Natürlich Wohnen: Wie kann ich mein Zimmer optimal einrichten?

von Franz Bujor
14.07.2022 21:36 Uhr

Die Frage, wie man sein Haus, seine Wohnung oder sein Zimmer einrichten sollte, wenn man möglichst schön, gemütlich und natürlich wohnen möchte, ist gar nicht so einfach. Denn es gibt immer wieder verschiedene Trends für die Einrichtung, die sich über die Jahre ändern können. Momentan ist eine natürliche Einrichtung mit vielen organischen Formen und natürlichen Stoffen sehr beliebt. Aber auf wen soll man dabei nun letztlich hören? Was ist wirklich sinnvoll und was nur ein Modegag, der einen nicht wirklich weiter bringt? Wie finde ich einen Einrichtungsstil, der wirklich zu mir, aber auch zu meinem Gebäude passt, sodass ich mich auch über einen langen Zeitraum darin wohlfühlen kann? Um euch die Wahl der passenden Einrichtung zu erleichtern, haben wir euch hier einmal die wichtigsten Grundregeln und Tipps zusammengestellt.

Natürlich Wohnen mit einem offenen Kamin.

Natürlich Wohnen mit einem offenen Kamin.

 

Warum ist natürliches Wohnen so wichtig?

Studien haben gezeigt, dass eine natürliche Einrichtung mit biologischen Baustoffen und organischen Formen eine positive Wirkung auf unsere Psyche und damit auch auf unser gesamtes Wohlbefinden haben. Sehr eckige, kantige und schneidende Formen in Kombination mit künstlichen und/oder harten, kalten Werkstoffen hingegen, wirken sich tendenziell eher negativ auf unsere Stimmung und unseren Gesamtorganismus aus. Dies liegt daran, dass unser Geist stets auf unsere Umgebung reagiert und die Stimmung, die im Außen herrscht zu einem gewissen Teil in unserer Inneres überträgt. Die Regel dahinter lautet: Du wirst zu dem, mit dem du dich umgibst.

Je lebendiger und harmonischer unser Lebensraum also ist, desto mehr weckt er auch unsere eigenen Lebensgeister und desto mehr stärkt er die Harmonie in unserem Inneren. Eine „tote“ Umgebung hingegen, wirkt in der Regel eher deprimierend und lähmend, während uns schrille, unruhige und laute Farben, Formen und Räume tendenziell nervös machen. Ihr könnt das selbst sehr leicht überprüfen, wenn ihr euch einmal dabei beobachtet, wie ihr euch fühlt, wenn ihr für eine Stunde inmitten einer Großstadt unterwegs seid und anschließend für die gleiche Zeit in einem Wald. Achtet dabei auf euren Puls, auf den Gedankenfluss in eurem Kopf, auf eure Grundstimmung und auf die innere Zufriedenheit, die ihr spürt. Wo seid ihr hektischer, unruhiger, aufgewühlter? Wo seid ihr mit euch selbst eher im Reinen? Wo fällt es euch leichter, euch zu konzentrieren?

Den gleichen Test könnt ihr dann auch einmal in verschiedenen Gebäuden machen. Wählt dafür am besten einmal ein modernes Betongebäude und einmal so etwas wie ein Rundbohlenblockhaus oder auch ein altes Fachwerkhaus aus und achtet einfach darauf, was es mit euch macht.

Moderne Zimmer wirken oft kalt und unwohnlich, was sich nicht gut auf unsere Stimmung auswirkt.

Moderne Zimmer wirken oft kalt und unwohnlich, was sich nicht gut auf unsere Stimmung auswirkt.

 

Wie kann ich meine Zimmer einrichten, um natürlich zu wohnen?

Eine natürliche Einrichtung beginnt bereits bei der Grundausstattung des Zimmers mit Farben, Tapeten, Fußböden und ähnlichem und endet bei der Wahl der Möbel, der Raumtextilien und der passenden Deko. Bei jedem einzelnen Schritt könnt ihr euch zwischen einer Vielzahl an Materialien, Stilen, Farben und Formen entscheiden und alles hat eine direkte Auswirkung auf das spätere Raumgefühl. Hier sind die wichtigsten Punkte, auf die Ihr achten solltet.

Fototapete mit Wasserfall im Wohnzimmer

Eine Fototapete mit Wasserfall sorgt für ein völlig neues Raumgefühl.

 

1. Die Wahl der richtigen Farben

Die Grundfarben eines Raumes sind einer er entscheidendsten Faktoren für das Raumgefühl. Schrille, grelle Farben lassen einen Raum vollkommen anders wirken, als erdige, gedeckte Töne. Viele Blautöne führen dazu, dass ein eher kühles Raumgefühl entsteht, während gelbe, rote und bräunliche Töne eine gefühlte Wärme erzeugen. Überlegt euch daher nicht nur, welche Farben ihr mögt, sondern vor allem, was ihr mit ihnen erreichen wollt. Achtet dabei auch auf das passende Zusammenspiel und setzt zum Beispiel schöne Akzente.

Natürlich wohnen mit warmen, erdigen Farben

Natürlich wohnen mit warmen, erdigen Farben.

 

2. Die Wandverkleidung

Der zweite wichtige Faktor ist die Frage, wie ihr eure Wände verkleiden wollt. Die bekanntesten und beliebtesten Methoden sind streichen und Tapezieren, wobei es auch hier viele Unterschiede gibt. Dickere Tapeten beispielsweise lassen den Raum etwas weicher erscheinen und verzeihen Unebenheiten in den Wänden mehr, als es dünne Tapeten tun. Eine großartige Auswahl hochwertiger Tapeten findet ihr hier: https://www.tapetenshop.de/. Außerdem gibt es auch Textiltapeten, die noch einmal einen ganz eigenen Flair haben. Für den Industrial-Look kann man seine Wände auch mit einem Beton- oder Rost-Immitat verkleiden. Mehr darüber findet ihr hier: https://wall-rapture.de/

Je nach Zimmer kann es auch eine sehr schöne Wirkung haben, eine Wand mit einer Fototapete zu bekleben.

Aber es gibt auch noch einige Alternativen zu Tapeten und Streichen, an die man oft nicht direkt denkt. Eine Wandverkleidung aus Altholz beispielsweise erschafft einen rustikalen und zugleich urigen, natürlichen Flair. Besonders effektvoll ist es auch, seine Wände mit Lehm zu verkleiden. Dies schafft zugleich noch ein gutes Raumklima, da Lehm die Eigenschaft hat, Feuchtigkeit optimal speichern und langsam, gleichmäßig wieder an die Luft abgeben zu können.

Bei der Wandverkleidung gibt es weit mehr Möglichkeiten, als Tapezieren

Bei der Wandverkleidung gibt es weit mehr Möglichkeiten, als Tapezieren.

 

3. Natürliche Bodenbeläge

Auch Teppiche können einen natürlichen Effekt im Haus schaffen. Entscheidet euch zum Beispiel für einen hellen Wollteppich oder einen Hochflor Teppich in einer natürlichen Farbe. Dies schafft eine bezaubernde Atmosphäre im Haus und ist auch angenehm an den Füßen. Alternativ gibt es auch sehr schöne Naturholzfußböden, die jedoch den Nachteil haben, dass sie mitunter etwas empfindlich und dazu relativ teuer sind. Wer es etwas pflegeleichter und günstiger haben will, kann stattdessen auf einen Laminatboden in Holzoptik zurückgreifen. Da es sich hierbei um ein Kunstmaterial handelt, fällt es nicht eigentlich unter Baustoffe, für natürliches Wohnen. Viele Holzimitate sind jedoch inzwischen so gute, dass man trotzdem eine schöne, natürliche Atmosphäre damit erschaffen kann. Wir selbst haben bisher die besten Erfahrungen mit den Laminatböden von Egger gemacht.

Ein Naturholzfußboden verleiht einem Raum automatisch einen deutlich natürlicheren Flair.

Ein Naturholzfußboden verleiht einem Raum automatisch einen deutlich natürlicheren Flair.

 

4. Eine schöne Einrichtung aus natürlichen Materialien

Holz ist für viele ein sehr beliebtes Material, vor allem, wenn es um die Einrichtung geht. Denn was ist natürlicher als Holz? Dabei gibt es natürlich auch hier wieder verschiedene Möglichkeiten. Ein einfacher und verhältnismäßig günstiger Weg, eine wirklich stilvolle und zugleich natürliche Einrichtung zusammenzustellen, ist es, auf Altholz zurückzugreifen. Hier gibt es ganze Tischlereien, die sich auf die Arbeit mit Altholz spezialisiert haben, und die großartige Dinge daraus zaubern. Man kann aber auch selbst relativ leicht seine eigenen Möbel daraus bauen, beispielsweise aus alten Paletten, Strandgut oder indem man kaputte Möbel vom Flohmarkt kauft und sich daraus wieder etwas neues funktionierendes zusammenbaut.

Natürlicher Schreibtisch aus Holz

Natürlicher Schreibtisch aus Holz.

 

5. Pflanzen in allen Formen, Größen und Töpfen

Pflanzen sind ein Muss für eine natürliche Einrichtung. Entscheidet euch dabei aber nur für Pflanzen, die ihr gerne haben möchtet und welche ihr wirklich versorgen können. Denn wenn ihr nicht genug Zeit habt, oder wisst, dass ihr immer vergesst, eure Pflanzen zu gießen, ist weder euch noch den Pflanzen damit geholfen. Wichtig ist zudem, dass sie gut in das gesamte Raumbild integriert werden. Falls ihr euch, wie in Tipp 2 beschrieben, eine Fototapete an eine Wand gemacht habt, wirkt es zum Beispiel immer sehr gut, wenn einige der Pflanzen auf dem Fotomotiv auch als lebende Exemplare im Zimmer stehen.

Viele denken bei Zimmerpflanzen in erster Linie an die üblichen Topfblumen auf der Fensterbank, aber man kann sich auch sehr ausgefallene Pflanzen in sein Zimmer holen. Einen Olivenbaum zum Beispiel.

Statt vieler einzelner Pflanzen in eurer Wohnung könnt ihr auch eine Wand voller Pflanzen wählen. Das ist nicht nur im Wohnzimmer sehr cool, sondern sieht auch im Badezimmer toll aus.

Beachtet auch die Töpfe, in die ihr die Pflanzen einpflanzt, da diese ebenfalls einen großen Beitrag zum Gesamtbild leisten. Für eine mediterrane Stimmung beispielsweise bieten sich Töpfe aus Terracotta an, zu denen dann auch der Olivenbaum wieder sehr gut passt.

Zimmerpflanzen bringen die Natur ins Haus

Zimmerpflanzen bringen die Natur ins Haus.

 

6. Passende Dekoration und Stilelemente

Zu einem guten Raumgefühl gehören natürlich auch die passende Deko, sowie Stilelemente wie Bilder, Lampen, Gardinen etc. Diese verleihen einem Raum erst den Stil, der ihn ausmacht. Auch hierbei gibt es eine große Auswahl an Produkten, die ein natürliches Wohnen untermalen. Besonders bieten sich dafür Materialien wie Altholz, Bambus, Rattan, Ton, Stein oder natürliche Stoffe an.

Deko im Nautischen Stil für ein natürliches Wohnen

Deko im nautischen Stil für ein natürliches Wohnen.

 

7. Themenzimmer

Am leichtesten und zugleich am wirkungsvollsten ist es, wenn ihr eure Zimmer nach einem bestimmten Thema einrichtet. Für ein natürliches Wohnen bieten sich dabei Themen wie Afrika, Maritim, Mediterran, Mittelalter, Wald, Kelten, Mongolei oder Indianer an. Passend dazu könnt ihr dann die Möbel, die Deko, die Textilien und auch die Grundfarben für das Zimmer auswählen. Wer es ausgefallener mag, kann dabei sogar einzelne Ecken als echte Nachbildungen einrichten. Wir haben das auf unserer Reise häufiger gesehen. Die außergewöhnlichsten Zimmer in diesem Bereich waren ein Wohnzimmer mit einem echten Strand darin und ein Schlafzimmer, in dem man einen Teil einer Jurte aufgebaut hat, in der sich dann das Bett befand.

Fazit zum natürlichen Wohnen:

Ein Zimmer so einzurichten, dass man natürlich wohnen und dabei noch sehr stilvoll und angenehm leben kann ist gar nicht so schwer. Am leichtesten ist es, mit einem Motto oder einem Thema, an dem man sich ausrichten kann. Seid dabei ruhig etwas experimentell und kreativ, wobei ein stilvolles Zimmer nicht unbedingt teuer sein muss, da man mit gezielten Elementen bereits sehr viel ereichen kann. Lasst euch auch gerne von Räumen inspirieren, die ihr bei anderen Leuten oder in Zeitschriften oder im Internet seht. Wenn ihr bereits ein schönes Zimmer mit einer coolen, natürlichen Einrichtung habt, freuen wir uns auch über eure Kommentare mit Ideen und Anregungen. Gerne könnt ihr uns auch Bilder schicken, die wir dann in einer kleinen Galerie am Ende dieses Artikels zusammenstellen können.

Vor allem kleinen Räumen wie Badezimmern verleiht eine Fototapete neue Tiefe

Auch Badezimmer lassen sich mit ein paar Stilelementen wunderbar gestalten.

 

Bücher mit Inspirationen für natürliches Wohnen:

 
Natürlich Wohnen: Vier Jahreszeiten in meinem Haus und Garten*
Natürlich Wohnen: Vier Jahreszeiten in meinem Haus und Garten
 Preis: € 9,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 14.07.2022 um 9:27 pm - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
 

Weitere Artikel, die interessant sein könnten:

 

Bildquellen:

© Pixel-Shot - AdobeStock | © Angelov - AdobeStock | © Regina Foster - AdobeStock | © Виктория Ковальчук - AdobeStock | © UnitedPhotoStudio - AdobeStock | © FollowTheFlow - AdobeStock | © Mediaparts - AdobeStock | © dglimages - AdobeStock

Franz Bujor
Franz Bujor ist Wandermönch, Web-Nomade und Autor. Nach einem Studium in Kulturwissenschaften, bei dem er unter anderem bei einem Maya-Volk in Guatemala gelebt und in einem Kinderheim in Serbien gearbeitet hat, war er zunächst als Erlebnispädagoge und Wildnismentor tätig. 2014 ließ er sein bürgerliches Leben hinter sich und reist seither zu Fuß und ohne Geld um die Welt. Neben seinem eigenen Entwicklungsweg schreibt Franz besonders gerne über geschichtliche und gesellschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare