Die Outdoor App "Globe Chaser" als Abenteuerideenfinder

von Shania Tolinka
20.11.2021 18:19 Uhr

Auf unserer Wanderreise durch Europa trafen wir in Italien eine harmonische Aussteigerfamilie, die es geschafft hat, sich ihre Ausflüge mit den Kindern durch eine Outdoor App abenteuerlicher zu gestalten. Die Stadtbesichtigungen während des Urlaubs waren für die Kinder oft langweilig und sie mussten viel Geld für ein Eis oder sonstigen Leckereien ausgeben, um ihre Kleinen bei Laune zu halten. Nur so gelang es den Eltern ausreichend von der interessanten Stadt und den Sehenswürdigkeiten vor Ort erleben konnten. Jedenfalls so lange, bis sie eine bessere Lösung fanden. Sie berichteten von einer neuen Outdoor App die “Globe Chaser” heißt und ihnen viele tolle Ideen für verschiedenste Spiele vor Ort boten. Man kann es sich wie eine Art Freizeit App vorstellen, mit der man zum Beispiel eine tolle Schnitzeljagd erleben kann. Und wer hat als Kind nicht schon gerne eine Schnitzeljagd oftmals über den ganzen Tag über gespielt und vor lauter Spannung die Zeit total vergessen?

Heiko und Franz kannten die Spiele bereits aus der Erlebnispädagogik.

Heiko und Franz kannten die Spiele bereits aus der Erlebnispädagogik.

Auch Heiko und Franz kam die Umsetzungsidee der Outdoor App sogar ein wenig bekannt vor. Einmal durch die angebotene Erlebnispädagogik ihrer Wildnisschule wo viele aktive Spiele für Kinder oder Jugendliche keine Seltenheit waren. Bei manchen Spielen in der Stadt wo Kinder nur aufs Handy schauten, kamen große Gefahren auf, da sie wie bekloppt unvorsichtig auf Straßen liefen und vieles mehr. Heiko musste sogar 8 Kurse abbrechen, weil es für die Kinder und alle Beteiligten einfach zu gefährlich wurde. Man muss eben trotzdem darauf achten, dass man die Kinder nicht alleine losschickt, sobald man sich in einer Stadt befindet. Hat man alles unter Kontrolle werden manche Spiele wie beispielsweise “Karte & Kompass” mit gestellten Aufgaben und Koordination ein wahrer Spaß. Durch die verschiedenen Aufgabenstellungen wurde die Spannung zudem viel höher. “Löst erst diese oder jene Matheaufgabe, bevor ihr die nächste Karte X lesen dürft!” Da kann es schonmal passieren, dass man sich total in das Spiel verstrickt und die Kids plötzlich die Zeit vergessen, was aber ein guter Deal für alle Beteiligten ist.

Zum anderen wollten Heiko und Franz sich den Fun Faktor nicht nehmen, und schauten, ob solch eine App auch was für sie sei. Bei einem humorvollen italienischen Pfarrer bekamen sie dessen Smartphone in die Hände gedrückt und durften somit ganz spontan eine Schnitzeljagd durch den italienischen neuen Ort machen. Dadurch hatten sie die Möglichkeit umgehend den Ort mit den vielen Kathedralen besser kennenzulernen, und erfuhren viele spannende Geschichten und Mythen darüber. Es war um so vieles cooler und eine super willkommene Abwechslung, die Geschichten über die Kathedrale und den Sehenswürdigkeiten auf diese Art und Weise zu erleben. Wo war angeblich früher ein Drache in einem Turm gefangen? Warum wurde dieser von einer Prinzessin befreit? Und steht der Turm noch an der gleichen Stelle? Wie spannend, oder? Findet ihr nicht auch? So wird jede Stadtbesichtigung, in der man viel Zeit hat, zu einem interessanten und unvergesslichen Highlight, woran man sich immer gerne erinnern wird.

Die Aussteigerfamilie hat so viel mehr Freude bei Ausflügen durch die Outdoor App gewinnen können.

Die Aussteigerfamilie hat so viel mehr Freude bei Ausflügen durch die Outdoor App gewinnen können.

Genauso hat auch damals die Aussteigerfamilie eine super Möglichkeit für sich gefunden, die Schnitzeljagd oder auch eine Rally so zu unternehmen, dass alle sicher unterwegs waren und die Freude im Vordergrund stand. Sobald ein Kindergeburtstag anstand und noch keine lustige Idee dafür geboren wurde, nutzten sie auch dafür die praktische App. Neben einer Schnitzeljagd zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad spielten sie mit der App “Sing deinen Song” oder bauten eine Sonnenuhr, was für die Kinder ein wahres Abenteuer war. Gerade im Urlaub wo man viel Zeit mitbringt und die Kinder sich schnell langweilen könnten, war es für die Aussteigerfamilie einfach ein Traum die Outdoor App zu nutzen. Da es interaktiv für die Kids ist, gibt es keinen Krieg mehr, die Kinder lernen mehr, sind aktiver und beschäftigter

 

Für wen ist die Outdoor App Globe Chaser geeignet?

Wie sich herausstellte, gab es durchaus noch einige weitere Situationen, in denen man die App gut einsetzen konnte:

Wenn man unter Kollegen bzw. im Team etwas zusammen zu unternehmen will. Hier kann sie nicht nur sehr sinnvoll und lehrreich sein, sondern macht auch noch viel Spaß. Gerade größere Unternehmen versuchen, mit Betriebsausflügen und gemeinsamen Unternehmungen den Teamzusammenhalt zu verbessern und Heiko und Franz haben einige solcher Aktionen organisiert und geleitet. Inzwischen haben sie die Kurse an andere Trainer abgegeben, doch die setzen die App mitunter auch sehr erfolgreich bei ihren Programmen ein. Für Familien, die ihren Spaß daran finden, ihren Urlaub oder auch Feste und Feiern dadurch spannender zu erleben. Im Touristikbereich sind immer mehr Reiseveranstalter oder Hotels zu finden, die ihren Gruppen spannende und lustige Unternehmungen anbieten wollen, da man sich als Reisegruppe besser kennenlernen kann.

Ob Familienfeste, Teamaktionen oder Ausflüge, hierbei werden Teamgefühl, Motivation und Freude verbunden.

Ob Familienfeste, Teamaktionen oder Ausflüge, hierbei werden Teamgefühl, Motivation und Freude verbunden.

 

Teambuilding im Unternehmen fördern

In größeren, aber auch kleineren Firmen mit mehreren Angestellten ist die Hierarchie oftmals sehr festgefahren oder sogar dominant. Manchmal finden gerade die neuen Angestellten zu ihren Kollegen nur schwer Anschluss oder haben Schwierigkeiten sich im Team zu festigen. Auch herrscht in manchen Betrieben eine gewisse Hackordnung, sobald sich Gruppen von Kollegen bilden, die zusammenhalten und gegen andere Kollegen eingestellt sind.

Die Lösung ist ein gemeinsamer Betriebsausflug oder auch Outdooraktivitäten, die den Zusammenhalt verbessern werden. So lernen sich je nach Teambildung sogar Kollegen näher kennen, die sich bisher nur auf dem Weg zum Büro gegrüßt haben. Wir finden das persönlich sehr wichtig und da man im Unternehmen viel Zeit zusammen verbringt, daher sollten sich auch die Mitarbeiter gut verstehen.

Für Programmpunkte, mit viel Spaß und Spannung ist die Outdoor-App Globe Chaser wie geschaffen. Sie gibt tolle Ideen vor, welches Abenteuer die Gruppe erleben könnte. Ob man verschiedene Challenges, gemütliche Ausflüge oder einen Routenplan erstellen möchte, jeder kann für sich individuell die passende Aktivität für die Kollegen erschaffen. Somit erleben nicht nur die Mitarbeiter einen spaßigen Tag, sondern die komplette Teamförderung wird durch das gegenseitige antreten gefördert. Nun steht der Motivation und dem neuen Zusammenhalt im Unternehmen nichts mehr im Wege.

Das Teambuilding hat mit einer Outdoor App soviel mehr Potenzial durch viel Spannung und Spaß!

Das Teambuilding hat mit einer Outdoor App soviel mehr Potenzial durch viel Spannung und Spaß!

 

Spannende Spiele für die Touristik Branche

Viele Touristikunternehmen, haben das Problem, dass die klassische Art der Touristentouren mit einem Reiseführer heute nicht mehr so beliebt sind wie früher. Sie werden zwar noch immer gebucht, doch die Zielgruppe wird zunehmend kleiner und viele Touristen wollen einfach mehr als in der Gruppe einem Regenschirm nachlaufen und sich eine Story anhören, die der Guide schon so oft erzählt hat, dass sie vollkommen ausgeleiert ist.

Spannende Spiele auch für touristische Touren.

Spannende Spiele auch für touristische Touren.

Stattdessen wollen sie zumindest das Gefühl haben, die Gegend auch auf eigene Faust erkunden zu können. Das Problem dabei ist jedoch wiederum, dass die meisten Reiseführer, die sich dafür eigentlich recht gut eignen, oft nur die Sehenswürdigkeit beschreiben. Der Weg dorthin ist aber nicht immer ganz klar und die Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel sind in manchen Urlaubsregionen für Touristen nicht so einfach ersichtlich. Die Folge ist, dass viele Touristen ihre oft sehr begrenzte Zeit mit suchen und herumirren verschwenden und am Ende frustriert sind, weil sie eine bekannte Stadt besucht haben, die Highlights aber noch immer nur von der Postkarte her kennen.

Apps wie Globe Chaser stellen hier einen ganz guten Mittelweg dar, der beides miteinander verbindet. Sie nehmen den Touristen an die Hand und lotsen ihn gezielt zu den Punkten, die er sehen und entdecken möchte, geben ihm dabei gleichzeitig das Gefühl, diese ganz allein entdeckt zu haben. Hierfür erstellt man mittels der Outdoor App eine eigene Route und kann sich sogar mit GPS orientieren. Man kann die Gegend mit einem Leihrad oder zu Fuß erkunden, je nachdem, was einem besser erscheint.

Auch Hotels und Reiseveranstalter bieten solch eine Outdoor App gerne an, um mit ihren Touristengruppen spannende und erlebnisreiche Unternehmungen zu machen. Mit verschiedenen Teambildung-Spielen erlebten die Touristen eine unvergessliche Zeit und haben dabei noch neue Bekanntschaften gefunden.

 

Schöne gemeinsame Stunden für Familien

Anhand der Erfahrungen unserer Aussteigerfamilie kann man sehr gut erkennen, wie wichtig die Freizeitgestaltung einer Familie ist. Sobald Langeweile einkehrt, wird der Urlaub, die Feier oder der Erlebnistag für Kinder, aber auch für die Eltern anstrengend. Mit einer Outdoor App kann die ganze Familie in Ruhe die nächste Aktivität heraussuchen und sofort umsetzen. Ausflüge, verschiedene Feierlichkeiten und ein ganz besonderer Kindergeburtstag gehören zu einem tollen Familienleben mit dazu.

Mit der App habt ihr die Möglichkeit für eure Familie und euch ganz besondere Ziele zu finden. Auch eine Schnitzeljagd oder eine Schatzsuche mit den Kindern kann sehr lustig sein und schnell ein großes Abenteuer werden. Ihr habt hiermit die Möglichkeit, viel an der frischen Luft unterwegs zu sein und müsst euch nicht tagelang eine Route zusammenstellen. Der Vorteil ist, dass man auch einfach von unterwegs noch nachschauen kann, was es in der Gegend spannendes zu entdecken und erleben gibt. Dazu muss man einfach in der App stöbern und kann zusammen das eine oder andere großartige Abenteuer erleben.

Ob ein Kindergeburtstag oder ein Familienausflug, mit der Outdoor App werden genügend Outdoorspiele zum Forschen und Entdecken vorgestellt.

Ob ein Kindergeburtstag oder ein Familienausflug, mit der Outdoor App werden genügend Outdoorspiele zum Forschen und Entdecken vorgestellt.

 

Zusätzliche Ideen für die App

Ganz allgemein kann die Outdoor App auch für einen Geburtstag, einen Junggesellenabschied, ein Familienfest, Erlebniswanderungen oder ein anderes Fun-Event genutzt werden. Gerade in einer Gesellschaft wie unserer, in der das Smartphone bei vielen bereits den Lebensmittelpunkt ausmacht, hilft sie dabei, die Freizeit wieder spannender zu machen. Das gute dabei ist, dass man zwar mit seinem Handy spielt, dabei jedoch fast ohne es zu merken wieder angeleitet wird, raus zu gehen und Zeit mit der Familie und den Freunden zu verbringen. Ob in der Stadt, auf dem Land, im Wald oder am See, draußen ist es einfach am besten! Nur haben die meisten Menschen das in unserer digitalen Zeit leider vergessen. Eine Outdoor App wie Globe Chaser hilft dabei, selbst die größten Smartphone-Junkies wieder in ein echtes, individuelles Outdoor Erlebnis zu führen. Und die Aktion wird mit der Outdoor App nicht nur lustig, sondern auch informativ. Denn berühmte Orte und ausgefallene Sehenswürdigkeiten werden bei Ausflügen auf dem Display zu erkennen sein. Gerade für einen Junggesellenabschied wird mit der Outdoor App alles plötzlich sehr unterhaltsam, da mit vielen witzigen Aufgaben der Tag zu etwas ganz Besonderem wird, nicht nur für den Junggesellen oder die Junggesellin.

Globe Chaser hilft dabei die Smartphone Liebhaber in die Natur zu bewegen, so kommt Freude ins Leben.

Globe Chaser hilft dabei die Smartphone Liebhaber in die Natur zu bewegen, so kommt Freude ins Leben.

 

Was braucht man um die Outdoor App nutzen zu können?

  1. Zunächst braucht man natürlich ein Smartphone mit iOS oder Android, um sich die App herunterladen und installieren zu können. Die aktuelle Version benötigt dazu die Betriebssysteme in der Version von 08/2021 oder jünger. Man muss sein Smartphone also regelmäßig aktualisieren und auf dem neusten Stand halten, um die App nutzen zu können.
  2. Die Registrierung ist kostenfrei und gibt praktische Hilfetipps, um direkt loszuplanen. Hierbei kann man für erste Aufgaben den Katalog nutzen.
  3. Je nach Wunsch kann man wein Erlebnis dabei mit komplett kostenfreien in Routen und Challenges planen oder noch Extras hinzubuchen, die man im Store kaufen kann.
So sieht die Registrierung und das Einloggen der Outdoor App aus, nun kann das Abenteuer beginnen.

So sieht die Registrierung und das Einloggen der Outdoor App aus, nun kann das Abenteuer beginnen.

 

Unser Fazit

Prinzipiell sind wir als Fußreisende und Lebensabenteurer keine allzu großen Fans von den meisten Handyspielereien, die in der letzten Zeit auf den Markt gekommen sind. Es gibt jedoch einige Apps, wie beispielsweise Maps.me, Google-Translator oder auch die Outdoor App Globe Chaser, die das Smartphone in ein äußerst praktisches Werkzeug für den Alltag und die Freizeit verwandeln. Globe Chaser hat uns deshalb überzeugt, weil es zum einen sehr vielseitig einsetzbar ist und auf der ganzen Welt funktioniert, und einem zum anderen eine Menge neuer Handlungsspielräume eröffnet. Selbst Menschen, die quasi mit ihrem Smartphone verheiratet sind, werden damit - oft ohne es zu merken - wieder daran erinnert, dass es da draußen auch noch eine spannende und abenteuerliche Welt gibt, die es zu entdecken gilt. Vielleicht kennt ihr Geocaching, das nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert und ja ebenfalls dazu beigetragen hat, tausende Menschen wieder etwas mehr in die Natur hinauszuführen. Wer Geocaching mag, der wird auch von der Outdoor App begeistert sein. Man kann neue Orte, neue Sehenswürdigkeiten und unbekannte Highlights entdecken, erfährt interessante Hintergrundinformationen und kann alles gleich noch in Spiele und Challenges einbetten, die einen wieder näher mit Freunden, Familie und Kollegen zusammenbringen. Wenn es also eine App für das Smartphone gibt, die nicht nur einen rein praktischen Zweck erfüllt, sondern auch Spaß machen soll und die wir weiterempfehlen können, dann ist es diese.

Je nach Wunsch könnt ihr bei eurer neuen Outdoor App auf dem Smartphone Routen eurer Orte dazukaufen.

Je nach Wunsch könnt ihr bei eurer neuen Outdoor App auf dem Smartphone Routen eurer Orte dazukaufen.

 

Ähnliche Berichte die euch interessieren könnten:

 

Bildquellen:

© Mladen - AdobeStock | © Tyler Olson - AdobeStock | © ASDF - AdobeStock | © pucko_ns - AdobeStock | © Stanisic Vladimir - AdobeStock | © Jacob Lund | © Pixabay
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare