Verjüngung im Ausdruck des Gesichts mit einer Oberlidstraffung

von Shania Tolinka
04.11.2021 13:27 Uhr
 

Ist eine Verjüngung im Ausdruck eines Gesichtes mit einer Oberlidstraffung möglich? Kann man einen traurigen und müden Augenausdruck mit einer Operation beseitigen? Wenn man einen Menschen betrachtet, richtet sich die Wahrnehmung auf das Gesicht und insbesondere auf ihre Augen. Denn die Augenlider, Augenbrauen und Wangen eines Menschen sollen Emotionen vermitteln. Das Gesicht kann aber auch müde oder energiegeladen und jung aussehen. Die Oberlidkorrektur dient dazu, ein jüngeres und frischeres Aussehen zu erreichen, um so sein Strahlen zurückzuerlangen.

Schon länger bemerkte ich damals, dass mich meine drückenden Oberlider störten, da zum einen mein Blick mehr und mehr trauriger wirkte, aber auch das Schminken am Oberlid keine Freude mehr machte. So kam es, dass ich mich in meinem traurigen Augenausdruck nicht wiedererkannte “das bin ich nicht” sagte eine Stimme in mir “ich will nicht traurig aussehen, ich will wieder Freude am Schminken haben!” Doch der optische Aspekt war für mich dabei nur die eine Seite. Auf der anderen Seite bestand die Belastung darin, dass sich dieses zusätzliche Gewicht anfühlte, als würde eine Last auf meinen Augen liegen und gehöre nicht zu mir. Natürlich kam das von der Verarbeitung meiner seelischen Themen, das war mir vollkommen bewusst, da ich mit meinen jungen 34 Jahren noch nicht an einer natürlichen Erschlaffung meiner Oberlider leiden konnte. Deshalb wurde der Wunsch in mir immer größer, diesen Ballast so nicht mehr fühlen und spüren zu wollen. Ich wollte frei sein! Frei von jeglichem Ballast, der nicht mehr zu mir gehörte, auf der seelischen, aber auch auf der physischen Ebene. Ist eine Oberlidstraffung das Richtige für mich? Das Gefühl mehr Befreiung erleben zu können, damit ich gesund weiter in Richtung Heilung und mein Sein gehen kann, gab mir den Mut und die Zuversicht für die Operation der Oberlidstraffung. Natürlich gibt es auch nicht-operative Methoden, dennoch war für mich keine schlüssige, aber auch effektivere Herangehensweise zu finden. Und dies ist auch ein persönliches Gefühl, das jeder für sich selbst entscheiden muss: fühlt es sich für mich gut an oder wehrt sich etwas in mir dagegen? Für mich fühlte es sich wie nach einer Erlösung an, aber auch eine große Freude wie bei einer wichtigen Body Transformation war dabei.

Bei diesem Foto kann man gut erkennen wie stark die Haut am Oberlid (Schlupflid) auf das Auge drückte.

Bei diesem Foto kann man gut erkennen wie stark die Haut am Oberlid (Schlupflid) auf das Auge drückte.

 

Für wen eignet sich eine Oberlidstraffung?

Die Oberlidstraffung ist eine passende Behandlungsmethode für alle Menschen und jeden Alters, die sich ein offeneres, fröhlicheres und frischeres Gesicht wünschen. Gerade bei starker Absenkung der Haut im Augenbereich, bei Schlupflidern und Tränensäcken ist eine Lidstraffung im Grunde eine gute Idee.

Der Eingriff kann bei alterstypischen Augenfalten und Schlupflidern, aber auch bei erblich bedingten Veränderungen in der Augenpartie durchgeführt werden. Manche Betroffene leiden aufgrund ihrer Disposition bereits in jungen Jahren unter ausgeprägten Tränensäcken, Augenfalten oder Schlupflidern oder weil sie seelisch einiges zu verarbeiten hatten. In solchen Fällen ist eine Lidkorrektur bereits in jungen Lebensjahren möglich.

Ob ihr euch eine Beratung und Behandlung in Deutschland oder in Österreich wünscht bleibt eurer Intuition und Region überlassen. Für Deutschland gibt es zahlreiche Chirurgen bei denen man sich ausführlich beraten lassen kann und in Österreich findet man vor allem gute Chirurgen für eine Lidstraffung in Wien, Linz und Graz.

 
Ob jung oder alt, eine Oberlidstraffung ist für jeden Menschen geeignet.

Ob jung oder alt, eine Oberlidstraffung ist für jeden Menschen geeignet.

 

Wie eine Beratung ablaufen sollte?

In einem persönlichen Beratungsgespräch analysiert der erfahrene plastische Chirurg die Herkunft des zu „traurigen“ Aussehens. Dies geschieht unter Beachtung der Gesamtästhetik des Gesichts. Ist nur das Gewebe des oberen Augenlids erschlafft oder sind eher die Augenbrauen und der Brauenlappen betroffen? Dann wäre zum Beispiel ein Brauenlifting die effektivere Methode der Wahl. Während der Beratung muss der plastische Chirurg seinen Befund mit euch besprechen und die nächsten Schritte und Behandlungsmöglichkeiten mit euch durchgehen.

Mein Tipp für euch: Am besten lässt man sich von mindestens 3 Chirurgen beraten, damit man sich intuitiv für den richtigen Arzt entscheiden kann. Denn nur so bekommt ihr ein Gefühl dafür, wer viel Erfahrung mitbringt, euch richtig berät und euer Anliegen versteht. Moderne Chirurgen können euch mittels eines Bildbearbeitungsprogramms, bereits zeigen, wie sich nach der Operation euer Gesicht verändern wird. Falls euch ein Chirurg zu schnell berät, sich zu wenig Zeit für euch nimmt, oder ihr euch aus irgendeinem anderen Grund nicht zu 100 % sicher seid, ob das der richtige Chirurg oder sogar eine Oberlidstraffung für euch ist, lasst euch mehr Zeit. Beratet euch hierzu am besten mit jemanden, der schon Erfahrung in diesem Gebiet vorweisen kann, weiß wie ein Chirurg denkt oder ihr könnt euch gerne jederzeit an mich wenden und mir schreiben.

 

Worauf muss bei der Oberlidstraffung geachtet werden?

Nach einer Oberlidstraffung wirkt der Ausdruck im Gesicht jünger und frischer.

Nach einer Oberlidstraffung wirkt der Ausdruck im Gesicht jünger und frischer.

Das Ergebnis der Oberlidplastik ist nicht nur die Entfernung überschüssiger Haut, sondern auch die Neugestaltung des Augenlids. Wenn mehr Haut als nötig entfernt wird, können Probleme bei der Lidstraffung auftauchen, indem die Augenbrauen nach unten gezogen werden. Wenn zu viel Haut entfernt wird, kann es außerdem zu Augenschließstörungen und trockenen Augen kommen. Manche Ärzte oder Chirurgen untersuchen zudem die Augenflüssigkeit, um sicherzustellen, dass sich die Augen des Patienten nach der Operation wohlfühlen. In einigen Fällen ist vor einer Augenlidoperation eine Vorbehandlung eines zu trockenen Auges erforderlich.

Die Position und Dichte der Augenbrauen sind ein wichtiger Aspekt bei der Planung einer Oberlidplastik, denn manche Menschen haben dicke und schwere Augenbrauen. Bei diesen Patienten kann eine Augenbrauen-Blepharoplastik gleichzeitig mit der Oberlid-Blepharoplastik durchgeführt werden, um die ungewollte Dicke der Augenbrauen zu reduzieren. Dies muss alles vorab besprochen und geklärt werden.

 

Wie wird eine Oberlidstraffung umgesetzt?

Bei der Oberlidstraffung, die auch Oberlid-Blepharoplastik genannt wird, wird die Hautfalte der Augenlider und das Fett, das die Haut reduziert, entfernt. Für ein jugendliches und dynamisches Aussehen entfernt der Chirurg nicht nur überschüssige Haut, sondern auch Muskel- und Fettgewebe, je nachdem wie viel verändert werden soll. Die meisten Ärzte verwenden eine minimalinvasive Schnitttechnik, die die Größe der Operationsnarben reduziert. Das Ergebnis sollte ein nahezu optimales Augenlid- und Brauenlifting sein. Die sichtbare Haut zwischen den Wimpern und der Lidfalte wird als „Lidschattenbereich“ bezeichnet. Bei Frauen wird in diesem Bereich normalerweise der Lidschatten oder das Make-up aufgetragen, deshalb ist eine hohe Lidschattenfläche erwünscht. Die Höhe des Lidschattenbereichs wird durch den Abstand und die Menge an überschüssiger Haut und Fett bestimmt, die auf der Lidfalte lastet. Die Augenlidplastik formt eine ausgeprägte Falte und reduziert den Haut- und Fettüberschuss, so dass ein angenehmer und gestraffter Lidschattenbereich entsteht.

Auch Männer können von einer Augenlidoperation profitieren. Die meisten Herren wollen keinen großen Platz für eine Lidfläche, da sie oftmals maskuliner wirken wollen. Ein kleiner sichtbarer Hautbereich oberhalb der Wimpern ist jedoch notwendig, um ein jugendlicheres Aussehen zu erzielen.

Hinweis: Es gibt auch die Möglichkeit bei dominanten Augenbrauenknochen, diese leicht abschleifen zu lassen, um den Ausdruck noch freundlicher und weicher zu gestalten. Hierbei fräst der erfahrene Chirurg einfach ein wenig von dem zu großen oder sichtbaren Knochen am äußeren Teil der Augebraue weg. Klar, das klingt mega abstrakt und auch brutal im ersten Moment, doch es ist nicht viel und jeder Millimeter weniger verändert euren Ausdruck im Augenbereich, aber auch im kompletten Gesicht. Da mein Chirurg diese Option mit mir besprochen hatte, ging ich in mich und fragte mich (eine lange Zeit) ob ich dies in Kombination mit meiner Oberlidstraffung auch umsetzen möchte. Und ja, ich wollte wirklich ein freundlicheres und wacheres Gesicht, wenn diese Methode dazu führen sollte. So beschlossen wir beides in einer Operation wandeln zu wollen.

Hier sieht man eine durchgeführte Oberlidstraffung während einer Operation.

Hier sieht man eine durchgeführte Oberlidstraffung während einer Operation.

 

Was ist nach der Operation zu beachten?

  1. Ruhe und Kühlung an den ersten Tagen nach der OP sind besonders wichtig. Hierbei sollte mit leichten Kältepacks aus der Apotheke gekühlt werden, aber nicht übertreiben, da das Gewebe nicht eiskalt gekühlt werden möchte. Auch sogenannte Migränebrillen mit kühlendem Gel sind angenehm für kurze Abstände zu tragen. Kühlt aber erst, wenn die Betäubung nachgelassen hat, denn so vermeidet man eine Unterkühlung der Haut und die dadurch entstehenden Durchblutungsstörungen.
  2. Gerade anfangs sollte ihr keine Computerarbeit und kein Fernsehen nutzen. Denn der Blick auf den Bildschirm minimiert den Lidschlag – was die Bindehaut austrocknen lässt.
  3. Der Oberkörper sollte beim Ruhen oder schlafen nach einer Oberlidstraffung immer erhöht liegen, denn so vermindert man die Neigung zum Anschwellen der Lider.
  4. In den ersten Wochen nach der Operation sollte man Bücken, das Heben schwerer Lasten und Sport vermeiden.
  5. Auf Alkohol und Nikotin sollte selbstverständlich verzichtet werden, da Alkohol die Schwellneigung verstärkt und Nikotin verzögert die wichtige Heilung.
  6. Sobald man das Haus verlässt sollte eine dunkle Sonnenbrille getragen werden, da man nach dem Eingriff sonnen empfindlich sein wird. Auch hilft die Sonnenbrille, die anfänglichen Eingriffsspuren zu verbergen, so fühlt man sich nicht so beobachtet.
  7. Der operierte Lidbereich sollte erst nach Rücksprache mit dem Arzt wieder geschminkt werden, da sich sonst Partikel des Make-ups dauerhaft einlagern.
 

Die wichtigen Fakten im Überblick:

  • Achtet bei Sonnenschein auf ausreichend Sonnenschutz im Augenbereich.

    Achtet bei Sonnenschein auf ausreichend Sonnenschutz im Augenbereich.

    OP Dauer: 45 - 90 Minuten (Oberlidstraffung) und 90 - 150 Minuten (Unterlidstraffung)
  • Betäubung: örtliche Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose
  • Klinikaufenthalt: Ambulant
  • Entfernung der Fäden: nach 8–10 Tagen
  • Nachsorge: 1–2 Tage kühlen, Sonnenschutz ist sehr wichtig, keinen Sport treiben und den Körper allgemein schonen
  • Fit für den Alltag: nach ca. 10 Tagen
  • Sport: nach 3 Wochen
  • Kosten: variieren zwischen 2300 und 2800 Euro im Schnitt

Zu den Kosten:

Die durchschnittlichen Behandlungskosten für eine Oberlidstraffung belaufen sich zwischen 2300 und 2800 Euro wobei die Kosten für den jeweiligen Eingriff stark variieren können. Die Schwierigkeit der Operation, die Dauer der Entfernung und die Menge des zu entfernenden Gewebes spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ein Tipp für euch: Wer unter einer starken Sehbehinderung aufgrund von hängenden oder starken Schlupflidern leidet, kann die Möglichkeit der Kostenübernahme vorab mit seiner Krankenversicherung klären. Die Krankenkassen übernehmen in manchen Fällen die Ausgaben für eine Augenlidstraffung, sofern diese medizinisch notwendig ist.

In manchen Fällen kann eine kombinierte Ober- und Unterlidstraffung für den Patienten sinnvoll sein, aber hierfür würden sich die Kosten erhöhen. Manchmal wird der gewünschte Effekt auch mit einem Augenbrauenlifting kombiniert, um die gesamte obere Augenpartie optisch zu verbessern. Ein kombiniertes Verfahren kann in manchen Fällen sogar Zeit und Geld sparen.

Müder und trauriger Ausdruck adieu

Dank einer professionell durchgeführten Oberlidstraffung gehört der müde Hängeeffekt der Vergangenheit an und ihr habt somit die Möglichkeit, ein viel wacheres und strahlendes Aussehen im Augenbereich zu erlangen. Und das völlig natürlich und nicht sichtbar. Wer zudem unter Tränensäcken, dem häufigsten Problem des unteren Augenlids, leidet, kann diese bei Bedarf gleich mit entfernen lassen. Klar ist es ein gewagter Eingriff, der professionell durchgeführt werden muss, aber mit einem erfahrenen Arzt wird es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine Probleme bei der Oberlidstraffung geben.

Jeder darf für sich selbst entscheiden, ob ihn die erschlaffte Haut am Oberlid stört oder nicht.

Jeder darf für sich selbst entscheiden, ob ihn die erschlaffte Haut am Oberlid stört oder nicht.

 

Mein Fazit zur Oberlidstraffung:

War ich zufrieden? Ich würde eine Oberlidstraffung jederzeit wieder machen und bereue es auf keinen Fall. Denn ich war insgesamt mit dem Ergebnis und dem Heilungsverlauf sehr zufrieden und kann es daher auch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Natürlich sieht man gerade am Anfang etwas crazy damit aus bis alle Narben gut verheilt sind, gebt euch hierbei einfach genügend Zeit und gönnt euch die Ruhe und Erholung zu Hause. Was hätte besser sein können? Bei mir war es so, dass sich am linken Auge die Narbe ganz außen etwas schwunghaft zusammen gebildet hatte. Nun sieht man eine kleine Wölbung, was kein Drama darstellt, dennoch hätte es bei der Operation besser vernäht werden müssen. Ihr merkt schon, es muss auf jede Kleinigkeit geachtet werden, sodass auch euer ausgewählter Chirurg eine gute Arbeit leisten soll. Schließlich wollt ihr ein perfektes Ergebnis haben! Ich hoffe euch mit meiner Ausführung zu dem Thema Oberlidstraffung weiter helfen zu können und bin bei Fragen natürlich immer für euch da.

 

Wenn ihr weitere Fragen habt, oder selbst überlegt eine Lidkorrektur machen zu lassen, dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf. Entweder direkt über unser Kontakformular, oder per Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf euch!

info@naturspirit.de
+49 177/5587892
 

Falls ihr mehr über Antlitzdiagnose erfahren wollt:

 

Wann zahlt die Kasse?

Oberlidstraffung - Wann zahlt die Kasse?: mit Antragsformular*
Oberlidstraffung - Wann zahlt die Kasse?: mit Antragsformular
 Preis: € 5,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 8:45 am - Bildquelle der Produktbilder: Amazon-Affiliate-Partnerprogramm. Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Eine Oberlidkorrektur zum Ausprobieren für zu Hause:

Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 2:04 pm - Bildquelle der Produktbilder: Amazon-Affiliate-Partnerprogramm. Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Bildquellen:

© lado2016 - AdobeStock | © oz - AdobeStock | © vladimirfloyd | © CameraCraft - AdobeStock | © mehmet - AdobeStock
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare