Welt zu Fuß umrundet. Im Mai 2012 startete er seinen Reisetrip in Italien, durchquerte in drei Jahren 24 Länder und legte insgesamt mehr als 38.000 Kilometer zurück. Gekostet hat ihn seine Weltreise nur 3500 Euro. Mehr über allgemeine Welt Strecken und Kilometer sind auch auf Wikipedia weiterzuverfolgen.

Christine Thürmer

Christine Thürmer schaffte als Frau 33.000 Kilometer zu Fuß um die Welt. Sie galt früher als knallharte Managerin. Dann wurde sie selbst gekündigt und wanderte einfach los, mehrmals quer durch die USA. Die Geschichte eines unfreiwilligen Ausstiegs voller Hingabe und wie der Zufall es wollte. Sie schneidet die Etiketten aus ihren Klamotten und sägt ihre Zahnbürste ab und warum? Um Gewicht zu sparen: Christine Thürmer ist Deutschlands meist gewanderte Frau.

Auch im Winter wird durch die schöne Winterlandschaft gewandert

Auch im Winter wird durch die schöne Winterlandschaft gewandert.

 

Jens Fröhlke

Zu Fuß und auch ohne Geld, schafft es Jens Fröhlke seit dem 05.06.2015 unterwegs zu sein. Er hat sich aufgemacht zu seinem Lebenslauf, einem Friedensmarsch quer durch Deutschland. Er sieht seinen Lebenslauf als einen „Protest gegen die jetzigen herrschenden, gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse und die Suche nach Modellen alternativer Gesellschaftsformen„. Ein Jahr soll das Experiment dauern, wohin die Füße ihn tragen ist unklar und was danach kommt noch offen. Eine spannende Reise mit vielen Begegnungen und Herausforderungen, die er auch in seinem Blog erzählt.

Weitere Abenteurer, die zu Fuß um die Welt ohne Geld reisen

Ihr kennt weitere Abenteurer, die in diese Liste mit Menschen, die zu Fuß um die Welt ohne Geld reisen, aufgenommen werden sollten? Oder seid ihr gerade selbst auf einer solchen Mission unterwegs? Dann schreibt uns in die Kommentare, damit wir auch diese Geschichten ergänzen können.
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare