Einen Schiffbruch erleiden - das Überleben auf hoher See!

von Franz Bujor
16.12.2021 18:19 Uhr
 

Einen Schiffbruch erleiden, ist wohl eines der schlimmsten Vorstellungen für die meisten Reisenden. Doch wie häufig erleidet man Schiffbruch? In den letzten 10 Jahren sind weltweit circa 1.000 Schiffe gesunken. Doch Schiffbruch erleiden, bedeutet nicht immer zwangsläufig, dass auch das Schiff sinken muss. Man kann sich verirren, bei einem Sturm fliegt man über Board oder die Maschine stoppt und man kann sich auf hoher See nicht mehr fortbewegen. Die Frage ist also, wie kann ich nach einem Schiffsunglück überleben und wie viele Menschen überleben überhaupt ein Schiffsunglück?

Durch die hohen Wellen geht schnell ein Mensch über Board ohne das es gleich jemand merkt.

Durch die hohen Wellen geht schnell ein Mensch über Board ohne das es gleich jemand merkt.

 

Ein Schiffbruch Film Klassiker

Schlagzeilen wie “Schiffbrüchiger hat ein Schiffsunglück überlebt” gab es nicht nur in der Bildzeitung. Viele von euch kennen wahrscheinlich die Geschichte aus einem sehr bekannten indischen Schiffbruch Film. "Life of Pi" ist ein spannender Schiffbruch mit Tiger Film, der genau zeigt was einem plötzlich auf hoher See nach einem Schiffsunglück passieren kann. Während einer Überfahrt gerät das Schiff in dem Film in einen Sturm und kentert schließlich. Der Junge Pi schafft es zwar in ein Rettungsboot, aber in Sicherheit ist er dort nicht, da sich ein gefährlicher bengalischer Tiger mit ihm retten konnte und nun treiben beide auf hoher See. Klar, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr zusammen mit einem Tiger einen Schiffbruch erleiden werdet wie im Film, trotzdem sind einige wichtige Aspekte des Überlebens auf hoher See angesprochen.

Der Survival Experte Heiko Gärtner ist in Thailand mit einem Schiff gesunken und hat auch einen Schiffbruch ähnlich wie im Film erlitten. Gott sei Dank war das Holzschiff nur wenige Kilometer von der Brandung der Insel Koh Phangan entfernt. Da es nicht für alle Teilnehmer der Fahrt eine Rettungsweste gab, packte Heiko Gärtner seine wasserfeste Tonne, in der er seine Kleidung transportierte und verwendete diese als Auftrieb Hilfe. Als er am Ufer ankam war er vollkommen außer sich. Er konnte es nicht fassen, wie drei Kilometer schwimmen einen Menschen so auszehren können. Obwohl das Meer extrem warm war, krampften seine Muskeln und er musste einmal sogar gegen einen Bauchdeckenkrampf ankämpfen. Obwohl zu keiner Zeit eine Gefahr bestand, war er doch schockiert, wie schnell man auf hoher See hätte sterben können. Schiffbruch erleiden ist also nichts für Anfänger. Die Frage taucht deshalb auf “wie groß ist die Gefahr, ein Schiffbrüchiger zu werden?”

Allein in der Ost- und Nordsee war die Seenotrettung im Jahr 2020 für 3.500 Seenotrettungen verantwortlich. Wenn man dies auf alle Weltmeere überträgt, dann ist es bei weitem nicht so abwegig Schiffbruch zu erleiden als man in der Gesellschaft zunächst ein mal annimmt.

Heiko Gärtner hat in Thailand einen Schiffbruch erleiden müssen und das mitten auf dem Meer.

Heiko Gärtner hat in Thailand einen Schiffbruch erleiden müssen und das mitten auf dem Meer.

 

Schiffbruch erleiden - Wie sollte ich handeln?

Phase 1: Wie überlebe ich bei Seenot auf dem Meer?

 

Die erste Phase, die bei einem Schiffsunglück geübt wird ist, wie man auf hoher See überlebt. Der Ex-Navy-Seal Cade Courtley musste schon einmal erleben wie Hai-Attacken fast sein Leben ausgelöscht hätten.

Die erste Frage die oft von Survivalschülern an Heiko Gärtner gestellt wird ist: Wie lange kann ich nach einem Schiffbruch auf hoher See überleben? Ist Schiffbruch erleiden immer ein Todesurteil? Und die Antwort ist relativ einfach: Wenn ihr nicht in Panik verfallt und richtig handelt, dann könnt ihr sogar Monatelang überleben.

Vor sechs Jahren fand Heiko einen Bericht eines Survival Kollegen. Ein Mann ausgemergelt und mit langem Bart wurde mit zerfetzter Kleidung auf die Marshallinseln an Land gespült und das Ganze war 12.500 Kilometer von seiner Heimat entfernt. Er war ein Fischer und nie weiter als 200 km von seinem Heimathafen ins offene Meer gefahren und nun war er 12.500 km von seiner Heimat entfernt. Wie konnte das sein? Nach der mehr als einjährigen Irrfahrt über das Meer hat José Alvarenge wieder Land unter den Füßen. Sein erster Satz war: "Ich will zurück nach Mexiko, ich habe Schiffbruch erlitten." Ein Patrouillenboot griff ihn auf und brachte ihn auf die Hauptinsel Majuro. Niemand konnte fassen, dass man Schiffbruch erleiden kann und somit ein Jahr auf hoher See überlebt. In den Rettern Schwerte sich die Frage:

Wie kann man nur ein Jahr in Seenot wie in einem Schiffbruch Film überleben?

“In dem man das Richtige tut, sagte José Alvarenge.”

Heiko Gärtner bietet in seinem Survival Netzwerk, Survival Kurse für ein Schiffsunglück an. Die Frage, die im Survival Überlebenstraining oftmals gestellt wird ist: Wie kann ich ein Schiffsunglück überleben?

José Alvarenge musste Schildkröten essen, um überleben zu können.

José Alvarenge musste Schildkröten essen, um überleben zu können.

Der Begleiter von José Alvarenge war damals noch sehr jung und noch nicht ein mal volljährig, deshalb starb er vermutlich nach vier Wochen auf dem Meer. Der Fischer konnte es leider nicht genauer benennen, da für ihn die Zeit schon bald relativ war. Er wusste zwar noch, wann Tag und Nacht war, aber welcher Tag, welcher Monat es war, war schon bald verschwommen. Alvarenge überlebte nur deswegen, weil er von Anfang an, an sein Überleben glaubte. Er wusste, wenn er nicht isst und trinkt wird er sterben. Also fing er Schildkröten und Vögel und aß zudem viel Fisch. Falls es kein Regenwasser gab, trank er das Blut der erlegten Schildkröten. Schiffbruch zu erleiden, war für ihn als Fischer kein Todesurteil, da er wusste, dass er Nahrung beschaffen kann. Er hatte eine gute Ausrüstung zum Fischfang und konnte mit dieser auch umgehen. Das Gute bei José Alvarenge war, dass er ein prädestinierter Angler war, daher wusste er ganz genau wie man fischt und andere Meerestiere fängt. Der Mexikaner berichtete, dass er mit viel Hingabe und Zeit Vögel und Schildkröten sogar mit der Hand gefangen hat. Schiffbruch zu erleiden, muss also zwangsläufig nicht zum Tod führen, doch zunächst sollte man bewerten in welcher Art Schiffsunglück man gefangen ist. Treibe ich auf einem Rettungsboot, auf einer Rettungsinsel, habe ich nur eine Schwimmweste um, oder befinde ich mich auf einem Schiff, das nicht mehr havariert werden kann? Falls man in der Nordsee ohne Rettungsanzug einen plötzlichen Schiffbruch erleiden musste, sind die Chancen zu überleben am geringsten. Wenn ich jedoch auf einem Boot oder Schiff bin und nun nicht mehr in meinen Zielhafen fahren kann, kann ich sehr lange überleben.

Die Geschichte des Fischers zeigt überdeutlich, dass man auch auf hoher See wie in einem Schiffbruch Film für sehr lange Zeit überleben kann. Wasser ist nicht dein Feind, er kann aber zu deinem Feind werden. Ein Schiff geht in der Regel nicht einfach unter und selbst wenn es unter geht, geht in der Regel nicht alles unter. Es gibt also immer eine Change ein treib fähiges Boot oder eine Schwimmhilfe zu bauen. Wenn ihr nach einem Schiffbruch im Wasser landet, dann ist dies gefährlich, jedoch muss es nicht euer sicherer Tod sein.

Das Motto der Navy Seals lautet:

"Bereite dich vor, vertraue auf dich selbst, werde aktiv und du überstehst jede lebensbedrohliche Situation!"

Regeln, die ihr befolgen solltet, sobald ihr ein Schiffsunglück erlebt habt und Schiffbruch erleiden musstet.

 

Schiffbruch erleiden - Regel 1: Nicht untergehen

Falls ihr keine Schwimmweste findet, dann besorgt euch etwas, was euch den nötigen Auftrieb gibt. Schaut euch jetzt schon um, woraus ihr ein Ersatzboot erstellen könntet.

Wenn man einen Schiffbruch erleiden muss, fühlt man sich wie im falschen Film. Sorgt deshalb rechtzeitig mit einer Schwimmweste oder etwas ähnlichem vor.

Wenn man einen Schiffbruch erleiden muss, fühlt man sich wie im falschen Film. Sorgt deshalb rechtzeitig mit einer Schwimmweste oder etwas ähnlichem vor.

 

Schiffbruch erleiden - Regel 2: Auskühlen vermeiden

Als Heiko Gärtner Schiffbruch erleiden musste, hatte das Wasser 29 Grad, aber auch in tropischen Gewässern, wird der Erhalt deiner Körpertemperatur mit jeder Stunde schwieriger. Je kälter das Wasser ist, desto schwieriger wird es. Die wichtigste Regel ist, schaut dass so wenig wie möglich von eurem Körper unter dem Wasser ist. Je weniger euer Körper unter Wasser taucht, desto länger könnt ihr über eure thermoregulatorischen Fähigkeiten eure Betriebstemperatur aufrechterhalten. Wenn ihr mehrere Schiffbrüchige seid, solltet ihr eure Schwimmhilfen aneinanderbinden und euch aneinanderkuscheln. Ihr werdet merken, dass das zusammendrücken die Körperwärme nicht erhöht, aber die geistige Widerstandskraft stärkt.

Schiffbruch erleiden - Regel 3: Vermeidet einen Sonnenstich

Auch wenn ihr euch auf eine Rettungsinsel oder ein Schlauchboot gerettet habt, seid ihr noch lange nicht in Sicherheit. Ab jetzt müsst ihr darauf achten, dass ihr keinen Hitzschlag oder einen Sonnenstich bekommt.

Schiffbruch erleiden - Regel 4: Trinkwasser

Obwohl ihr von Millionen von Litern Wasser umgeben seid, könnt ihr nach einem Schiffbruch erleiden verdursten. Das mag zunächst bizarr klingen und doch fördert das Trinken von Salzwasser die Dehydration. Die einzige Flüssigkeit an die ihr gelangen könnt, die trinkbar ist, ist Regenwasser und das Blut von Tieren. Denn wenn es regnet, müsst ihr schnell sein. Fangt deshalb so viel Regenwasser wie nur möglich auf, um nicht wie im Schiffbruch Film einen komplett trockenen Körper zu bekommen.

Schiffbruch erleiden - Regel 5: Nahrungsmittel

Nahrung ist zumeist auf Platz eins der lebenserhaltenden Maßnahmen, wenn man die Erstgefahr des Schiffsunglück einmal überwunden hat. Da Nahrungssuche auf offener See nicht leicht ist, nimmt sie die meiste Zeit in Anspruch. Die besten Erfolge werdet ihr mit Kelp (großer Seetang) haben und mit einer geringen Menge an Plankton. Da Plankton nicht leicht aufgeschlüsselt werden kann, sollte man hier das Maß einhalten und davon nicht zu viel zu essen. Meeresschildkröten und Vögel sind eine leichte Beute, aber auch Fisch ist bei Seenotrettungsübungen die häufigste Beute, die eingestrichen wird.

Sobald ihr wisst, dass ihr für eine lange Zeit nicht ausreichend Wasser erhalten werdet, solltet ihr in den ersten 24 Stunden kein Wasser zu euch nehmen. Der Körper schaltet durch dieses rabiate Vorgehen in den Wassersparmodus, um einer Dehydration zu umgehen. Trinkt daher wenig Wasser, denn der Durst ist bei weitem nicht so schlimm, wie wenn man diese radikale Kur nicht anwendet. Im Abenteuer Survival Programm von Heiko Gärtner lernt ihr auch, wie ihr aus einfachsten Mitteln Salzwasser durch eine Solar-Destille in Trinkwasser verwandeln könnt.

Nachdem ihr nun mit der Schwimmhilfe oder mit eurem Boot auf einer einsamen Insel angeschwemmt wurdet, geht es nun in Phase 2.

Überlebende liegen nach einem Schiffbruch total müde auf einer gestrandeten Insel

Überlebende liegen nach einem Schiffbruch total müde auf einer gestrandeten Insel

 

Phase 2: Wie kann ich auf einer einsamen Insel überleben?

Falls ihr einen Schiffbruch erleiden musstet und auf einer euch noch unbekannten Insel angespült und gestrandet seid, solltet ihr euch zunächst umsehen und euch folgende Fragen stellen:

  • Wie sieht die Insel aus?
  • Welche Nahrungsquellen bietet sie?
  • Welche gefährlichen Tiere leben hier?
  • Wo kann ich am besten ein Lager errichten?
  • Wo kann ich am besten ein Signalfeuer absetzen?
  • Wie groß ist die Insel? Gibt es Menschen auf der Insel?
  • Wie kann ich mich auf der Insel orientieren?
  • Wie finde ich meinen Weg immer wieder zum sicheren Terrain zurück?
  • Wie finde ich meine errichtete Notunterkunft auch im Dunkeln?
  • Wo ist der höchste Punkt der Insel, so dass ich mir eine Übersicht über meine Notlage bilden kann?
  • Wo gibt es Trinkwasser?
  • Welche Pflanzen kenne ich und welche sind essbar?
  • Welche harmlosen Tiere kenne ich und wie kann ich sie erjagen?
  • Wie kann ich Jagdwaffen erstellen?
  • Wie kann ich mir eine Notunterkunft errichten?
  • Wie kann ich Feuer machen und wie kann ich mir ein funktionales Feuerset erstellen?
  • Wie kann ich Fische, Krebse und Muscheln fangen?
  • Wie kann ich mir einen Trinkwasservorrat anlegen?
  • Wie kann ich nach dem Schiffbruch erleiden, Gefäße herstellen?
  • Wie kann ich mich vor Unwetter schützen?
  • Wie kann ich aus natürlichen Pflanzen- oder Tierfasern Schnur oder Seil herstellen?
  • Wie kann ich zum Energiesparer werden?
  • Wie lange muss ich hier auf der Insel überleben?
Wollt ihr euch auf ein Survival Szenario wie zum Beispiel ein Schiffbruch vorbereiten?

Wollt ihr euch auf ein Survival Szenario wie zum Beispiel ein Schiffbruch vorbereiten?

Ein Schiffbrüchiger zu sein, kann wenige Tage bis einige Jahre wie in dem Schiffbruch Film Life of Pi dauern. Wenn ihr euch auf solch ein Survivalszenario vorbereiten wollt, dann solltet ihr den empfohlenen Spezial Survival Kurs nicht verpassen. Das Zwei Phasen Training ist eines der anspruchsvollsten Survival Abenteuer, die Heiko Gärtner im Angebot hat. Er hat sich seit langem darauf spezialisiert Menschen auszubilden, die eine hohe Gefahr haben einmal selbst schiffbrüchig zu werden. Schiffbruch zu erleiden stellt nicht für jeden das gleiche Risiko dar. Aus diesem Grund sind die meisten Menschen die im Survival Netzwerk von Heiko Gärtner einen Survival Kurs für Schiffbruch einbuchen, Seefahrer, Hochseeangler, Yachtbesitzer, Personen die auf einer Bohrinsel arbeiten oder im Offshore-Bereich tätig sind. Einen Schiffbruch erleiden erfordert grundsätzlich ein Hochseetraining, so dass ihr genau wisst, was bei einem Schiffsunglück auf euch zukommt. Schiffbruch erleiden, als Survival Training zu buchen ist aus dem Grund sinnvoll, weil ihr die Angst vor dem Meer verliert. Der Survival Kurs Schiffbruch erleiden erschafft in euch eine Hochachtung und einen tiefen Respekt vor dem Meer. Es kann euch zum einen alles bieten, was ihr zum Leben braucht, es kann euch aber auch in tausend Stücke bei einem Unwetter zerreißen. Wenn ihr wisst, wie ihr mit dem Meer umgehen müsst, ist ein Schiffbruch wahrscheinlich nicht das Ende vom Lied. Schiffbruch erleiden ist nie einfach, aber man kann es sehr gut trainieren.

     

Wenn ihr Fragen habt zum Thema Schiffbruch erleiden, oder selbst bei einem Survival Training mitmachen wollt, dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf. Entweder direkt über unser Kontakformular, oder per Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf euch!

info@naturspirit.de
+49 177/5587892
   

Interessantes zum Thema Schiffbruch und Schiffbruch Film:

Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger*
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
 Preis: € 9,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (4K UHD)*
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (4K UHD)
 Preis: € 9,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Schiffbrüche: Wahre Geschichten (Französische Bibliothek)*
Schiffbrüche: Wahre Geschichten (Französische Bibliothek)
 Preis: € 9,95 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 17.06.2022 um 2:19 pm - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
 

Bildquellen:

© motortion - AdobeStock | © John Borda - AdobeStock | © leonardogonzalez - AdobeStock | © rotozey - AdobeStock | © Heiko Gärtner
Franz Bujor
Franz Bujor ist Wandermönch, Web-Nomade und Autor. Nach einem Studium in Kulturwissenschaften, bei dem er unter anderem bei einem Maya-Volk in Guatemala gelebt und in einem Kinderheim in Serbien gearbeitet hat, war er zunächst als Erlebnispädagoge und Wildnismentor tätig. 2014 ließ er sein bürgerliches Leben hinter sich und reist seither zu Fuß und ohne Geld um die Welt. Neben seinem eigenen Entwicklungsweg schreibt Franz besonders gerne über geschichtliche und gesellschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare