Wie plane ich einen Wanderurlaub in Südtirol richtig?

von Shania Tolinka
03.05.2022 20:14 Uhr

Ihr plant einen Wanderurlaub in Südtirol? Dann informiert euch gerne vorab über die Vielfalt der unterschiedlichen Landschaften der Region und entschließt ​euch für das Wandergebiet, das euer Herz höherschlagen lässt. Wenn es um saftig grüne Wiesen, dichte Wälder und kristallklare Seen geht, haben die Wandergebiete in Südtirol viel zu bieten. Doch was gibt es bei der Planung zu eurem Wanderurlaub in Südtirol alles zu beachten? In diesem Bericht, klären wir euch gerne darüber auf

Das Wandern ist nicht mehr nur des Müllers Lust, auch bei Lisa, Hans und Franz wächst der Spaß daran, zu Fuß verschiedene Regionen der Welt zu erkunden. Allein in Europa gibt es zahlreiche beschauliche Wanderrouten, die für eine mehrtägige Reise geeignet sind. Ob Pilgern auf dem Jakobsweg oder Almhopping in Südtirol, für jeden Geschmack wird die richtige Reise angeboten. Damit ihr von vorneherein richtig ausgerüstet seid, müsst ihr beim Packen ein paar Dinge berücksichtigen. Ist das Equipment vollständig, steht eurem Abenteuerurlaub nichts mehr im Weg. Das schöne dabei ist, dass sich Südtirol sowohl als Einstiegsgebiet zum Wandern für Anfänger eignet, wie auch als herausfordendes Terrain für echte Profi-Bergwanderer.

Bei einem Wanderurlaub in Südtirol gibt es einige Almhütten zur Stärkung zu entdecken.

Bei einem Wanderurlaub in Südtirol gibt es einige Almhütten zur Stärkung zu entdecken.

 

⛰️ Die richtige Location für den Wanderurlaub in Südtirol finden

Der erste wichtige Schritt ist die Suche nach einer Location. Ihr müsst euch entscheiden zwischen einem festen Domizil und einem Wanderurlaub, bei dem ihr einzelne Etappen zurücklegt und jede Nacht woanders übernachtet. In Südtirol gibt es Wanderhotels, die einem jeden Wunsch erfüllen. Soll euer Aufenthalt lieber frei und ungezwungen in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel stattfinden? Falls ihr euch fragt, warum ein Hotel beim Wanderurlaub die bessere Wahl ist, haben wir einige Gründe für euch zusammen gefasst:

  1. Mehr Komfort nach einem wander reichen Tag: Wenn ihr zu Fuß unterwegs seid, tun euch am Abend eventuell die Füße ein wenig weh und ihr wollt euch einen Hauch Luxus und Entspannung schenken. Und falls man an dieser Stelle ehrlich ist, so hat man nach einem langen Tag selten noch Lust, in einer Ferienwohnung zu kochen. Im Hotel hingegeben, bekommt ihr was ihr an einer Stärkung braucht und könnt euch nach Herzenslust verwöhnen lassen.
  2. Ansprechpartner und neue Kontakte: Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr im Hotel immer einen kompetenten Ansprechpartner an eurer Seite habt. Ihr wisst vielleicht nicht genau, wo eure nächste Wandertour startet? Fragt einfach mal an der Rezeption nach, dort bekommt ihr alle nötigen Informationen. Vielleicht lernt ihr außerdem eine andere nette Wandertruppe kennen, der ihr euch bei der nächsten Tour anschließen könnt. So kommen neue Kontakte aber auch viele interessante Gespräche zustande.
  3. Kinderfreundlichkeit wird großgeschrieben: Es gibt Reisearten und Aktivitäten in Südtirol, die für Kinder schlichtweg manchmal zu langweilig sind. Dazu gehören beliebte Zugreisen in Europa, denn der Nachwuchs braucht viel Abwechslung während der Reise. In einem Wanderhotel dagegen wird auf viel Spaß für die Kleinen gesetzt, sodass sich auch die Eltern zwischendurch einfach mal entspannen können.
In Südtirol gibt es Wanderhotels, die euch jeden Wunsch zur Erholung mit einem hervorragenden Ausblick erfüllen.

In Südtirol gibt es Wanderhotels, die euch jeden Wunsch zur Erholung mit einem hervorragenden Ausblick erfüllen.

 

Das richtige Gepäck mitnehmen – das darf auf keinen Fall fehlen

Das Kofferpacken ist für den einen oder anderen nicht die schönste Beschäftigung, doch es ist ein schönes Zeichen dafür, dass der Urlaub bald losgeht und die Vorfreude steigt. Damit ihr auf eurem Wandertrip gut versorgt seid, lohnt es sich, eine Packliste zu erstellen. Da ihr auf jede Wettersituation vorbereitet sein müsst. Zu den wichtigsten Packstücken gehören:

  • Die Reiseapotheke mit Verbandsmaterial und Medikamenten
  • Passende Kleidung für eure Wanderausflüge in Südtirol
  • Gut angepasste Wanderschuhe, damit ihr euch keine Blasen lauft
  • Blasenpflaster, falls es trotz aller Vorkehrungen doch passiert
  • Ein Wanderrucksack für die kleinen aber auch großen Touren
  • Ladekabel und Powerbank fürs Handy
  • Dokumente zur Krankenversicherung sowie Ausweis und Führerschein
  • Individuelle Lieblingsspielsachen der Kinder

Denkt daran, dass selbst in den Sommermonaten auch kühle Abende auf euch warten können. Besonders wenn ihr Gebiete wie Südtirol für eure Reise auswählt, kann es hoch oben auf den Almen auch im Hochsommer auch mal kälter werden. Nicht nur T-Shirts und Hosen gehören ins Gepäck, sondern zumindest auch ein bis zwei passende Jacken, lange Hosen mit Socken und vieles mehr für den Abend.

Die Reiseapotheke mit Verbandsmaterial und Medikamenten darf im Südtirol Urlaub nicht fehlen.

Die Reiseapotheke mit Verbandsmaterial und Medikamenten darf im Südtirol Urlaub nicht fehlen.

 

⛱️ Sonnenschutz ist nicht nur im Winter ein wichtiger Faktor

Der Wanderurlaub Südtirol ist im Sommer ebenso interessant wie im Winter, wobei es in der kalten Jahreszeit eher auf einen Ski-Wanderurlaub hinausläuft. Bei Reisen in nahe gelegene Länder wie Südtirol vergessen viele Menschen die Besonderheit des Sonnenschutzes. Wer in den Süden fliegt, weiß, wie schnell die Sonne die Haut verbrennt. In Bergregionen herrscht fälschlicherweise die Annahme, dass die Sonne dort weniger brennt und somit weniger Gefahr gegeben ist.

Der richtige Sonnenschutz ist im Wanderurlaub in Südtirol unverzichtbar.

Der richtige Sonnenschutz ist im Wanderurlaub in Südtirol unverzichtbar.

Ein großer Irrtum, den ihr spätestens dann bemerkt, wenn sich der erste fiese Sonnenbrand auf der Haut ausbreitet. Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter könnt ihr euch verbrennen, je höher euer Hotel und eure Wanderwege gelegen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Bergsteiger brauchen jede Menge Sonnenschutz und selbst beim Skifahren ist Sonnenbrand ein häufig gesehenes Phänomen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Egal wann ihr verreist, wenn es auf Wanderschaft geht, gehört Sonnenschutz immer ins Gepäck. Eine auf euren Hauttyp abgestimmte Sonnencreme ist ebenso wichtig wie ein Kopfschutz, der euch vor Sonnenstrahlung schützt. Sind kleine Kinder mit dabei, denkt daran, dass ihr Körper einen höheren Lichtschutzfaktor braucht und besorgt die passende Sonnencreme schon vor der Abreise.

 

⛰️ Die richtige Bekleidung beim Südtirol Wanderurlaub

Für euer Wohlbefinden ist die richtige Wanderbekleidung für euren Wanderurlaub in Südtirol sehr wichtig. Denn jeder hat es schon mal bei einem Ausflug oder einer Wanderung erlebt, dass die neue Kleidung falsch mitgenommen wurde. Somit wird der Ausflug schnell zu einem Erlebnis, das man am liebsten früher als später beenden würde. Mit der Auswahl der richtigen Kleidung und einer guten Planung wird jeder Wanderurlaub in Südtirol oder auch eine Mehrtagestour im Gebirge zum unvergesslichen Abenteuer.

  1. Ein lockeres Hemd oder eine angenehme Bluse aus Funktionsgewebe und Baumwolle sind besonders leicht, atmungsaktiv und kleben bei höheren Temperaturen nicht auf der Haut. Bei einem Pullover sollte dieser am besten aus Fleece sein, das euch bei einem geringem Gewicht schnell wärmt, oder aber auch aus Wolle oder einem Windstopper.
  2. Eure Wanderjacke sollte regenfest, atmungsaktiv und kompakt sein, damit man sie jederzeit bei Bedarf im Rucksack kleinstmöglich und gut verstauen kann. Die bekannte Zwiebelschicht kann euch dabie oft unterstützen. Nehmt beispielsweise ein Hemd oder eine Bluse, einen Windstopper oder Softshelljacke und Jacke mit. Jackentaschen und zusätzliche Fächer an den Seiten schaffen zudem Platz für Kleinigkeiten. Falls es regnet ist natürlich eine Kapuze an eurer Jacke wichtig, achtet aber darauf das das Sichtfeld nicht zu sehr beeinträchtigt wird.
  3. Eure Wanderhose darf atmungsaktiv, bequem und strapazierfähig sein. Sie sollte weder zu eng sein, dass sie nicht am Bein reibt aber auch nicht zu weit. Aber weit genug, damit man bei Regen oder Kälte noch eine weitere Hose oder Thermokleidung darunter tragen kann. Geeignet sind auch Reißverschlusshosen aus atmungsaktivem Material, bei denen die Hosenbeine bei zu warmen Wetter abgenommen werden können. In sehr sommerlichen Gebieten nehmt auch gerne eine kurze und atmungsaktive Sport bzw. Radlerhose mit.
  4. Gute Schuhe sind das A und O einer optimalen Wanderausrüstung. Fragt man in einem Sportgeschäft nach optimalen Wanderschuhen, wird meist zu hohen Bergschuhen geraten, die dem Fuß den bestmöglichen Halt geben sollen. Jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass dies nur in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll ist. Habt ihr vor, eine Hochgebirgs Tour durch unwegsames Gelände zu machen, dann wäre ein hoher Wanderschuh wahrscheinlich wirklich gut für euch. Für Langstreckenwanderungen, Pilgerreisen und Touren auf Straßen, Wanderwegen und einfachen Pässen sind jedoch leichte Halbschuhe wirklich besser. Schließlich kommt es bei hochgeschlossenen Schuhen häufig vor, dass der Schuh sich bei jedem Schritt leicht hinten in die Ferse presst. Wandert man nur sehr wenig Kilometer ist das kein Problem, doch bei größeren Strecken kommt es dadurch schnell zu einer Entzündung der Achilles-Sehne und das sollte man vermeiden. Eure Wanderschuhe sollten daher weder zu klein sein und ganz wichtig, bereits eingetragen. So schützt ihr euch vor Blasen und Druckstellen. Das Material und die Eigenschaften - ob Leder oder Synthetik, wasserabweisend oder wasserdicht - hängen von der persönlichen Vorliebe ab, wir waren beispielsweise von Scarpa Schuhen sehr begeistert. Ein Paar Ersatzsocken sollten in eurem Rucksack auch einen Platz erhalten.
Die richtigen Wanderschuhe dürfen im Wanderurlaub nicht fehlen

Die richtigen Wanderschuhe dürfen im Wanderurlaub nicht fehlen.

 

Unser Tipp: Viele große Outdoor- und Sportmarken haben irgendwo in Deutschland ein Werk und in dessen Nähe meist auch einen Outlet-Store, falls ihr euch etwas Geld für euren Wanderurlaub in Südtirol sparen wollt. Zudem gibt es Outlet-Stores, die ganz bewusst die Restprodukte aufkaufen und günstiger anbieten, als man sie normalerweise kaufen könnte. Hier könnt ihr euch im Internet einen passenden in eurer Nähe suchen. Klar, man bekommt dort nicht unbedingt immer alles, was man braucht, aber man kann schon einmal richtige Glückstreffer landen. Vor allem, wenn man ganz neu mit der Zusammenstellung der Reiseausrüstung beginnt, sind diese Läden super, um sich den ersten Grundstock aufzubauen.

 

⛰️ Bester Wanderrucksack zum Wandern in Südtirol

Wirklich gute Wanderrucksäcke gibt es nicht wie Sand am Meer, ganz im Gegenteil. Beachtet dabei, dass es gibt zu erfahren und zu wissen gibt, um genau den für euch passenden Rucksack zum Wandern in Südtirol zu finden. Manchmal sind sie vom Grundgewicht zu schwer oder haben ein so instabiles Tragegeschirr, dass ein schmerzender Rücken schon fast nicht mehr wegzudenken ist. Warum wir Experten in diesem Bereich sind? Ganz einfach, wir sind rund 45.500 Kilometer zu Fuß und mit Rucksack um die Welt gewandert und nein, wir sind dabei keinen Meter getrampt. Jeden einzelnen Kilometer sind wir tatsächlich zu Fuß gegangen, weil uns gerade diese bewusste und langsame Art des Reisens besonders wichtig ist. Wir haben also das Leben eines Rucksacks innigst studiert und es oft mit blutigen Schultern, aufgerissenen Hüften oder einem aufgeschürften Rücken bezahlt. Einmal hatten wir sogar einen Träger der abgerissen ist, Schließsysteme die zerbrochen sind, aber auch mal Trägermaterial das sich gewölbt hat. Man kann also behaupten, dass wir haben alles mitgemacht haben, was man mit angeblich den besten Wanderrucksäcken der Welt so erleben kann.

Bei Frauen beispielsweise gibt es ganz andere Rucksackdaten als bei Männern. Allein die anatomischen Gegebenheiten und der meist kürzere Rücken von Frauen muss berücksichtigt werden. Wie groß euer Volumen sein sollte, hängt von vielen Faktoren ab. Wie lange plant ihr zu verreisen? Welches Gewicht könnt ihr tragen? Wollt ihr campen gehen oder habt ihr eine Sportausrüstung dabei? Reist ihr in eine warme oder kalte Gegend? Im Grunde gilt: Je weniger Gepäck, desto besser! Aber das Gesamtgewicht eines gepackten Backpacker-Rucksacks für Frauen sollte durchschnittlich 10-15 kg nicht überschreiten, sonst wird man den ständigen Begleiter der Rückenschmerzen nicht mehr los. Hier findet ihr die unserer Ansicht nach besten Rucksackmodelle zur Übersicht für Männer und Frauen vor: Wie finde ich meinen besten Wanderrucksack?

Der richtige Rucksack ist bei einem Wanderurlaub in Südtirol sehr wichtig.

Der richtige Rucksack ist bei einem Wanderurlaub in Südtirol wichtig, um den Rücken zu schonen.

 

⛰️ Routenplaner und GPS schon vor der Reise einstellen

Ihr wisst bereits, dass ihr während eures Trips auf Wanderschaft gehen wollt? Oder aber einen Wanderurlaub mit Hund in Südtiro machen wollt?. Dann plant eure Tour nicht erst vor Ort, sondern schon bevor es losgeht. Manchmal ergeben sich natürlich auch Änderungen durch spontane Trips, neue Bekanntschaften oder lokale Ideen. In den meisten Fällen aber, könnt ihr eine solide Grundplanung vornehmen und wisst bereits bei eurer Ankunft, was in den Urlaubstagen geplant ist.

Da wir heute alle ständig mit dem Handy unterwegs sind, ist das GPS-Tracking des Geräts ein guter Reiseführer. Ganz auf die Karte verzichten solltet ihr aber dennoch nicht, denn manchmal ist in entlegenen Regionen kein Empfang und somit wärt ihr ohne eine gute Karte aufgeschmissen! Im Zweifel lohnt es sich, die Tour auf der Karte zu erkunden und einen Ausschnitt davon in den Rucksack zu packen. So könnt ihr immer zur Sicherheit nachschauen, wo ihr euch gerade befindet und wie der Weg weitergeht. Das Vorteilhafte an Karten ist, dass man sich in der Natur besser orientieren kann und ein schnelleres Gefühl dafür entwickelt wo man sich befindet, und wo man hin möchte.

In der Natur kann man sich mit einer Karte um einiges besser orientieren.

In der Natur kann man sich mit einer Karte um einiges besser orientieren.

 

⛰️ Ein gelungener Wanderurlaub mit Hund in Südtirol

Bei einem ausgedehnten Wanderurlaub mit Hund in Südtirol gibt es viel zu entdecken. Denn mehr als 16.000 gekennzeichnete Wanderwege liegen in der Bergwelt Südtirols südlich des Alpenhauptkamms. Von sonnigen Berghängen im Meraner Land bis hin zu den hochalpinen Gipfelregionen der Dolomiten können Hundebesitzer gemeinsam mit ihren vierbeinigen Freunden den Aufenthalt in klarer Bergluft erleben.

Oft heißt es bei einem Wanderurlaub mit Hund in Südtirol: "Haustiere willkommen". Bauernhöfe, Pensionen und hundefreundliche Hotels, laden somit Hundebesitzer zu einem Urlaub in der traumhaften Bergwelt Südtirols ein. In den Beherbergungsbetrieben sind die Vierbeiner willkommene Gäste und mit tiefen Wäldern, grünen Almwiesen und urwüchsigen Bergregionen liegt die fantastische Naturlandschaft meist direkt vor der Tür. Vor allem agile Hunderassen genießen den Urlaub in der Bergwelt zusammen mit ihrem Frauchen oder Herrchen.

Einer der bezauberndsten Wanderwege bei einem Wanderurlaub mit Hund in Südtirol ist der Ketschnweg im Eisacktal. Unter schattenspendenden Kastanienbäumen führt dieser von Brixen nach Bozen. Im herbstlichen Farbenspiel der Blätter an den Bäumen geht von diesem Wanderweg ein ganz besonderer Charme aus. Für bewegungsliebende Hunde ist eine Wandertour auf dem Meraner Höhenweg genau das Richtige. Auf dem eindrucksvollen Wanderweg kann das Bergmassiv der Texelgruppe fast komplett umwandert werden und Teile des Weges führen über die Baumgrenze. Eine ursprüngliche Bergwelt am Alpenhauptkamm erwartet die Urlaubsgäste im Tauferer Ahrntal, das von der Ahr durchströmt wird. Da die Region bekannt ist für den großen Reichtum an Wasser, müssen bei einer Wanderung mit dem Hund in Südtirol keine Wasserrationen für den Vierbeiner im Rucksack transportiert werden.

Auf was kann man bei einem Wanderurlaub mit Hund in Südtirol achten?

Auf was kann man bei einem Wanderurlaub mit Hund in Südtirol achten?

 

Fazit ⛰️

Ist der Koffer gut gepackt, kann der Wanderurlaub in Südtirol zum Erlebnis werden

 

Kofferpacken macht wenig Spaß, ist aber besonders wichtig, damit ihr euch im Urlaub nicht über fehlende Lieblingskleidung und andere wichtige Gepäckstücke ärgern müsst. Denkt dran, dass ihr vieles auch vor Ort kaufen könnt. Ihr müsst beispielsweise kein Wasser für eure Wanderungen in den Koffer packen, sondern könnt es am Urlaubsort erwerben. Haltet euer Gepäck beim Wanderurlaub knapp und vergesst den kleinen Rucksack für die einzelnen Touren nicht.

   

Interessante Bücher für euren Wanderurlaub in Südtirol:

Zuletzt aktualisiert am 17.06.2022 um 2:26 pm - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
   

Einige weitere interessante Artikel über Südtirol:

 

Bildquellen:

© pressmaster - AdobeStock | © LIGHTFIELD STUDIOS - AdobeStock | © thodonal - AdobeStock | © Africa Studio - AdobeStock | © Angelov - AdobeStock | © StockPhotoPro - AdobeStock | © Racamani - AdobeStock | © tunedin - AdobeStock
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare