Wohnen und leben auf Mallorca

von Shania Tolinka
13.11.2022 02:04 Uhr

Wer seine vielen Mallorca-Urlaube sehr genossen hat und gar nicht genug von dem wohltuenden Klima, der atemberaubenden Landschaft und dem mediterranen Flair haben kann, spielt mit dem Gedanken, dass das Leben auf Mallorca eine geeignete Idee sein könnte. Endlich nicht mehr nur davon träumen, sondern den Lebenstraum von einem neuen Leben und eigenen Traumhaus und Leben auf Mallorca voller Freude und Tatendrang umzusetzen. Mallorca ist die größte der Baleareninseln und ein geeigneter Ort, um sein Leben dort für immer verbringen zu wollen.

Ein Getränk am Strand im Sommer lässt Mallorca im Gegensatz zu kälteren Gegenden wie ein Paradies erscheinen - aber es gibt noch viel mehr zu beachten, wenn man plant, hierher zu ziehen, zu leben und das gesamte Jahr über, dort zu leben. Deshalb lasst uns näher darauf eingehen, um auf viele Fragen bereits eine Antwort zu kennen.

 
Eine schöne Finca in den Bergen auf Mallorca

Das Leben auf Mallorca hat viele Seiten, wie ein neues Haus in den Bergen.

 

Ein Leben auf Mallorca - die Fakten:

 
  1. Die Balearen vor der Küste Spaniens sind eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Touristen im Mittelmeer. Im Sommer liegt die durchschnittliche Wassertemperatur am Strand von Mallorca bei etwa angenehmen 25 Grad. Während des Winters ist das Wasser immer noch etwa 16 bis 18 Grad warm. In Bezug auf die Sonnentage wird sie auf etwa 300 pro Jahr festgelegt.
  2. Die Insel Mallorca ist auch für seine 800 Kilometer ausgedehnten Strände und sein kilometerlanges Partyangebot an der Playa de la Palma bekannt. Im Landesinneren wegen seiner bezaubernden Natur äußerst beliebt, die dazu einlädt frische Zitronen und Orangen von den Bäumen pflücken zu können. Aber auch die Hauptstadt Palma gehört zu den schönsten Städten der Erde.
  3. Es sind circa 1,1 Mio. Einwohnern und knapp. 19.000 Deutsche gemeldet. Hinzu kommen zahlreiche Deutsche, die ihren Zweitwohnsitz zum Leben auf Mallorca angemeldet haben und bis zu maximal sechs Monate im Jahr auf Mallorca wohnen möchten. Allerdings findet man immer noch genug deutsche Lebensart und Landsleute vor, um sich seiner Heimat nicht allzu fernzufühlen. In jeder der 53 Gemeinden sind Deutsche gemeldet - die meisten davon leben östlich der Insel.
 
Auf Mallorca leben: Die Hauptstadt Palma gehört zu den schönsten Städten der Erde.

Auf Mallorca leben: Die Hauptstadt Palma gehört zu den schönsten Städten der Erde.

   

Das Abenteuer: das Leben und Wohnen auf Mallorca

 

Das Leben auf Mallorca ist eines der aufregendsten Abenteuer, das ihr jemals erleben könnt, wenn ihr auf die sonnige Insel wollt. Ihr seid dabei, an einen der schönsten Orte des Mittelmeers zu reisen, mit atemberaubenden tropischen Stränden in der Nähe, erstklassigen internationalen Schulen und einer multikulturellen Gesellschaft, die auf eure Ankunft wartet. Es gibt auch einige Auswanderer, die sehr ähnliche Risiken eingegangen sind wie ihr es vorhabt und worin man sich denn ein oder anderen Tip holen kann.

Wie ihr bereits wisst, hat die Baleareninsel Mallorca viel zu bieten, was die Attraktivität betrifft, einschließlich des sonnigen Wetters und einer florierenden Tourismusbranche. Falls ihr bei der Beratung noch einen Schritt weiter gehen wollt, könnt ihr einen Immobilienmakler wählen, um die Abwicklung eines Kaufes richtig abgewickelt zu wissen. Aber bevor es losgeht, lest gerne unsere Empfehlungen, die euch helfen werden, euch gemütlich einzuleben und das Leben auf Mallorca in vollen Zügen zu genießen.

 

Warum wohnen und leben auf Mallorca?

 

Der Umzug an einen unbekannten Ort ist ein aufregender Schritt im Leben, aber bevor ihr nach Mallorca zieht, lohnt es sich, alles vorab zu recherchieren, was es über das Leben auf Mallorca zu wissen gibt. Das Reisen auf Mallorca und das Leben als Tourist sind zwei sehr unterschiedliche Dinge, daher ist es eine gute Idee, mit einem anderen Experten über die Ideen und die Pläne zu sprechen. Es gibt zum Beispiel öffentliche Gruppen, in denen ihr euch bezüglich des Lebens auf Mallorca beraten lassen könnt. Nehmt euch die Zeit, den Leuten in ihren Foren Fragen zu stellen, die in der Regel zuverlässige Updates zu Entwicklungen und Einschätzungen erklären.

 
Bevor ihr auf Mallorca leben wollt, solltet ihr euch mit vielen Informationen und Tips beschäftigen.

Bevor ihr auf Mallorca leben wollt, solltet ihr euch mit vielen Informationen und Tips beschäftigen.

 

Wo auf Mallorca leben wollen?

 

Welche Region darf es sein auf Mallorca? Strand, Inland oder doch lieber an der Küste? Soll das neue Haus im Inland sein, eher ruhig gelegen oder doch eher in der Stadt? Nachdem ihr euch entschieden habt, dass Mallorca euer neuer Wohnort sein wird, müsst ihr alle verschiedenen Orte prüfen, an denen ihr leben könntet. Während die Insel stark vom Tourismus abhängig ist und einen fairen Anteil an Hotels hat, gibt es viele erstaunliche Orte, die euch von einer magischen Idylle begeistern können. Die Insel ist der ideale Ort für einen Umzug, wenn ihr nach einer entspannten Lebensweise und einer ruhigen Umgebung sucht.

Bei eurer genauen Suche nach dem besten Ort zum Leben auf Mallorca werdet ihr feststellen, dass die Insel 6 einzigartige Regionen umfasst. Die Insel überrascht euch immer wieder, da Menschen aus aller Welt von ihren niedlichen Bergdörfern, Häfen und Bauernhöfen wie magisch angezogen werden. Um sich ein Bild davon zu machen, wie das Leben an jedem Ort ist, solltet ihr eure Suche auf 2 oder 3 Regionen begrenzen, die euch sehr zusagen.

Während dieser Zeit könnt ihr mit einigen Einheimischen sprechen und ihre Geschichten über die lokale Lebensweise hören. Falls ihr Kinder habt, ist es auch eine gute Idee, einige der internationalen Schulen zu besuchen, um zu entscheiden, ob ihr genau dorthin ziehen wollt. Denn schließlich müssen sich auch die Kinder vor Ort wohlfühlen und gerne in die Schule gehen.

 
Bei einem Leben auf Mallorca entscheiden auch die Kinder mit, ob es ihnen dort gefällt oder nicht.

Bei einem Leben auf Mallorca entscheiden auch die Kinder mit, ob es ihnen dort gefällt oder nicht.

 

Die beste Immobilie auf Mallorca entdecken!

 

Nun kommt der nächste Schritt, denn jetzt, da ihr wisst, welches Gebiet ihr euch wünscht, ist es der perfekte Zeitpunkt, um die vorhandenen und freien Immobilien auf Mallorca zu prüfen.

Denn falls ihr in eine bestimmte Region gehen wollt, werdet ihr es schwer haben, genau das zu finden, wonach ihr sucht. Bringt ihr etwas Zeit mit ist es möglich, innerhalb weniger Tage nach der Ankunft in verschiedenen Gegenden genau die Art von Haus zu finden, die ihr sucht.

Wenn ihr daran denkt, ein Gebäude auf Mallorca zu bauen, achtet darauf, die Pläne flexibel zu halten, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und die Dinge einfach zu halten. Es ist sinnvoll, einen Experten für die Gestaltung der Pläne mit einzubeziehen, um an alles zu denken. Der Profi wird beim Bauprozess behilflich sein, damit ihr schnell die erforderlichen rechtlichen Dokumente erhaltet.

Die spanische Bürokratie ist dafür bekannt, langsam zu sein, und auf Mallorca ist das leider nicht anders. Jeder Papierkram, der der lokalen spanischen Regierung unterliegt, wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb ist es besser sich vorab darauf einzustellen, um früh genug mit viel Zeit starten zu können.

 
An der Küste auf Mallorca zu leben, ist für viele ein lang gehegter Traum. Welches Haus darf es letztlich sein?

An der Küste auf Mallorca zu leben, ist für viele ein lang gehegter Traum. Welches Haus darf es letztlich sein?

 

Brauche ich einen Immobilienmakler auf Mallorca?

 

Die Wahl der richtigen Immobilie auf Mallorca spielt eine Schlüsselrolle, um das gewünschte Zuhause zu bekommen. Viele Agenturen arbeiten auf der ganzen Insel, aber es ist eine gute Idee, sich mit einem Immobilienmakler zu beraten, der einen ziemlich großen Teil der Immobilien in einem bestimmten Gebiet anbietet. Ein Immobilienagent, der diese bestimmte Region kennt und mag, in der er viel Zeit verbracht hat, hat einen unschätzbaren Wert und ist ein Ressourcenzentrum für euch. Ob es um die Schulen geht oder was für euer tägliches Leben wichtig ist, Unterstützung ist hierbei wichtig und tut gut.

Um das Beste aus dem Aufenthalt auf Mallorca zu machen, ist es eine gute Idee, die eigenen Hausaufgaben zu machen und sich über die Lebensqualität dort zu erkundigen. Wenn ihr beispielsweise bei Projekten auf Mallorca auf euren Makler angewiesen seid, kann er euch wertvolle Hinweise geben, aber wenn er beispielsweise die Serra de Tramuntana nicht kennt, kann er euch keine Parkhinweise geben.

Rechtliche Überlegungen sind beim Leben auf Mallorca sehr wichtig. Deshalb ist ein weiterer wichtiger Faktor, den ihr beim Kauf einer Immobilie berücksichtigen solltet, der rechtliche Prozess. Dazu gehört, dass ihr eure Rechte als Käufer kennt und euch über alle Bebauungsvorschriften informiert, die euer Grundstück betreffen könnten. Durch die Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Immobilienunternehmen wie Neptunus-International könnt ihr sicherstellen, dass ihr alle notwendigen rechtlichen Schritte unternehmt, um euch während des Kaufprozesses zu schützen. Sehr beliebt sind aktuell Sóller Immobilien, viele Menschen wissen das Meer und die Sonne zu schätzen.

 

Wichtig: Die meisten Häuser auf Mallorca haben entweder keine Klimaanlage oder Heizung oder sind stark darauf angewiesen. Aus diesem Grund solltet ihr offen mit eurem Immobilienmakler darüber sprechen, ob diese Dinge in einem potenziellen Haus enthalten sind oder nicht.

 
Auf Mallorca leben bedeutet auch, das viele Häuser keine Heizung vorweisen können. Eine Alternative zu einer nicht vorhandener Heizung stellt ein gemütlicher tinytube Ofen dar.

Auf Mallorca leben bedeutet auch, das viele Häuser keine Heizung vorweisen können. Eine Alternative zu einer nicht vorhandener Heizung stellt ein gemütlicher tinytube Ofen dar.

 

Eine Immobilie auf Mallorca kaufen

 

Durch die Beauftragung eines Anwalts, der sich auf Hausverkäufe in Spanien konzentriert, könnt ihr euch mit den Besonderheiten von Immobilientransaktionen vertraut machen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten, wenn ihr eine Immobilie kauft, wo ihr die nationale Rechtsordnung nicht kennt.

 

Die Sprache Spanisch erlernen

 

Die Balearen sind aufgrund ihrer Fülle an touristischer Infrastruktur und ihrer Lage im Herzen Europas ein beliebtes Reiseziel für Ausländer. Dies führt dazu, dass eine ganze Reihe von Unternehmen in der Gegend auf Englisch arbeiten, einige auch auf Deutsch, Französisch und Spanisch. Bei so vielen Ausländern, die auf Mallorca wohnen, werdet ihr sicherlich keine großen Schwierigkeiten haben, euch fortzubewegen, selbst wenn ihr nicht viel Spanisch sprechen könnt.

Dies soll jedoch nicht heißen, dass keine Anstrengungen unternommen werden sollten, um Spanisch oder die lokale Muttersprache Mallorquin zu lernen. Wenn ihr auf Mallorca leben wollt und eure Zukunft mit Einheimischen verbringen möchtet, ist es sehr empfehlenswert, Spanisch zusammen mit anderen lokalen Wörtern zu lernen. Falls ihr ein Haus in einer der kleineren Städte gekauft habt, werden Spanischkenntnisse noch wichtiger sein. In der westlichen Kultur des Landes ist es zum Beispiel ziemlich wahrscheinlich, dass ihr in einer Kleinstadt weder Englisch noch Deutsch sprechen könnt.

 

Mit der Familie auf Mallorca leben und auswandern

 

Die Stadt mit der größten Gemeinschaft an spanischen und mallorquinischen Schulen befindet sich in Palma. Hier findet ihr die beste Auswahl an Sprachschulen, Meetups und Kursen. Palmas internationale Gemeinschaft macht es auch zum perfekten Ort, um auch andere Sprachen wie Chinesisch, Italienisch und Französisch zu lernen.

Das spanische Bildungssystem ist in vielerlei Hinsicht mit dem deutschen System vergleichbar. Kinder müssen bis zum 18. Lebensjahr die öffentliche Schule besuchen. Nach Abschluss der Mittelschule besuchen die meisten Schüler noch zwei Jahre das College und danach die Universität, diese bietet mehr als 50 Studiengänge an. Bevor ihr auf Mallorca leben wollt, informiert euch welche passende Schulen in der Nähe verfügbar und gut erreichbar sind.

Natürlich können alle Anfänge in einem fremden Land können herausfordernd sein! Nehmt euch daher die Zeit zur Entwicklung und versetzt euch in ein Gefühl, in dem ihr nicht wie in der deutschen Heimat schnell reagieren oder Spannungen klar lösen könnt. Macht es euch gemütlich und erfreut euch an den Aspekten Mallorcas, und alle anderen Dinge werden in Ruhe und Geduld besser gelöst.

 
Das Leben auf Mallorca ist für viele Familien einfacher als gedacht.

Das Leben auf Mallorca ist für viele Familien einfacher als gedacht.

 

Freunde und Bekannte auf Mallorca finden

 

Bei einem neuen Leben auf Mallorca Freunde zu finden, kann durchaus schwer sein, auch wenn ihr an einem neuen Ort lebt, der nicht viele Informationen bietet. Dies ist häufig darauf zurückzuführen, dass die Bevölkerung zu wenig am Leben einheimischer Arten beteiligt oder interessiert ist.

Soller, Sierra de Tramuntana auf Mallorca Es Firo

Wie hier in Soller, findet ihr viele Veranstaltungen zum Kennen lernen vor.

Auf Facebook Gruppen erfahrt ihr zum Beispiel, was in der Gegend so alles passiert und angeboten wird. So verhindert ihr, dass ihr inaktiv bleibt, oder tolle Möglichkeiten des Kennenlernens verpasst. Die meisten Städte und Gemeinden auf Mallorca besitzen ihre eigene Facebook-Gruppe und ein Nachbarschaftsforum.

Falls ihr ein Mallorca-Fan seid und nach dem idealen Ort sucht, um neue Bekanntschaften zu machen, empfehlen wir euch, einen lokalen Zweck zu finden und euch ehrenamtlich zu engagieren. Besonders wenn ihr euch für Ökologie interessiert, findet ihr auf der ganzen Insel immer wieder Strandreinigungen. Auch gibt es verschiedene Events oder Organisationen, um eine Liste der größten Veranstaltungen und Gelegenheiten vor Ort zu erhalten. So könnt ihr gemütlich und nicht zu aufdringlich vor Ort neue Leute kennen lernen.

   

Fazit: Leben auf Mallorca, auswandern und genießen

 

Sobald ihr euch in eurem neuen Leben auf Mallorca eingelebt habt, müsst ihr es nur noch genießen! Denn auf Mallorca leben bietet euch viele Möglichkeiten, Veränderungen vorzunehmen und euer Wohlbefinden positiv zu steigern. Das gute Wetter und der klare Himmel regen dazu an, ganz neu über sich nachzudenken und was einem wirklich wichtig ist im Leben.

Es empfiehlt sich, nach dem Umzug mit dem Wohnen auf Mallorca schnellstmöglich mit dem Auto ausgiebig durch die Lande und Städte zu fahren. Mallorca hat wunderschöne abgelegene Buchten, in denen noch nie jemand gewesen ist, während es weiter im Landesinneren hervorragende lokale Bauernhöfe gibt, die Produkte aus der Region verkaufen.

Die Insel ist relativ klein, aber jeder Kilometer ist voll von Sehenswürdigkeiten der unterschiedlichsten Art. Jetzt ist es an der Zeit, unzählige malerische Aussichtspunkte zu erkunden und die hübsche Landschaft mit ihren Schafen zu erkunden.

Es ist wahrlich kein Wunder, dass das Mallorca leben so beliebt ist. Denn viele Deutsche machen ihren ganz eigenen Traum wahr und finden den Mut, nach Mallorca zu gehen. Auswandern wird deshalb für viele immer realer, um dort eine längere Zeit im Jahr und für immer zu verbringen.

   

Bücher zum Thema - wohnen und leben auf Mallorca!

 
Auf Mallorca leben und arbeiten*
Auf Mallorca leben und arbeiten
 Preis: € 10,00 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 13.11.2022 um 2:01 am - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
   

Weitere interessante Artikel zum Leben auf Mallorca und Spanien:

     

Bildquellen:

© Dawid - AdobeStock | © vectorfusionart - AdobeStock | © dudlajzov - AdobeStock | © Tolo - AdobeStock | © tinytube | © Jarek Pawlak - AdobeStock | © Robert Daly/Caia Image - AdobeStock
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare