Die besten Abenteuer Wege für ein erfülltes und spannendes Leben

von Shania Tolinka
24.10.2022 02:16 Uhr

Das Leben ist das größte Abenteuer für einen Lebensabenteurer überhaupt, deswegen dürfen wir es auch wie ein solches Leben. Viele Menschen suchen daher nach individuellen Abenteuer Wegen, um aus ihrem routinierten Alltag auszubrechen und kleine oder große Abenteuer oder auch Mikroabenteuer in ihrem Alltag zu erleben. Während einige von uns große Unternehmungen machen und eine Weltreise angehen, suchen sich andere einen besonders außergewöhnlichen Job oder übernehmen eine erfüllende Tätigkeit im Ehrenamt. Aber auch kleinere sogenannte Mikroabenteuer in Deutschland verändern unseren Alltag ins Positive und wir fühlen uns dadurch lebendiger. Dieser Artikel erläutert die beliebtesten Arten und Möglichkeiten, mit denen Menschen ihr Leben abenteuerlicher gestalten wollen.

 
Los gehts: Mikroabenteuer in Deutschland lassen sich fast überall für einen Lebensabenteurer erleben.

Los gehts: Mikroabenteuer in Deutschland lassen sich fast überall für einen Lebensabenteurer erleben.

 

​Verzicht auf moderne Errungenschaften

 

Viele Menschen haben zahlreiche moderne Errungenschaften wie technische Geräte in ihrem Leben. Während diese auf der einen Seite das Leben erleichtern und für einen gewissen Komfort sorgen, können sie einen aber auch fesseln und davon abhalten, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Deswegen ist es für viele wichtig, sich weitestgehend von solchen modernen Errungenschaften bei einem Abenteuer Weg zu befreien.

Wie sieht das aus? Der Verzicht kann auf vielfältige Weise geschehen. So verzichten manche bewusst auf einen Fernseher, um mehr Zeit für Abenteuer, Mikroabenteuer in Deutschland oder neue Erfahrungen wie ein neues Hobby zu haben. Andere entscheiden sich für ein Leben ohne Smartphone, um nicht permanent erreichbar zu sein und von den sozialen Netzwerken beeinflusst zu werden. Ein vollkommenes freies und abenteuerliches Beispiel sind jene, die sich komplett von der Zivilisation verabschieden und ein Leben für eine gewisse Zeit oder für immer in der Wildnis führen. Ihnen ist es meist besonders wichtig, mit der Natur und sich selbst in Einklang zu kommen und ein natürliches, unverfälschtes Leben zu führen.

 
Manche Abenteuer Wege bestehen auch mal ganz ohne technische Geräte wie ein Smartphone.

Manche Abenteuer Wege bestehen auch mal ganz ohne technische Geräte wie ein Smartphone.

 

​Eine Weltreise als Lebensabenteurer machen

 

Viele Menschen träumen davon für kurz oder lang auszubrechen und eine Weltreise zu machen. Sie wollen ihr Leben nicht immer in derselben Kultur verbringen, sondern erfahren, welche Arten zu leben es sonst noch auf der Welt gibt. Einige machen sich direkt auf in andere Kontinente, andere erkunden zunächst die Kulturen in ihrer unmittelbaren Umgebung. Ob ihr dies nun mitten in der Natur erleben wollt, oder einen Städtetrip als Mikroabenteuer erleben, bleibt euch dabei völlig offen. Falls ihr jedoch das Schöne Tirol oder ganz Österreich erkunden wollt, so wie wir es zu Fuß erleben wollten, so können wir euch von Herzen das naturnahe Österreich empfehlen. Besonders im Zillertal befinden sich Chalets, die viele Menschen besuchen, die in Kontakt mit der österreichischen Kultur treten möchten. Lasst euch dort von der Geschichte, der typischen Tradition, der Natur, der Wildnis, der vielen Sportmöglichkeiten und den traditionellen Leckereien verwöhnen. Hierbei könnt ihr Österreich beispielsweise als einen Zwischenstopp ansehen, oder gleich für eine längere Zeit bei eurem Trip mit einplanen.

Eine durchgeführte Weltreise kann ganz unterschiedliche Formen annehmen. Einige sind daher mit dem eigenen Auto unterwegs und besichtigen von ausgewählten Hotels aus die Sehenswürdigkeiten der unterschiedlichen Regionen. Andere machen sich mit einer entspannten und gut geplanten Zugreise auf den Weg und übernachten in verschiedensten Unterkünften, die sich in der ausgewählten Region befinden. Vielleicht entdeckt ihr eine traditionelle Jurte, einen urigen Bauernhof, ein bezauberndes Chalet, eine einsame Hütte oder aber auch ein tolles Luxushotel. Euren Ideen sind bei diesem Weltreise Glück keine Grenzen gesetzt. Ebenso ist es bei vielen freiheitsliebenden Reisenden beliebt, mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein. Hierbei habt ihr die Option all eure Sachen immer dabei zu haben und jederzeit an einem schönen Fleck Erde zu parken und zu nächtigen. Wer von euch eher die Freiheit auf einem Motorrad genießen möchte, kann sich besonders ausgewählte Touren ansehen, um genau die Länder, Orte und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, die gewünscht werden. Auch ausgiebige Radtouren oder Wanderungen stellen eine Möglichkeit dar, die schönsten Ecken der Welt kennenzulernen, und dies auf eine ganz besonders interessante Art und Weise. Wir durften durch unsere 7-jährige Weltreise zu Fuß - unseren längsten Charitywalk der Welt - die Erfahrung machen, dass uns die Reise zu Fuß ermöglichte Menschen immer direkt kennen zu lernen. Das Land, das wir erkunden wollten, flog nicht an uns vorbei, sondern zeigte sich uns in aller Ruhe sodass wir alles wahrnehmen konnten, was unsere Sinne aufsaugten. So kamen wir schneller mit Einheimischen ins Gespräch, erkannten auf dem Land aber auch in der Stadt viele Kleinigkeiten die uns sonst nicht aufgefallen wären, und wir konnten ganz nebenbei ziemlich fit werden. Aber solch eine Reise ist natürlich Geschmacksache, und so freuen wir uns immer wieder zu sehen, wenn Reisende ihre ganz eine Art für sich entdecken konnten. Somit können wir mittlerweile hilfreiche und erlebte Informationen für eine Weltreise weiter vermitteln, sodass jeder seinem Traum einer Weltreise gut planen und erleben kann.

 
Heiko Gärtner und Franz Bujor sind seit dem 01.01.2014 zusammen mit ihren treuen Pilgerwagen auf Weltreise.

Abenteuer Weg: Heiko Gärtner und Franz Bujor sind seit dem 01.01.2014 zusammen mit ihren treuen Pilgerwagen auf Weltreise.

 

​👪 Das Abenteuer: Ehe und/oder Familie

 

Die Ehe oder/und die Gründung einer Familie ist eines der größten Abenteuer zwischen Menschen überhaupt.

Bei einer Ehe entscheidet man sich dafür, den Rest seines Lebens mit dem geliebten Menschen zu verbringen und alle Höhen und Tiefen gemeinsam zu durchleben. Man verspricht, immer füreinander da zu sein, sich um das Gegenüber genauso zu kümmern wie um sich selbst und sogar Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten zu meistern. Natürlich ist eine Partnerschaft oder Ehe nicht immer einfach, so können wir von unserem Partner der gleichzeitig unser größter und ehrlichster Spiegel ist, viel lernen. Wir lernen, durch den Partner unsere Stärken und Schwächen kennen, und sind somit konfrontiert damit, unsere Lebensthemen anzusehen und zu bereinigen. Dies erfordert viel Mut, viel Urvertrauen, viel Aufeinander achten und die Belange des anderen ernst nehmen. Dennoch darf der Humor und die Freude nie fehlen. Wer dies für sich erkannt hat, ist auf dem richtigen Weg in eine erfüllte Partnerschaft oder Ehe. Daher kann eine Ehe oder eine individuelle Partnerschaft ein Abenteuer darstellen.

Die Gründung einer Familie ist wiederum eine große und maßgebliche Entscheidung fürs Leben. Schließlich übernimmt man plötzlich die Verantwortung für Kinder und kümmert sich darum, dass aus ihnen respektvolle und aufrichtige Menschen werden. Viele erahnen in etwa, welche Aufgaben, auf einen als Elternteil warten, weswegen die Elternschaft oft ziemlich abenteuerlich ist. Viele Eltern berichten immer wieder, dass die Erlebnisse, die Zeit und der Wachstum ihrer Kindern das ist, was sie von ganzem Herzen erfüllt. Klar ist es anstrengend, Kinder zu erziehen diesem sollte man sich immer bewusst sein. Doch es gibt eben auch die unvergesslich liebevollen Momente in der Familie.

 
Eine Familie zu gründen ist für viele Lebensabenteurer eine ganz neue Erfahrung.

Eine Familie zu gründen ist für viele Lebensabenteurer eine ganz neue Erfahrung.

 

​Außergewöhnliche Berufe als Abenteuer Weg ergreifen

 

Viel zu oft lassen wir uns bei unserer Berufswahl von den Vorstellungen und Erwartungen unserer Umwelt beeinflussen. Warum ist das so? Insbesondere das, was unsere Eltern von uns erwarten, hat großen Einfluss auf die beruflichen Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen. Ein großes Abenteuer ist es hingegen, nicht einen sicheren Beruf zu ergreifen, der einem nicht liegt und in dem man keine Erfüllung findet, sondern sich dafür zu entscheiden, seinen eigenen Weg zu gehen und hierfür gewisse Unsicherheiten in Kauf zu nehmen. Es kann hierbei sehr gut helfen sich wichtige Fragen zu stellen:

  • Was bringt mein Herz zum hüpfen?
  • Was kann ich besonders gut?
  • Möchte ich mein Hobby zum Beruf machen?
  • Welche Tätigkeit kommt für mich in Frage?
  • Wo möchte ich meinen neuen Beruf ausüben?
  • Bin ich ein Tag oder Nachtmensch?
  • Möchte ich einen sozialen Beruf ausüben?
  • Arbeite ich gerne mit Menschen oder Tieren zusammen?

Diese Fragen helfen euch sehr gut dabei, heraus zu finden, was euch im Beruf glücklich macht. Hierzu kann es auch gehören, außergewöhnliche Berufe zu ergreifen. Wer unbedingt ein Zirkusclown werden oder Entwicklungshilfe in afrikanischen Ländern leisten möchte, sollte diesem Traum nachgehen, aber auch alle Hinweise und eventuelle Nachteile kennen, um darauf vorbereitet zu sein.

Für manche ist es häufig ein sehr großes Abenteuer, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder aber sich selbständig zu machen. Hier geht man gewisse Risiken ein und ist für den Erfolg eines Betriebs, einige Mitarbeiter oder von erlangten Aufträgen selbst verantwortlich. Das kann gelegentlich mit Stress und Unsicherheit verbunden sein, führt häufig aber zu genau der beruflichen Erfüllung, die man sich wünscht, sofern diese Idee bereits schon länger besteht und gut durchdacht wurde.

 
Wer sich selbständig macht oder auch ein eigenes Unternehmen gründet, kann seinen Traum als Lebensabenteurer ausleben. Ein Abenteuer Weg mit viel Spannung und neuen Aufgaben.

Wer sich selbständig macht oder auch ein eigenes Unternehmen gründet, kann seinen Traum als Lebensabenteurer ausleben. Ein Abenteuer Weg mit viel Spannung und neuen Aufgaben.

 

Ein Vegetarier oder Veganer werden

 

Weitere Abenteuer, denen sich immer mehr Menschen stellen, sind der Vegetarismus und der Veganismus. Hierbei erhält man ein neues Lebensgefühl und geht vielleicht plötzlich ganz anders mit Lebensmitteln um, die man dafür benötigt. Viele Menschen entscheiden sich aus ganz unterschiedlichen Gründen dafür, ihre Ernährung umzustellen. Einige wollen ihrer Gesundheit etwas Gutes tun, andere haben sich dem Tierschutz verpflichtet und wieder andere sehen die ökologischen Nachteile, die sich aus einer intensiven Tierhaltung ergeben.

Ein Mikroabenteuer: Auch die Umstellung der Ernährung kann einen neuen Abenteuer Weg aufzeigen, da sich unser Körper mit verändert.

Ein Mikroabenteuer: Auch die Umstellung der Ernährung kann einen neuen Abenteuer Weg aufzeigen, da sich unser Körper mit verändert.

Die Umstellung der eigenen Ernährung ist häufig ein großes Abenteuer. Das liegt daran, dass man seinen eigenen Lebensrhythmus hinterfragen und in vielen Bereichen umstellen muss. Außerdem ist es nicht immer leicht, zusammen mit Menschen zu leben, die diese Art der Ernährung nicht für sich gewählt haben. Doch alles ist eine Frage der Gewohnheit. Ernährt man sich generell gesünder, steckt man plötzlich seine Mitmenschen an, bzw. inspiriert diese automatisch, sich auch bewusster oder gesünder zu ernähren. Denn man sollte seinen eigenen Überzeugungen auch beim Thema Ernährung immer treu zu bleiben und den eigenen Lebensweg gehen, auch dies stellt ein großes Abenteuer dar.        

​😊 Ein Ehrenamt übernehmen

 

Ein weiteres beliebtes Abenteuer hierzulande ist das Ehrenamt. Neue Eindrücke, neue Erlebnisse und die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten können, ohne dabei an einen Verdienst zu denken, macht viele frei und neugierig. Viele Menschen möchten sich gerne engagieren und einen Beitrag leisten, so dass die Gesellschaft im Kleinen und die Welt im Großen besser werden. Einige helfen in Suppenküchen aus, unterstützen Pflegeheime, andere kümmern sich um das Tierwohl und wieder andere setzen sich gegen den Klimawandel oder gegen Kriege ein.

Das Ehrenamt ist so aufregend, weil es ganz unterschiedliche Anforderungen an einen Menschen stellt. Man kann sein Herzblut und seine Kreativität einbringen, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Schließlich ist jede neue Tätigkeit oder Erfahrung ein Mikroabenteuer direkt vor der Haustür. Außerdem kann man das Ehrenamt mit dem eigentlichen Beruf in Einklang bringen. Wer das schafft, zieht aus dem persönlichen Engagement viel für das eigene Leben und hat gute Chancen, glücklich und zufrieden mit seinem Handeln zu sein.

 
Als Lebensabenteurer kann man sich aus ganzen Herzem pflegebedürftigen Menschen widmen. Dieses Mikroabenteuer in Deutschland kann unvergesslich werden.

Als Lebensabenteurer kann man sich aus ganzen Herzem pflegebedürftigen Menschen widmen. Diese Abenteuer Wege können unvergesslich werden.

 

Beispiel: Das Abenteuer Magnetfischen für moderne Schatzsucher

 

Hobbys und Mikroabenteuer sind so individuell und verschieden, wie es die Menschen selbst auch sind. Ob Sport, Bergsteigen, Klettern, Schach, Tanzen oder Musizieren, was für den einen die wahre Erfüllung ist, ist für den anderen der Albtraum, oder einfach nicht passend. Gibt es ein Hobby, das für alle Menschen passt? Ein Hobby, das für alle immer Freude bereitet wird es wohl nie geben. Doch umso wichtiger ist es, ab und zu einmal über den Tellerrand zu blicken und sich mit neuen Themen, Veränderungen, Abenteuern und Mikroabenteuern in Deutschland zu beschäftigen. Vielleicht ist ja der ein oder andere neue Trend genau das Passende für euch. Ein potenzielles und oft ungekanntes neues Hobby, welches kaum jemand kennt, in seiner Grundform ist: das Magnetfischen.

 
Als Mirkoabenteuer kann man die verrücktesten Dinge beim Magnetfischen entdecken.

Als Mirkoabenteuer kann man die verrücktesten Dinge beim Magnetfischen entdecken.

 

​Fazit zu Abenteuer Wege

 

Das Leben bietet unzählige Möglichkeiten, Abenteuer Wege und Mikroabenteuer in Deutschland zu bestehen und aus dem gewöhnlichen Alltag auszubrechen. Wichtig ist es, den ersten Schritt mit bedacht zu gehen und nicht darauf zu hoffen, dass sich Veränderungen schon von selbst einstellen werden. Außerdem sind Abenteuer nur dann eine gute Sache, wenn sie einen bereichern und einen dazu bringen, zu dem Menschen zu werden, der man gerne sein möchte. Deswegen sollte man als Lebensabenteurer nur Abenteuer und Mikroabenteuer wählen, die zu einem passen und die Neugierde auf neue Erfahrungen wecken. Los gehts, zu euren neuen Abenteuern.

 

👍🏻 Hier geht´s direkt zu unserem neuen Buch, passend zum Thema Abenteuer Weg:

 

"Eine Lebensreise, spannender als ein Krimi!"

Wie kommt man auf die Idee, einfach eines Tages alles stehen- und liegenzulassen, Firma, seine Krankenversicherung zu kündigen, seine Wohnung aufzugeben und ohne einen Cent in der Tasche mehr als 45.000 km durch Europa zu wandern? Heiko und Franz erzählen auf der einen Seite wie die Geschichte ihres Ausbruchs aus den gesellschaftlichen Konditionen und unseren Werdegang vom Versicherungsgeneralagenturleiter bzw. Sozialpädagogen hin zu frei lebenden Abenteurern und Weltreisenden – die auf der Suche nach der Essenz von Heilung sind. Dabei geht es neben dem Verlauf der verschiedenen Erfahrungen vor allem um unsere geistige und spirituelle Wandlung sowie um die Frage, was wahre Freiheit, wahrer Wohlstand, wahre Zufriedenheit, wahre Gesundheit und wahre Freundschaft im Leben bedeuten.
Unter folgendem Link findet ihr alle Informationen:
Zu Fuß um die Welt - das Buch!        

Ähnliche Artikel zum Thema: Abenteuer Wege für Lebensabenteurer

     

Bildquellen:

© Karin & Uwe Annas - AdobeStock | © TheVisualsYouNeed - AdobeStock | © New Media & Films - AdobeStock | © Viacheslav Yakobchuk  - AdobeStock | © Mladen - AdobeStock | © romablack - AdobeStock | © Pixel-Shot - AdobeStock | © Heiko Gärtner
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare