Die schönsten und ausgefallensten Wandertrails der Welt!

von Shania Tolinka
06.12.2022 02:33 Uhr

Ihr habt Lust Wandertrails weltweit zu entdecken? Abenteuer, Mikroabenteuer oder Entspannung und Heilung zu genießen, ist oftmals das leichteste Geschenk überhaupt was wir uns selbst machen können. Denn das Tolle am Wandern ist, man kann es einfach überall umsetzen. Ob euer Wandertrail durch den Park, durch den Wald oder durch Wiesen und Natur führen soll, sucht euch einfach den passenden aus! Natürlich gibt es sehenswerte und bekannte Wanderwege weltweit zu entdecken! Vor allem das Fernwandern oder auch pilgern hat Tradition in vielen Kulturen und Religionen, so wie auch wir unseren Medicinwalk - unseren längsten Charitywalk der Welt umgesetzt haben.

"Denn Wandern, verändert das Bewusstsein" finden wir.  

Bereitet eure Wanderschuhe auf den Wandertrail vor!

 

Ihr liebt das Wandern und braucht daher für eure Füße das beste Schuhwerk? Dann schnappt euch unsere empfohlenen Wanderschuhe und macht die wichtige Ausrüstung für euren Ausflug oder eine kleine Weltreise zu Fuß startklar. So könnt ihr einen wunderbaren Urlaub genießen, eine Weltreise damit verbinden, den Kopf frei bekommen und Kraft für einen neuen, frischen Start tanken. Denn ein gut geplanter Wanderurlaub auf einem ausgewählten Wandertrail ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist. Schließlich brauchen wir Menschen viel frische Luft, eine gute Energie und hin und wieder einen gut geklärten und vom Wind durchgepusteten Kopf. So können wir besser klare Entscheidungen treffen die uns gut tun und unsere Hormone erfahren so viel mehr Glück durch die Balance in der Natur.

 
Die richtigen Wanderschuhe dürfen auf eurem gewünschten Wandertrail nicht fehlen.

Die richtigen Wanderschuhe dürfen auf eurem gewünschten Wandertrail nicht fehlen.

 

Wandertrail: Der Mullerthal-Trail in Luxemburg

 

Falls ihr dem Alltag entfliehen und eine neue ungekannte Umgebung in Luxemburg genießen wollt, ist der Mullerthal-Trail sehr zu empfehlen. Nicht weit weg von Deutschland entfernt, ist diese wunderschöne Strecke von über 112 Kilometern, denn sie führt zu den schönsten Orten die ihr in Luxemburg entdecken könnt.

Die Wandertrails sind in drei Routen unterteilt, so dass ihr selbst entscheiden könnt, welche Route euch am besten gefällt. Und das alles nur ein paar Autostunden von den Deutschland entfernt. Das ist natürlich super praktisch, zeitlich gut einzuteilen und bringt eine schöne Auto oder Zugfahrt bei der Anreise. Vor allem, wenn ihr eine kurze Pause einlegen wollt, um neue Energie zu tanken, genau dann ist der Mullerthal-Trail in Luxemburg sehr zu empfehlen. Er wird euch mit seiner Schönheit überraschen denn er ist überraschend felsenreich. Es zeigen sich euch durch das Wandern, die Felsspalten des Luxemburger Sandsteins, sattgrüne Wälder, lichtdurchflutete Täler und kleine Wasserläufe entlang der Wege. So ist die fantastische Welt entlang des Mullerthal Trails.

 
Wandertrails wie der Wanderweg Mullerthal-Trail in Luxemburg lassen uns über die wunderschöne Natur staunen.

Wandertrails wie der Wanderweg Mullerthal-Trail in Luxemburg lassen uns über die wunderschöne Natur staunen.

 

Wandertrail: ein Abenteuer in Peru - Machu Picchu

 

Ihr seid auf der Suche nach einem Wanderabenteuer in den peruanischen Anden? Dann bucht euch eine Reise nach Peru und besteigt auf eurem Wandertrail das Inka-Heiligtum - den Machu Picchu. Eine Reise zum Machu Picchu ist sehr beeindruckend und lässt uns ein Gefühl erahnen wie die Vorfahren gelebt haben. Die besondere Geschichte der Inkas und die Mystik, die das ausgestorbene Indianervolk umgibt, ist in Machu Picchu noch immer spürbar.

Deshalb zieht der Machu Picchu jedes Jahr Tausende von Touristen an, die es sich zutrauen, ihn zu besteigen. Es ist wahrlich eine intensive Reise und man sollte eine gewisse körperliche Fitness mitbringen, die Reise jedoch, ist in einer wunderschönen Umgebung zum Genießen. Ihr könnt die Machu Picchu-Wanderung auch unter der Leitung eines professionellen Führers unternehmen. Die Wanderung zum Machu Picchu ist sicher, aber intensiv.

Daher ist es wichtig, dass ihr euch vor der Reise in die peruanischen Anden und dem Wandertrail dorthin vorbereitet. Geht zu Hause bereits regelmäßig spazieren, auch in bergige Regionen und achtet darauf, dass ihr nicht mit neuen Schuhen lauft, sondern dass die Schuhe gut eingelaufen sind. Informiert euch darüber hinaus gut über das Land und ob ihr zusätzliche Impfungen usw. benötigt. Informiert euch im Vorfeld sorgfältig über die Fluggastrechte, denn Verspätungen und Annullierungen sind leider immer noch an der Tagesordnung. Mit diesen Vorbereitungen wird auf diese Weise eure respektvolle Reise zum Machu Picchu ein wahres unvergessliches Abenteuer für euch werden.

Die Aussicht auf den Machu Piccu in den Anden Perus ist einfach gigantisch und eine Wanderreise wert.

Die Aussicht auf den Machu Picchu in den Anden Perus ist einfach gigantisch und eine Wanderreise wert.

 

Wandertrail: South West Coast Path in England

 

England ist ein wunderschönes Land, was die Natur, aber auch die Kultur und Geschichte des Landes betrifft. Und das Schöne an England ist, dass man es von Deutschland aus in relativ kurzer Zeit erreichen kann. Mit dem Flugzeug seid ihr in etwa 2 Stunden dort, aber wenn ihr das Abenteuer liebt, könnt ihr auch mit dem Schiff übersetzen. England ist wunderbar für einen Wanderurlaub, gerade den South West Coast Path solltet ihr auf keinen Fall verpassen, denn er ist die längste Wanderroute in England. Und eine sehr Schöne mit dazu! Denn es gibt viel zu sehen und zu erleben auf diesem Wandertrail. Falls ihr wirklich die gesamte Strecke abwandern wollt, müsstet ihr mehr als 1000 Kilometer zurücklegen.

Aber natürlich könnt ihr euch auch für eine Teilung der Strecke entscheiden, falls ihr die Tour aus zeitlichen Gründen nicht auf einmal umsetzen könnt. Schließlich möchte man sich keinen Stress machen und den gewählten Wandertrail in Ruhe machen. Dieser jahrhundertealte Wanderweg erzählt eine Geschichte, die einfach nur spannend und interessant ist. Ein wahres Erlebnis für sich.

South West Coast Path Wanderweg an der Küste Englands

Der South West Coast Path Wanderweg an der Küste Englands.

Mit 1014 km ist dies der längste Fernwanderweg in England und führt von Minehead in Somerset entlang der Küsten von Devon und Cornwall bis nach South Haven Point in Dorset. Technisch gesehen ist der Weg nicht schwer. Allerdings solltet ihr eine gewisse Fitness mitbringen, denn er verlangt einem einiges ab. Bei jeder Flussmündung beispielsweise, geht der Wandertrail oft bis auf Meereshöhe runter, nur um dann gleich wieder hinauf auf die Klippen zu gehen. Auch Etappen mit weniger Höhenunterschied sind möglich, aber trotzdem ist der South West Coast Path durchwegs ein bisschen herausfordernder als Wanderer. Immerhin darf man auf der gesamten Länge rund 35.000 Höhenmeter überwinden.

Zu Beginn wurde der Wanderweg für die Küstenwache im Kampf gegen Schmuggler genutzt. Was der Grund ist warum der Weg auch meist direkt an der Küste entlang verläuft. Deshalb hat man mit viel Wind zu tun, was in England aber auch nicht sehr selten ist, denn genau dies durften auch wir während unserer Wanderreise in England erleben.

   

Wandertrail: Den Mount Everest in Tibet entdecken

 

Der Wandertrail des Mount Everest ist sehr besonders, da er der Berg, der Berge ist weil er der höchste Berg der Welt ist! Diese Wanderung ist eher etwas für die ganz Wandermutigen mit viel Erfahrung und körperlicher Fitness. Dort gilt es Höhen, aber auch lange Wanderungen in unwegsamem Gelände zu überwinden. Das Endziel der geführten Tour ist das Basislager für Bergsteiger am größten Berg der Welt, dem Mount Everest. Dort habt ihr die Möglichkeit in 12 Tagen zum Basislager des Mount Everest zu wandern, und das ist wirklich das Abenteuer eures Lebens. Denn was ihr auf dem Weg zum Basislager sehen werdet, ist atemberaubend und so schön, dass man es sich gar nicht mit Worten alleine vorstellen kann. Die weite Aussicht entschädigt für den wahrscheinlichen Muskelkater und die Schmerzen die kommen könnten. Das Erreichen des Everest Base Camp ist ein Abenteuer, das ihr nie vergessen werdet. Bitte bedenkt aber, dass die Wanderung zum Everest-Basislager eine echte körperliche Herausforderung ist, vor allem die Höhenkrankheit ist ein gefährliches Phänomen. Deshalb ist es so wichtig, dass ihr mit professionellen Führern reist. Auf diese Weise könnt ihr sicher sein, dass ihr richtig geführt und dass keine seltsamen Dinge auf dem Weg passieren werden. Herausforderung und Faszination werden in diesem Abenteuer auf euch warten!

Es ist trotzdem eine starke persönliche Leistung, auf den höchsten Berg der Welt zu gelangen. Aber das unglaubliche ist, ihr könnt keinen höheren Berg besteigen. Und die Aussicht vom höchsten Berg der Welt schenkt euch ein unglaubliches Gefühl!

 
Einer der herausforderndsten Wandertrails auf der Welt ist der Mount Everest.

Einer der herausforderndsten Wandertrails auf der Welt ist der Mount Everest.

 

Wandertrails: Wandern in Europa

 

Nachdem ihr das gelesen habt, denkt ihr vielleicht: Ja, das ist alles gut, aber ich möchte nicht so weit fahren! Das ist verständlich, denn ihr müsst es nicht. Europa ist ein großartiger Ort, um zu wandern und die wunderschöne Natur intensiv zu genießen, neue Leute auf der Reise kennenzulernen und das alles auf einer relativ kurzen Strecke. Wie ihr schon gelesen habt, könnt ihr zum Beispiel in England wandern gehen. Aber nicht nur England bietet großartige Wandermöglichkeiten, auch Irland ist ein fantastisches Land mit einer zerklüfteten und wunderschönen Landschaft. Aber auch Länder wie die Schweiz, Frankreich und vor allem die Alpen oder Deutschland bieten jede Menge Wanderspaß. Oder macht einfach eine Wandertour durch die Dolomiten in Italien. Das ist eine Erfahrung, die ihr nie vergessen werdet und alle sind leicht zu erreichen.

 

Kennt ihr bereits den E1 durch Europa?

Es gibt zwölf Fernwanderwege in Europa, diese wurden ziemlich einfach mit den Namen E1 bis E12 versehen. Der erste E1 Fernwanderweg hat eine Länge von ca. 8000 Kilometer und ist damit einer der längsten Fernwanderwege auf der ganzen Welt. Am Nordkap beginnend im hohen Norden Norwegens beginnt dieser und geht bis nach Capo Passero was sich in Süditalien befindet. Ihr merkt schon, dieser verläuft einmal vertikal durch ganz Europa von den Norden in den Süden. Länder wie Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland und die Schweiz gehören bei dieser Wandertour mit dazu. Gerade wer die Alpen inkludieren möchte, wird hierbei auf seine Kosten kommen. Der E12 führt sehr erlebnisreich an der Mittelmeerküste vorbei, für alle die gerne an der Küste wandern möchten.

 
Gerade für Wanderer die gerne in den Alpen unterwegs sein möchten, ist ein Wandertrail in den Bergen ein Genuß.

Gerade für Wanderer die gerne in den Alpen unterwegs sein möchten, ist ein Wandertrail in den Bergen ein Genuß.

 

Wandertrail: Camino de Finisterre in Galicien

 

Santiago und weite Teile Galiciens bedeuten oft viele Menschen. Dort kann es manchmal schwierig sein, sich auf eine Wanderreise zu begeben, wenn man eine eher spirituelle Erfahrung sucht. Dagegen ist der 30 Kilometer lange Küstenweg zwischen Finisterre (Fisterra auf Galicisch) und Muxía - westlich von Santiago das Gegenstück dazu. Da er sich abseits des Haupt-Camino befindet. Der Wandertrail zum Pilgern ist ein Mikrokosmos für jede iberische Wanderreise. Die Küste ist meist an eurer Seite doch führt euch der Weg durch Wälder und Felder und dann sanft, hinunter nach Muxía. Eine gotische Kapelle, die direkt an der Küste steht, wirkt einfach unbeschreiblich faszinierend. Erfrischungen erwarten euch auf der Strecke und falls ihr den Wandertrail auf zwei Tage aufteilen wollt, so liegt die Albergue as Eiras in Lires (Schlafsaal ab 14 € inkl. Frühstück), die über ein gutes Restaurant verfügt und die Wanderer gerne bewirtet, direkt an der Wanderstrecke.

 
Wir erreichen ohne Geld Santiago de Compostela nach ganzen 3200 Kilometern.

Heiko Gärtner und Tobias Krüger erreichten ohne Geld Santiago de Compostela nach ganzen 3200 Kilometern.

 

Wandertrail: der Kungsleden-Trail in der schwedischen Provinz in Lappland

 

In Schweden gibt es für euch den Kungsleden-Trail, der übersetzt der Königspfad bedeutet. Dies ist der längste und beliebteste Fernwanderweg in Schweden, also ein echter Klassiker für den skandinavischen Norden. Dieser Weg führt euch durch eine der letzten Wildnisgebiete Europas. Es ist eine unglaublich interessante und lebensverändernde Wanderung auf diesem Wandertrail, denn näher kann man der echten Natur kaum kommen. Es ist der perfekte Urlaub in der Natur, um den Kopf frei zu bekommen und alles um sich herum zu genießen. Zeitlich müsstet ihr euch einen Monat einplanen, falls ihr den kompletten Wandertrail gehen wollt. Wer dies nicht umsetzen kann, hat die Möglichkeit den Fernwanderweg in mehreren Etappen auf kürzeren Strecken zu begehen und zu erkunden.

Und mit ein bisschen Glück könnt ihr bei dieser schönen Wanderung auf dem Kungsleden-Trail die Mitternachtssonne erleben und genießen. Dieses weltberühmte, besondere Naturphänomen steht auf der Wunschliste vieler Naturbegeisterten und kann auf dieser Wanderung erlebt werden. Dies ist etwas ganz Besonderes, an dem ihr euch noch Jahre danach erinnern werdet.

Auf dem Kungsleden-Trail selbst gibt es mehrere Möglichkeiten für euch, die Nacht zu verbringen. Unterwegs könnt ihr eine typische schwedische Hütten mieten, in der ihr übernachten könnt und die Auswahl hierfür ist groß. Nur wenn ihr ruhig und ohne viel Tourismus reisen wollt, ist es am besten, ab September nach Schweden zu reisen, da dann der Haupttourismus vorbei ist. So habt ihr den zusätzlichen Vorteil, dass ihr eine größere Chance habt, die unvergesslichen Nordlichter zu sehen.

 
Auch der Sarek National Park in Schweden zeigt sich von seiner faszinierendsten Seite.

Auch der Sarek National Park in Schweden zeigt sich von seiner faszinierendsten Seite.

 

Wandertrail: St. Olavsweg in Norwegen

 

Diese Route erinnert an den norwegischen König Olav II. Haraldsson aus dem 11. Jahrhundert, der später zum Heiligen erklärt wurde. Der Weg ist 643 Kilometer lang und führt zur prächtigen Kathedrale in Trondheim, die man der Tradition nach dreimal umrunden sollte, bevor man ein Gebet spricht. Unterwegs wird man bei seinem Wandertrail von Bauern begrüßt, die ihr Essen sogar mit euch teilen würden und euch bei schlechtem Wetter sogar in ihren Stugas (Gästehäuschen) willkommen heißen. Abends kann man sich ein Lagerfeuer im Freien machen und gemütlich in den Sternenhimmel schauen. Wir selbst durften die einheimischen Speisen probieren und waren bei den Norwegern stets herzlich willkommen. Der Wanderweg selbst war für uns eine spirituelle und nährende Erfahrung. Natürlich ist dieser Weg nicht ohne und man sollte sich auf die Wetterbedingungen vorbereiten, da noch häufig in den Bergen Schnee liegen kann. Aber die Aussichten auf die norwegische Natur und die herausragenden Tierbegegnungen sind es auf jeden Fall wert.

 
Was für ein Wandertrail! Hoch oben gibt es die Berge Landschaft Dalsnibba auf dem Aussichtspunkt in Norwegen.

Was für ein Wandertrail! Hoch oben gibt es die Berge Landschaft Dalsnibba auf dem Aussichtspunkt in Norwegen.

 

Der längste Wandertrail der Welt: Trans Canada Trail

 

Einer der beeindruckendsten Wanderwege der Welt ist der TCT, der Trans Canada Trail! Der sehr große Weg ist ein Fernwander-, Rad- und Wasserweg in einem. Aufgrund seiner unglaublichen Länge hat der Trans Canada Trail einen Platz in unserem Artikel verdient. Er hat insgesamt 18078 Kilometern (inklusive Wasserwanderwege 23837 Kilometer) und ist der längste Wanderweg der Welt. Alle kanadischen Provinzen werden auf dem zusammen hängenden Trail-Netzwerk von 28000 Kilometern verbunden. Die unberührte und wunderschöne Natur in Kanada wird euch einfach nur faszinieren.

 

Fazit: Wandertrails erleben!

 

Wunderschöne Wandertrails sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Und das ist durchaus verständlich, denn das Wandern an der frischen Luft ist gut für die geistige und körperliche Gesundheit und man sieht auch mehr von der Umgebung, als wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt. Ein Wanderurlaub bringt eine gewisse Spannung und Herausforderung und gleichzeitig Entspannung, weil man sich in einer anderen Umgebung befindet und so die Umgebung mit Land und Leute genießen kann. Wir hoffen euch inspirieren zu können, denn es gibt so viele tolle Wandertrails zu erleben auf dieser schönen Erde.

 

Hier findet ihr tolle Tipps für eure besten Wandertrails:

 
Wanderlust Europa: Die schönsten Wanderwege in Europa*
Wanderlust Europa: Die schönsten Wanderwege in Europa
 Preis: € 39,90 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Pilgerwege: Die schönsten historischen Routen Europas*
Pilgerwege: Die schönsten historischen Routen Europas
 Preis: € 38,00 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 06.12.2022 um 2:32 am - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
   

Bildquellen:

© schame87 - AdobeStock | © william - AdobeStock | © vincenzo - AdobeStock | © Lydia Geissler  - AdobeStock | © EVERST - AdobeStock | © thodonal - AdobeStock | © Sunny Whale - AdobeStock | © anetlanda - AdobeStock
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare