Bogenbau Kurs: Baue deinen eigenen Eschenbogen!

von Franz Bujor
25.09.2022 03:15 Uhr

Bogenbau Kurs in Österreich

Ihr habt schon lange vor, euch einmal einen eigenen, funktionsfähigen Bogen zu bauen? Einen Bogen, mit dem unsere Vorfahren einst auf die Jagd gingen? Dann haben wir hier genau den richtigen Kurs für euch: In unserem Bogenbau Kurs in Österreich lernt ihr in wunderschöner Umgebung von einem erfahrenen Profi Schritt für Schritt alles, was ihr für die Erstellung eines guten Eschenbogens braucht. Dabei fertigt ihr natürlich auch gleichzeitig euren eigenen Bogen an, mit dem ihr am Ende in einem Turnier gegen andere Teilnehmer antreten könnt! Anschließend dürft ihr den Bogen natürlich behalten und mit nach Hause nehmen. Hört sich gut an? Dann haben wir hier nun alle wichtigen Einzelheiten zu diesem Kurs für euch!

 
Die fertiggestellten Bögen am Ende des Bogenbau Kurses in Österreich

Die fertiggestellten Bögen am Ende des Bogenbau Kurses in Österreich

 

Was passiert beim Bogenbau Kurs in Österreich?

In diesem Kurs baut ihr euch euren eigenen Bogen, mit eigener Sehne, eigenen Pfeilen und eigenen Pfeilspitzen! Der Kurs umfasst also den gesamten Bauprozess, angefangen vom Entwurf des Eschenbogens über die Bearbeitung des Bogenholzes, die Erstellung der Bogensehne und das sogenannte „Tillern“, bis hin zum Bau der Pfeile mit Befiederung und ein Pfeilspitze aus Knochen, Eisen oder einem “Knautschmaterial“ für ungefährliche Pfeile.

Das große Finale des Bogenbau Kurses in Österreich ist dann ein Bogen-Turnier, bei dem jeder mit seinem eigenen Bogen antritt und beweisen kann, wie gut er diesen bereits beherrscht.

 
Bogenbau Kurs: Zum Abschluss gibt es ein Turnier

Bogenbau Kurs: Zum Abschluss gibt es ein Turnier.

 

Der zeitliche Ablauf des Bogenbau Kurses:

  1. Ihr erlernt die Grundlagen und erfahrt wichtige Informationen zum Bogenbau und zu möglichen Fehlern, die ein Funktionieren des Bogens verhindern könnten.
  2. Ihr erstellt das Layout des Bogens.
  3. Es gibt ein Training der Schnitztechnik, mit der der Bogen aus dem Holzstück herausgearbeitet wird.
  4. Der Bogenrücken wird bearbeitet.
  5. Es geht an die Ausarbeitung der Bogenform.
  6. Ihr schnitzt die „Nocken“, an denen die Bogensehne befestigt wird.
  7. Die Bogensehne wird erstellt
  8. Es geht ans sogenannte "Tillering". (Dabei wird die Sehne in den Bogen gespannt und dieser wird austariert, sodass sich ein gleichmäßiger Zug in der gewünschten Abzugsstärke ergibt.
  9. Die letzte Endbearbeitung des Bogens wird erledigt.
  10. Ihr erstellt euch Pfeilschäfte und wir gehen dabei auf folgende Fragen ein: Welche Holzarten sind geeignet? Wie wird das Holz begradigt? Wie erstellt man den Nocken für die Bogensehne? Etc.
  11. Die Pfeile werden mit Federn von verschiedenen Wildvögeln befiedert.
  12. Ihr erstellt euch Pfeilspitzen aus Knochen oder anderen Materialien und befestigt diese am Pfeilschaft. Dabei können wir sowohl spitze Pfeile als auch Pfeile mit Stumpfspitzen bauen.
  13. Der erste Test der eigenen Bogen-Ausrüstung
  14. Ihr macht ein Bogenschieß-Training mit dem eigenen Bogen
  15. Das große Abschlussturnier mit Siegerehrung
 
Bogenbau-Anleitung: So sieht in etwa die Ausschnittform für den Bogen aus.

Bogenbau-Anleitung: So sieht in etwa die Ausschnittform für den Bogen aus.

 

Welche Voraussetzungen sollte ich als Teilnehmer mitbringen?

Grundsätzlich kann jeder bei unseren Einsteiger-Bogenbaukursen teilnehmen. Ein gewisses handwerkliches Grundgeschick ist für diesen Kurs jedoch von Vorteil. Bedenkt dabei auch, dass der Bogenbau eine sehr filigrane Arbeit ist, die Fingerspitzengefühl, Präzision, Konzentration und eine ruhige Hand erfordert. Ihr solltet daher ausdauernd sein und Freude am Arbeiten mit Holz und am Miteinander in der Kleingruppe haben.

Wir haben auch schon für Menschen mit Handicap Bogenbau Kurse angeboten. Natürlich muss man hier genau sehen, inwieweit die einzelnen Schritte umsetzbar sind, aber meistens finden wir eine Lösung, wie sich jede Person den Traum vom eigenen Bogen erfüllen kann. Bitte sprecht uns bei der Anmeldung jedoch direkt darauf an, wenn ihr ein Handicap in irgendeiner Form habt, damit wir uns darauf einstellen können.

 
An den Einsteiger Kursen im Bogenbau kann jeder teilnehmen.

An den Einsteigerkursen im Bogenbau kann jeder teilnehmen.

 

Seminarplatz und Übernachtung

Der Bogenbau Kurs findet auf dem Gelände der Hochland Wildnisschule in Österreich statt. Als Seminarraum und Werkstatt dient uns dabei eine 8 Meter große Jurte, die neben Schutz vor der Witterung auch für die passende Stimmung und Atmosphäre sorgt.

Adresse:

Hochland Wildnisschule Ziering 6 A-3532 Rastenfeld Österreich

⇒ Adresse auf Google-Maps anzeigen

 
Eine 8m-Jurte dient als Seminarraum, Werkstatt und Schlafstätte

Eine 8m-Jurte dient als Seminarraum, Werkstatt und Schlafstätte.

 

Verpflegung und Unterkunft:

Wir kochen und backen unser Essen gemeinsam am Lagerfeuer. Übernachtet werden kann mit Schlafsäcken und Isomatten direkt in der Jurte oder auf Wunsch auch im eigenen Zelt.

Seminartermine und -zeiten:

Termine auf Anfrage.

Die Unterrichtszeit dauert dabei jeweils von Freitag 10:00 Uhr bis Sonntag etwa gegen 12:00 Uhr.

Das Essen bereiten wir beim Bogenbau Kurs in Österreich gemeinsam über dem Lagerfeuer zu.

Das Essen bereiten wir beim Bogenbau Kurs in Österreich gemeinsam über dem Lagerfeuer zu.

 

Seminarpreis und weitere Kosten:

Der Seminarpreis beträgt 375,- €, incl. Vollverpflegung, Übernachtung und Materialkosten. Es kommen also keine weiteren Kosten auf euch zu.

So könnte eure fertige Bogen-Ausrüstung am Ende aussehen

So könnte eure fertige Bogen-Ausrüstung am Ende aussehen

Teilnehmerzahl:

Das Seminar findet in Kleingruppen von 2 bis maximal 4 Personen statt. Ihr solltet euch daher rechtzeitig anmelden, um noch einen Platz zu bekommen.

 

Benötigte Ausrüstung:

Folgendes solltet ihr beim Bogenbau Kurs in Österreich dabei haben:

  • Der Witterung entsprechende Kleidung (Arbeitskleidung),
  • Schlafsack,
  • Unterlage,
  • Taschenmesser
 

Anmeldung und weitere Informationen:

Wenn ihr weitere Fragen zum Bogenbau Kurs in Österreich habt oder gerne daran teilnehmen möchtet, schreibt uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular (bitte mit angeben, an welchem Kurs ihr interessiert seid), schreibt eine E-Mail an info@naturspirit.de oder ruft uns an unter +49 177/5587892.

 
Selbstgbaute Pfeile von einem Bogenbau Kurs in Österreich

Selbstgbaute Pfeile von einem Bogenbau Kurs in Österreich.

Bildquellen:

© Thomas Siepmann - Adobe-Stock | © S.Myshkovsky - Adobe-Stock | © W.Scott McGill - Adobe-Stock | © Александр Могилевцев - Adobe-Stock | © Dimitar Marinov - Adobe-Stock | © Andrey Burmakin - Adobe-Stock | © sunakri - Adobe-Stock | © photophonie - Adobe-Stock | © Suzi Media - Adobe-Stock | © Heiko Gärtner | Bruno-Germany - Pixabay | rihaij - Pixabay  
Franz Bujor
Franz Bujor ist Wandermönch, Web-Nomade und Autor. Nach einem Studium in Kulturwissenschaften, bei dem er unter anderem bei einem Maya-Volk in Guatemala gelebt und in einem Kinderheim in Serbien gearbeitet hat, war er zunächst als Erlebnispädagoge und Wildnismentor tätig. 2014 ließ er sein bürgerliches Leben hinter sich und reist seither zu Fuß und ohne Geld um die Welt. Neben seinem eigenen Entwicklungsweg schreibt Franz besonders gerne über geschichtliche und gesellschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare