Wellness Genuss und Aktivitäten in Südtirol erleben!

von Franz Bujor
23.04.2022 19:53 Uhr

Wer in seinem Urlaub viel Wellness Genuss aber auch naturnahe und sportliche Aktivitäten in Südtirol genießen möchte, wird im Nu schnell auf seine Kosten kommen.  Zum Glück gibt es genügend Möglichkeiten in Südtirol, um sich den Urlaubsalltag so spannend, erholsam, aber auch so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. In diesem Beitrag zeigen wir euch, mit welchen Aktivitäten in Südtirol ihr garantiert Abwechslung in euren Urlaub bringen könnt.

 

Der Wellness Genuss für Südtirol Urlauber

Wer seinen Urlaub in den Bergen verbringt, der wird nahezu magisch von den imposanten Gipfeln dieser Welt angezogen. Deswegen sollte hier unbedingt eine Wanderung und ein anschließender erholender Wellness Genuss eingeplant werden. Vor allem Südtirol begeistert mit malerischen Seen, wunderschönen Routen und einzigartigen Gipfeln. Das Hotel in Seis am Schlern ist beispielsweise der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung im Naturpark Schlern-Rosengarten und bietet zudem beste Erholungsmöglichkeiten in der Region an.

Neben Wellness Liebhabern fühlen sich hier auch Snowboarder, Skifahrer und Wanderer wohl, und das ist keine Übertreibung. Die wichtigsten Urlaubsorte laden euch herzlich ein, Kraftplätze für eure Seele zu entdecken, aber auch den Körper fit zu halten. Also die perfekte Kombination um gesund zu bleiben. Aber auch ein Spa Wellness Hotel bietet einfach so vieles an, sodass jeder Gast sich rundum wohlfühlen wird.

Der Wellness Genuss gehört zu einer entspannten Erholung einfach mit dazu - lasst euch in einem Spa verwöhnen.

Der Wellness Genuss gehört zu einer entspannten Erholung einfach mit dazu - lasst euch in einem Spa verwöhnen.

 

Aktivitäten in Südtirol - für den Winter

Knapp 30 Skigebiete in Südtirol bieten für jede Könnerstufe und jeden Geschmack etwas: breite Hänge für Anfänger, überschaubare Familienskigebiete und Gletscherabfahrten im Schnalstal und Sulden. Darüber hinaus gibt es mehrere Snowparks ebenso wie Skischulen und eigene Kinderskigebiete.  Ob Einsteiger oder Profifahrer, Familie oder Singles, Genuss-Carver oder Adrenalinsüchtige. Südtirol bietet für jeden Typ und jedes Können, jedes Alter und jeden Geschmack das passende Skigebiet.

Die großen Skigebiete wie Gröden, Alta Badia, Drei Zinnen Dolomiten, oder Kronplatz punkten mit einem faszinierenden Dolomitenpanorama, aber auch mit herausfordernden Abfahrten und lassen sonst keine Wünsche offen. Über die unterschiedlichen Skiverbünde wie die Ortler Skiarena oder das Skikarussell Dolomiti Superski können Wintersportler mit dem passenden Skipass die Pisten der Partnerskigebiete ebenso befahren.

Winterliche Aktivitäten in Südtirol machen vor den imposanten Dolomiten gleich viel mehr Freude!

Winterliche Aktivitäten in Südtirol machen vor den imposanten Dolomiten gleich viel mehr Freude!

 

Aktivitäten in Südtirol - spannende Fahrradtouren

Natürlich muss es nicht immer viele Höhenmeter, knorrige Trails oder konditionell anspruchsvolle Mountainbike-Touren auf die hohen Gipfel sein. Denn nicht jeder Fahrradfahrer ist gleich fit unterwegs. In den Tälern Südtirols aber, gibt es viele schöne Radwege, die besonders für Genussradler, Familien und Anfänger geeignet sind.

Viele Hotels bieten ihren Gästen die Möglichkeit, ein Fahrrad auszuleihen, um die nähere Umgebung zu erkunden. Seid ihr viel und gerne mit dem Rad unterwegs, lohnt sich die Überlegung das eigene Fahrrad mitzunehmen. Dies hat den Vorteil, dass man zum einen weitere Strecken zurücklegen kann als zu Fuß und man die Umgebung noch immer hautnah spürt. Gerade in Südtirol bieten sich einem oft unglaublich tolle Fahrradwege, welche es zu erkunden gilt.

Eine atemberaubende Fahrradpause direkt an einem See in Südtirol.

Eine atemberaubende Fahrradpause direkt an einem See in Südtirol.

Natur pur beim Radfahren! Denn auf sonnigen Radwegen zwischen sanften Bergen und zu Füßen gewaltiger Berggiganten kann das ein bleibendes Gefühl sein. Besonders, wenn man seine Radtour mit einem guten traditionellen und leckerem Essen in einem Südtiroler Gasthaus ausklingen lässt. Der Vinschgau und das Meraner Land sind vor allem für ihre Radwege berüchtigt. Im frühlingshaften Ambiente führen sie durch blütenreiche Apfelwiesen, im sommerlichen und herbstlichen Ambiente durch rot, gelb und grün gefärbte Obstfelder. Kommt ihr jedoch weiter in den Süden wird die Landschaft noch sonniger und bis an den Kalterer See reihen sich die Wiesen mit den vielen Apfelbäumen aneinander. Aber auch die Weinbergen wollen entdeckt werden.

In nördlicher Richtung, entlang des Eisackflusses, durchquert man das gleichnamige Tal. Wer sich schöne Kastanienhaine und romantische mittelalterliche Städte wie Klausen, Brixen und Sterzing ansehen möchte, kann mit seinem Rad fahren bis er am Brennerpass ankommt. Biegt man hingegen vorher in Brixen rechts ab, gelangt man auf dem Pustertal-Radweg ins grüne Pustertal. Wer noch ein wenig weiter fahren möchte, gelangt sogar bis nach Lienz im schönen Osttirol.

⇒ In der Regel sind diese Wege durchwegs einfach mit dem Fahrrad zu befahren. Zudem habt ihr immer die Option nach Belieben nur die besten Etappen zu fahren und danach mit dem Zug weiter- oder zurückfahren.

 

Aktivitäten in Südtirol - belebendes Wandern

Wer seinen Urlaub in den Bergen verbringt, der wird nahezu magisch von den imposanten Gipfeln dieser Welt angezogen. Deswegen sollte hier unbedingt eine Wanderung eingeplant werden. Vor allem Südtirol begeistert mit malerischen Seen, wunderschönen Routen und einzigartigen Gipfeln.

  1. Wandern im Frühling: Zu dieser Zeit ist es rein klimatisch sehr vorteilhaft im Talbecken von Meran zu verweilen, denn schon im März blühen hier die Bäume, was alles Naturliebhaber staunen lässt. Im südlichen Teil bei Kaltern wird das Tal des Frühlings seinem Ruf gerecht. Ende Februar/Anfang März wird das Tal den Wanderern in einem bunten Blütenkleid und Blätterkleid dargeboten.
  2. Wandern im Hochsommer: Das Tauferer Ahrntal ist mit seinen unzähligen Seitentälern der perfekte Urlaubsort. Aufgrund des etwas raueren Wetters, hervorgerufen durch die nahe Lage am Alpenhauptkamm, sowie der höher gelegenen Aussichtspunkte, ist jeder Wanderer dort oben während der Hochsommermonate bestens versorgt.
  3. Wandern im Herbst: Zu dieser bunten Jahreszeit erlebt man doch die schönste und farbenprächtigste Zeit in den Dolomiten. Bäume, Blätter und Pflanzen zeigen ihr Farbschauspiel. Vor allem im Villnösser Tal, im Grödnertal, im Campilltal oder auch im Naturpark Fanes-Sennes-Prags genießt man eine schöne Zeit zum Wandern und Bergsteigen.
Zu den beliebtesten Aktivitäten in Südtirol gehört auf jeden Fall das Wandern in wunderschöner Natur.

Zu den beliebtesten Aktivitäten in Südtirol gehört auf jeden Fall das Wandern in wunderschöner Natur.

 

Aktivitäten in Südtirol - cooles Surfen und Segeln

Einmal auf einem Surfbrett zu stehen ist von vielen Touristen ein lang gehegter Traum. Wenn die Poollandschaft also einmal zu eintönig wird, eignet sich der Urlaub perfekt dazu, um erste Erfahrungen im Surfen zu sammeln.

Surfen und Segeln auf dem Kalterer See. Diese Geschichte geht bis in die 1930er Jahre zurück, wodurch 1947 der Segelclub ins Leben gerufen wurde. Nicht ohne Grund hat der Wassersport hier eine langjährige Geschichte: Manche kennen ihn, denn der Kalterer Klaus Maran war bereits dreimal Weltmeister im Windsegeln. Eine Surfschule am Kalterer See bietet natürlich gerne erste Hilfestellungen bei ersten Versuchen auf dem Brett an und bietet dazu noch Verleihservice. Die wöchentlich stattfindenden Grundkurse mit speziell ausgebildeten Wellenreitlehrern werden mit einem weltweit geltenden Windsurfing-Grundschein absolviert. Darüber hinaus findet man im Shop alles für seinen Wassersport.

Auch am Reschensee im Vinschgau wartet das Wassersportprogramm auf euch. Denn hier ist der geeignete Wind besonders im Winter gern gesehen. Beim Eissegeln (Ice Sailing) segeln die Sportler mit Segeln und Kufen blitzschnell über das Eis. Aber auch das SUP, oder auch Stand-up Paddling ist immer beliebter geworden, da es für Anfänger oder Einsteiger sehr leicht umzusetzen ist. Hier ist man stehend mit einem Paddel auf einem schwimmfähigen Brett unterwegs um seine Balance zu üben. Dies ist auch auf dem Kalterer See erlaubt, so dass euch mehrere Möglichkeiten offen stehen.

Das Stand up Paddeln ist eine sehr beliebte sportliche Aktivität auf den Seen in Südtirol.

Das Stand up Paddeln ist eine sehr beliebte sportliche Aktivität auf den Seen in Südtirol.

 

Aktivitäten in Südtirol - genussvolle Bootstour

Egal ob Tretboot, Paddelboot oder Ruderboot - Südtirol bietet zwar kein offenes Meer, aber dennoch viele Gelegenheiten, die Seen auf eine neue Art zu erkunden. Zwischen Juli und Oktober kann man auf der MS Hubertus auf Südtirols größtem Stausee Schiff fahren. An Board geht es am Reschensee im oberen Vinschgau zuerst in ein kleines Motorboot. Ortskundige Kapitäne kennen natürlich spannende Geschichten vom Hochwasser in den Dörfern Graun und Reschen. Viele kennen den versunkenen Kirchturm im Reschensee, der nur noch mit seiner Spitze herausragt und zu sehen ist.

Die Kapitäne erzählen euch von den spannenden Geschichten des Kirchturms im Reschensee.

Die Kapitäne erzählen euch von den spannenden Geschichten des Kirchturms im Reschensee.

 

Im südlichen Kalterer See gibt es für euch einen Tretboot- und Ruderbootverleih direkt am Ufer. Wer möchte diesen wunderschönen See denn nicht aus einer anderen Perspektive einmal erleben? Auch das moderne und einfach umzusetzende Stand-up Paddling ist hier sehr beliebt!

Am Kleinen und Großen Montiggler See, 7 km entfernt, erwartet euch ein freundlicher Bootsverleih und am Völser Weiher bei der Seiser Alm, 33 km von Kaltern entfernt. Direkt am Weiher findet man einen Trimm-Dich-Pfad vor, um sich so richtig auspowern zu können.

Ruderboote können am Pragser Wildsee im Pustertal zu Beginn des Seewegs gemietet werden und sind sehr empfehlenswert. Die Bootsfahrt ist im Hinblick auf den Seekofel und die zerklüfteten Dolomitenwände besonders idyllisch und verschafft einen Traumausblick. Gut zu wissen ist: Der Pragser Wildsee ist ein Bergsee und auch im Sommer kann es dort kühl werden. Der 14 km entfernte Toblacher See, zeigt euch einen weiteren Bootsverleih auf. Falls ihr nun noch eine gemütliche Rundfahrt um den See machen wollt, wäre dies nun der perfekte Abschluss.

Den Tag auch gemütlich auf dem Wasser in Südtirol ausklingen lassen und dabei einen Sonnenuntergang genießen.

Den Tag auch gemütlich auf dem Wasser in Südtirol ausklingen lassen und dabei einen Sonnenuntergang genießen.

 

Fazit - für Aktivitäten in Südtirol

Wer also im Urlaub Langeweile verspürt und genug davon hat einfach nur am Pool zu entspannen, dem stehen zahlreiche Möglichkeiten für seine Aktivitäten in Südtirol offen. So wird euer Urlaubsalltag etwas spannender und man kann die bezaubernde Natur inmitten Südtirols bestens genießen. Ob man nun etwas aktiver auf dem Wasser unterwegs sein möchte, oder doch lieber gemütlich in einem Wellness Hotel entspannen will, so findet jeder bei seiner persönlichen Aktivität in Südtirol seinen Kraftplatz zur Erholung vor!

 

Mehr Informationen zu Aktivitäten in Südtirol!

Folgende Bücher und Artikel möchten wir euch hiermit gerne empfehlen:  

Bücher und Wanderführer zu Südtirol:

 
Das versunkene Dorf*
Das versunkene Dorf
 Preis: € 1,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Bozen - Kaltern*
Bozen - Kaltern
 Preis: € 16,90 Jetzt kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Rund um Meran*
Rund um Meran
 Preis: € 14,90 Jetzt kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Wo das Glück den Himmel berührt: Südtirol-Roman*
Wo das Glück den Himmel berührt: Südtirol-Roman
 Preis: € 9,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 17.06.2022 um 2:23 pm - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
 

Einige weitere interessante Artikel über Aktivitäten in Südtirol:

   

Bildquellen:

© alfa27 - AdobeStock | © Sandwurm79 - AdobeStock | © Neonyn - AdobeStock | © homydesign - AdobeStock | © standret - AdobeStock | © anatoliy_gleb - AdobeStock | © ivanko80 - AdobeStock
Franz Bujor
Franz Bujor ist Wandermönch, Web-Nomade und Autor. Nach einem Studium in Kulturwissenschaften, bei dem er unter anderem bei einem Maya-Volk in Guatemala gelebt und in einem Kinderheim in Serbien gearbeitet hat, war er zunächst als Erlebnispädagoge und Wildnismentor tätig. 2014 ließ er sein bürgerliches Leben hinter sich und reist seither zu Fuß und ohne Geld um die Welt. Neben seinem eigenen Entwicklungsweg schreibt Franz besonders gerne über geschichtliche und gesellschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare