Das härteste Combat Survival Training

von Heiko Gärtner
21.07.2021 07:17 Uhr
 

Combat Survival Training - Wenn ihr nicht irgendeinen Survival Kurs sucht, sondern ein Combat Survival Training für Eliteeinheiten, dann seid ihr bei uns genau richtig. Das Survival Netzwerk HG bietet euch die härtesten Combat Survival Trainings an.

Was ist ein Combat Survival Training für Spezialkräfte?

Der militärische Überlebenslehrgang Spezialkräfte, auf Englisch Combat Survival Course (CSC), beinhaltet Verhaltensweisen für das Überleben und Durchschlagen nach der Flucht aus einer Gefangenschaft.

Mann Natur Wildnis Wald

In der Wildnis auf der Flucht zu sein bedeutet, auf alles vorbereitet sein zu müssen!

 

Welche Ziele verfolgt ein Combat Survival Training?

An dem Überlebenslehrgang für Spezialkräfte nahmen Soldaten teil, die in Krisengebiete geschickt wurden. Die Ausbilder stammten teilweise aus verschiedensten Ländern, doch jeder der Survival Ausbilder für Eliteeinheiten, war aus einer verbündeten Nation der Nato. Es war kein Zwang bei dem Lehrgang für Spezialkräfte teilzunehmen, jedoch wurde das Elite Survival Training sehr gerne angenommen. Teilnehmen konnten Feldwebel, Falschirmspezialzüge, Fallschirmjäger, Fernspäher, Kampfschwimmer und zusätzlich gab es noch ein kleines Auswahlverfahren für sogenannte Kommando Spezialkräfte.

Im Combat Survival Training sollte der Soldat so gut es geht spüren, wie es sich anfühlt gefangen genommen zu werden und befragt zu werden:

  • Wie kann man entkommen?
  • Was muss ich auf der Flucht beachten?
  • Wie kann ich den Weg zurück in sicheres Terrain finden?

Das Ziel des Combat Survival Training ist es, das der Soldat mit so wenig dienstlich gelieferter Ausrüstung, in der Natur überleben kann wie möglich. Das Hauptziel des Überlebenslehrganges war, unbemerkt zu flüchten, eine große Distanz ohne Hilfsmittel zu überwinden und das alles in kürzester Zeit.

Der Elite Soldat sollte sich also aus jeder noch so misslichen Lage befreien und flüchten können. Wenn er in die Natur eintaucht, sollte er wie ein Geist sein, dies bedeutet vollkommen getarnt und unsichtbar bewegt er sich zielstrebig gehend Richtung Freiheit.

Soldat Schatten Survival Kampf Elite

Könnt ihr flüchten, so lernt ihr beim Combat Survival Training euch unauffällig wie ein Geist zu verhalten.

 

Welche Lerninhalte bietet ein Combat Survival Training?

Um einen Survival Lehrgang aufzubauen, der so nahe wie möglich an denen der Eliteeinheiten war, mussten wir sehr viel recherchieren. Heiko Gärtner hat sehr gute Kontakte zu Einzelkämpfern, Elitesoldaten und Leuten die ein SERE-Training absolviert haben. Da die Teilnehmer bei einem Combat Survival Training vor Beginn der Ausbildung eine entsprechende Geheimhaltungserklärung unterschreiben, ist es nicht leicht, etwas über die Methoden der Elite Ausbilder zu erfahren. Der Dienstplan ist quasi Verschlusssache.

Das Combat Survival Trainings kein Spaß waren, das weiß jedoch jeder. Doch wie hart waren sie wirklich? Warum musste man eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben?

Zunächst fanden sogenannte Durchschlagsübungen statt. Die Teilnehmer wurden hierbei von Jagdkommandos verfolgt und man wollte das sich die Soldaten durch den Angstdruck nicht mehr konzentrieren können. Wenn der Soldat gefangen genommen wurde, wurde dies so realistisch wie möglich dargestellt, so das ähnliche Gefühle während dessen aufkamen. Schließlich musste der Soldat lernen, mit den neuen Gefühlen umzugehen, denn nur wenn die Ausbildung härter ist, als der Realfall, kann man in der Notsituation einen kühlen Kopf bewahren. Bei den Verhören, war stets ein Arzt und ein Psychologe zugegen, da die Befragungen so hart waren, dass eine medizinische Versorgung gewährleistet sein musste. Die Verhörspezialisten stellten die Verhörsituationen so real wie möglich da. Körperlicher Schmerz ist zumeist nicht so schlimm, wie psychischer Schmerz.

Psyche Stress Müde fertig

Psychischer Schmerz ist meist viel schlimmer als körperlicher Schmerz.

 

Wo waren die Schwachpunkte in der Psyche des Soldaten?

Die Ausbildung zielte also darauf ab, die psychischen Überlebensfähigkeiten des Elite Schülers auszuweiten. In der ersten Woche der Ausbildung wurden somit viele Themenblöcke erstmal theoretisch vermittelt. Kein Soldat, wurde einfach ins kalte Wasser geschmissen, denn niemand war bei solchen Ausbildungen ein Unmensch. Die Elite Ausbilder wussten jedoch genau, auf was sie ihre Schützlinge vorbereiten mussten. Der Elite Survival Trainer war somit dafür verantwortlich den Schülern beizubringen, wie man mit wenigen "Hilfsmitteln" in der Natur auf der Flucht bestehen kann.

In der zweiten Woche, ging es um die psychische Stabilität. Den Soldaten wurde der Schlaf geraubt, sie bekamen zu wenig zu essen und der psychische Druck wurde erhöht. Man hatte nie genug Kleidung dabei so das man auf jeden Fall frieren würde. Sprich, alles was einen belasten konnte wurde simuliert, so dass man wusste, was im Ernstfall auf einen zukommen könnte. Angefangen von Hunger, Kälte, Schlafentzug, Mücken, Hitze, Schmerzen und Magen-Darm Problemen.

Wie waren die Survivalszenarien bei einem Combat Survival Training aufgebaut?

Die Survivalübungen hatten stets mehrere Phasen:

  • Gefangen werden
  • Isolationsphase
  • Befragung
  • Flucht
  • Durchschlagen in der Wildnis - Run away
  • Abschluss Befragung

Das Survival, Evasion, Resistance und Escape Training, zu deutsch "Überlebens-, Ausweichend-, Widerstands- und Fluchttraining“ ist so konzipiert, das dem Soldat gelehrt wird, wie er eine Gefangennahme verhindern kann? Wie er sich in einer Kriegsgefangenschaft zu verhalten hat? Was er in Verhörsituationen zu beachten hat? Und wie er unter Realbedingungen flüchten kann? Das SERE-Training ist eines der härtesten Combat Survival Trainings der Streitkräfte der Vereinigten Staaten.

Da wir für euch ein möglichst realistisches Combat Survival Training entwickeln wollten, war es uns wichtig, die Trainingspläne der Elite Einheiten zu studieren. In unserem Combat Survival Training versuchen wir die Ausbildungsprogramme der Eliteeinheiten mit einfließen zu lassen. Trotzdem ist es uns wichtig, dass die Survival Kurse auf Privatpersonen abzielen. Wir bieten für Soldaten Elite Trainings an, jedoch sind hier keine Zivilisten erlaubt.

In den Combat Survival Kursen für Survival Schüler können wir uns so richtig austoben.

Kinder Wasser kämpfen spielen

Auch Kinder beginnen bereits früh einen Survival Kurs oder ein Selbstverteidigungstraining zu nutzen.

 

Combat Survival Training

Ein sehr spezieller Überlebenskurs für Erwachsene ist der Fluchtsurvivallehrgang, denn niemand erwartet eine Entführung, eine Erpressung, einen Raubüberfall, einen Terroranschlag oder aufständische im eigenen Land. Doch nach den letzten Anschlägen und immer häufiger werdenden Entführungen, sind Fluchttrainings keine Seltenheit mehr. Was soll ich tun, wenn ich als Frau von einem Vergewaltiger verschleppt werde? Was soll ich tun, wenn mich meine Mitschüler in den Wald verschleppen und mich angreifen?

Dieser spezielle Kurs für Erwachsene richtet sich an all die Personen die sich privat oder beruflich in Krisengebieten aufhalten oder in ihrem Umfeld ein erhöhtes Gefahrenpotential wittern. Unser Spezialkurs für Erwachsene, der militärische Techniken mit einbezieht, ist für alle diejenigen, die sich aus einer unerwarteten Gefahrensituation befreien wollen. Denn dieser Kurs für Erwachsene bringt euch bei wie ihr euch bei auftretender Gefährdung zu verhalten habt und wie ihr Situationen entspannen könnt. Da die Teilnehmer eine Realgefahr wittern, ist uns hier die größte mögliche Anonymität wichtig, daher könnt ihr gerne über ein Pseudonym bei uns buchen und eure Daten werden zu 100% vertraulich behandelt. Jeder Mensch kann in eine Gefahrensituation kommen, jedoch gibt es einige Personengruppen die davon wahrscheinlich häufiger betroffen sind. Vor allem Personen die bewusst oder unbewusst Angriffspunkte bieten, werden gerne als Opfer ausgewählt. Zunächst müssen wir verstehen wie der Täter oder die Täter fühlen und denken. Was sind ihre Absichten? Warum bin ich ihr Ziel? Was versprechen sie sich davon, wenn sie mich ausgewählt haben?

Oftmals wollen wir uns unsere Ängste nicht ansehen

Wir haben etwas gesehen, was nicht für unsere Augen bestimmt war.

Mehr über Opferkunde:

  • Von reichen Menschen möchte man Geld erpressen
  • Man möchte seinen sexuellen Trieb ausleben
  • Man möchte seine Macht über einen anderen Menschen ausleben
  • Man ist gerade zur falschen Zeit am falschen Ort
  • Man wird als Geisel verwendet um Druck aufzubauen
  • Man sollte etwas nicht sehen, was man aber gesehen hat
  • Das was man recherchiert, stellt für eine andere Personengruppe eine Gefahr dar

Im Flucht Kurs für Erwachsene lernt ihr, wie ihr euch aus einer Gefangenschaft befreien könnt und wie ihr Situationen Deeskalieren lassen könnt, so dass es erst gar nicht zu Übergriffen kommen muss.

Was wir euch heute schon versprechen können ist, das es das härteste Training für Erwachsene ist, was ihr je erlebt habt. Es wird euch fordern, es wird euch die Tränen ins Gesicht treiben, es wird euch wahnsinnig machen und ihr werdet uns verfluchen. Doch das nehmen wir alles in Kauf, wenn wir euch dadurch die Freiheit schenken können. In unserem militärischen Flucht Kurs für Erwachsene geht es darum euch an die physischen und psychischen Belastungsgrenzen zu bringen. Ab wann werden ihr beispielsweise unaufmerksam? Wann können wir euch überfallen? Ab wann denken wir als Täter, das ihr für uns ein leichtes Opfer sein könntet?

Jedes Rollenspiel beginnt hierbei sehr ähnlich, wenn Person X gefangen genommen und verschleppt wird. Nun stellt sich die Frage, wie hätte man die Gefangennahme verhindern können?

Täter Waffe Angreifer Maske

Wie könnt ihr vermeiden ein Gefanger oder eine Geisel zu werden?

 

Punkt 1: Vermeidet ein Gefangener zu werden

Wenn ihr doch gefangen genommen wurdet, versucht euch einfach alles zu merken. Wohin wurdet ihr gebracht? Wie war die Fahrbahn? Wie war die Fahrt? Wurde gesprochen? Was wurde gesprochen? Habt ihr ein Gesicht erkannt? Konntet ihr euch die Route merken? Welche Landmarken waren auffällig? Was habt ihr im Radio gehört? Ganz bewusst trainieren wir immer und immer wieder ihre Aufmerksamkeit, denn nur ein Opfer das alles weiß, kann den Weg zurück in die Sicherheit finden. Wenn ich als Opfer orientierungslos bin, wie will ich schnell und effektiv flüchten? Wenn ihr nun an einem Platz fixiert seid, welche Möglichkeiten gibt es mich zu befreien? Wann gibt es Möglichkeiten abzuhauen? Wann kann ich den Täter überwältigen? Ab wann ist eine Überwältigung zu gefährlich? Kann ich den Täter einschätzen ob er mich töten wird? Habe ich eine Chance, wenn ich ruhig bleibe oder hat der Täter schon beschlossen, das ich nicht überleben darf? Je genauer ihr die psychische Situation des Täters einschätzen könnt, desto zielgerichteter könnt ihr den Fluchtplan schmieden.

Was sind eure Prämissen? Was darf auf gar keinen Fall mit euch passieren, wenn ihr danach noch harmonisch weiterleben wollt? Diese Frage stellen sich die meisten Opfer nicht, denn meistens erdulden Opfer wie in einer Schockstarre einfach alles. Oft führt dies dazu, dass sie sich nach dem Vorfall nie wieder akzeptieren können. Heiko Gärtner arbeitete früher oft mit Opfern und einige berichteten ihm, dass sie mit dem was passiert ist, nicht mehr sie selbst sein können. Fragt euch deshalb, was tötet mich innerlich und was muss ich auf jeden Fall vermeiden?

Muskelkraft Stärke des Mannes oder Unsicherheit

Reflektiert euch stets, was euch niemals passieren darf, damit ihr in Harmonie weiter leben könnt.

 

Punkt 2: Was kommt nach der Befreiung?

Wenn ihr euch nun befreit habt, wie schafft ihr es zu flüchten? Weiß ich wo ich bin? Kenne ich den Weg raus? Wo finde ich Hilfe? Sollte ich mich zunächst erst einmal verstecken oder doch eher so weit wie möglich laufen? Kann ich überhaupt noch laufen oder bin ich schon zu sehr geschwächt? Wird mir jemand glauben oder bin ich in einem Gebiet wo die Gefahr besteht, dass mir niemand zuhören wird?

Punkt 3: Ihr seid geflohen und in einem unbekannten Gebiet sind, was dann?

In welchem Gebiet befinde ich mich? Kann ich leicht Hilfe holen? Wurde ich in die Wildnis verschleppt? Habe ich nicht einmal eine Ahnung ob ich in 10, 20 oder 50 km erst die nächste Zivilisation zurück zu meinem heimischen Distrikt finde?

Für die Flucht in die Zivilisation brauchen sie jetzt noch die Grundfertigkeiten die jeder Survivalprofi in seinem Repertoire haben sollte.

  • Wie kann ich eine getarnte Schutzbehausung erbauen?
  • Wei kann ich Wasser finden?
  • Wie kann ich Wasser reinigen?
  • Wie kommen ich an Notnahrung?
  • Wie kann ich Notnahrung ohne sichtbar zu werden zu zu bereiten?
  • Wie kann ich ein Feuer entfachen ohne gesehen zu werden?
 

Das Combat Survival Training für Erwachsene kann als Einzel- und als Gruppenkurs gebucht werden. Die Grundvoraussetzungen wenn ihr ein Combat Survival Training buchen wollt ist, dass ihr über keine physischen und psychischen Leiden verfügen dürft.

Bedenkt, das Combat Survival Training für Erwachsene ist hart, sehr hart und wir können es nicht oft genug sagen: es ist härter als die Realität. Wir werden euch absolut an eure Grenzen bringen, denn nur wenn euer Training härter war, als die Realität, könnt ihr in der Gefahrensituation einen kühlen Kopf bewahren. Und ja, ihr solltet nicht zu sensibel sein, denn eine Drillsituation kann ein weiches Gemüt leicht aus den Angeln heben. Deshalb habt ihr zu jeder Zeit ein Codewort mit dem ihr aus der gespielten Gefahrensituation aussteigen könnt. Jedoch hilft ein Combat Survival Training für Erwachsene nur dann, wenn es auch der Realität gleicht und im Fluchttraining werden zudem keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern gemacht. Alle werden mit der gleichen Härte angefasst.

 
Soldaten Kampf Militär Kleidung

Frauen sowie Männer erhalten das gleiche Survival Training, hierbei wird kein Unterschied gemacht.

 
Welches Material dürft ihr beim Combat Survival Training verwenden und welches nicht:
  • Kein Schlafsack (Der Schlafsack wird gegen einen selbst genähten Schafsfellbeutel ersetzt.)
  • Keine Nahrung
  • Kein Toilettenpapier
  • Keine Wasserentkeimung
  • Kein Löffel
  • Kein Topf
  • Keine Trinkflasche
  • Kein Rucksack oder eine Tasche
  • 1 feststehendes Messer aus stabilem Stahl mit einer Klingenbreite am oberen Schaft von mindestens 2,5 mm
  • 1 Feuerstahl der nur im Notfall Verwendung findet, wenn der Seminarteilnehmer 2 Stunden lang mit dem Feuerbohrer kein Feuer entfacht hat
Welche Kleidung dürft ihr verwenden und welche nicht:
  • Wasserfeste Goretex-Materialen sind verboten
    ziehner-handschuh-magura-bremse

    Handschuhe sind je nach Jahreszeit erlaubt

  • Die Kleidung sollte grundsätzlich Erdfarbig oder Grün sein
  • 1 stabile Bundeswehrhose Hosen (kein Flecktarn)
  • 1 Unterhemd
  • 1 T-Shirt
  • 1 Unterhose
  • Ein Baumwollhemd leicht
  • Ein Baumwollhemd mittelschwer das wärmt wie ein Pullover
  • Ein schweres Baumwollhemd soll einen Wärmegrad besitzen wie ein Holzfällerhemd mit Felleinarbeitung (Als Austausch kann auch eine gefilzte Jacke, ähnlich wie ein Trachtenjancker verwendet werden)
  • Je nach Jahreszeit eine lange Unterhose und ein Skiunterhemd
  • Ein paar Handschuhe (Je nach Jahreszeit)
  • Ein paar dicke Wandersocken
  • Ein stabiler Gürtel um das Messer an der Hose zu befestigen
  • Ein Halstuch, das man zum Schutz vor Wind und Moskitos verwenden kann
  • Wetterfeste wasserabweisende Bergschuhe (Die Schuhe sollen den Füßen eine gute Festigkeit geben und sie zusätzlich ausreichend wärmen)

Melden euch gerne, wenn ihr euch auf das härteste Survivaltraining für Erwachsene einlassen wollt. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Combat Survival Training für Erwachsene der härteste Survivalkurs ist den wir im Angebot haben.

Elitesoldat militär Training

Das Combat Survial Training ist das härteste Training was HG im Angebot hat.

 

Combat Survival Training - Escape Extrem

Der Kommando Survival Kurs für Erwachsene bringt euch an eure körperlichen Grenzen, da ihr auf der Flucht seid. Ihr müsst euch durch ein unbekanntes Gebiet durchschlagen und in die Freiheit entkommen. Genau mit diesem Szenario starten wir in das Combat Survival Training – Escape Extrem für Erwachsene. Ihr müsst unsichtbar werden, niemand darf euch sehen, denn jeder könnte euch im schlimmsten Fall verpfeifen. Obwohl ihr 111 km in drei Tagen zurücklegen müsst, darf euch niemand sehen, daher ist Täuschen und Tarnen ist euer höchstes verlangen. Am hellichten Tag könnt ihr euch kaum fortbewegen, denn es wäre viel zu auffällig. Am zweiten Tag müsst ihr sogar in der Nacht marschieren und hierbei stellt sich die Frage, wie ihr in der Dunkelheit navigieren könnt? Punkt genau solltet ihr nach drei Tagen anhand der euch überreichten Navigationsdaten ankommen. Dieses Combat Survival Training für Erwachsene gehört zu den körperlich anspruchsvollsten Trainings, die ihr in Europa absolvieren könnt. Unser Combat Survival Training für Erwachsene bringt euch bewusst über die Erschöpfungsgrenze hinaus, weil ihr erfahren sollt was euer Körper leisten kann.

Das von uns angebotene Combat Survival Training enthält ganz bewusst keine Kampfsequenzen, da es in diesem Seminar nicht darum geht eure Selbstverteidigungsfähigkeiten auszubauen. Ganz im Gegenteil, ihr sollt laufen und ihr sollt schwitzen. Ihr sollt eure Beine nicht mehr spüren, denn nur wenn ihr in eurem Survivaltraining etwas Härteres erlebt habt, als in der realen Gefahrensituation, könnt ihr diese mit Gelassenheit meistern. Genau aus diesem Grund bringen wir euch an eure mögliche körperliche Leistungsgrenze. Ihr müsst erfahren, dass man fast immer noch mehr kann, als man sich zutraut, wenn man den richtigen Adrenalinspiegel abrufen kann. Das abgeschlossene Combat Survival Training gibt euch danach eine Sicherheit so das ihr körperlich fast in jeder Notsituation bestehen könnt.

Adrenalinkick beim freien Fall

Im Combat Survival Training lernt ihr, dass ihr immer mehr leisten könnt, als ihr es euch zutraut!

 

Wie sieht die Struktur des Trainings aus?

Der Hauptfokus liegt auf dem Geländelauf. Ihr habt 60 % des Nahrungsbedarfes in Form von Rohverpflegung bei euch, doch die Fertigverpflegung wird so knapp bemessen sein, das euch andauernd ein leichtes Hungergefühl quält. Durch den Hunger wird der innere Schweinehund zu meist wild und muss mit besonderen psychischen Methoden in Schach gehalten werden. Daher trainieren wir deine Kraftdauer und deine Willensstärke. Wenn ihr beispielsweise vollkommen erschöpft vom Laufen seid, müsst ihr erst mal ein Versteck aufbauen und die Orientierung mit Karte und Kompass wird dabei ein wichtiges Element für euch sein. Denn verlauft ihr euch, bedeutet dies das ihr weiterlaufen müsst und wohlgemerkt findet der Gepäcklauf mit 22 Kilogramm Rucksackgepäck statt.

Am zweiten Tag müsst ihr noch einen Verletzten für einen Kilometer auf eurem Rücken transportieren, daher ist dieses Training nur für stahlharte Frauen und Männer angedacht. Natürlich haben wir immer wieder Hindernisse in deinen Parcours mit eingebaut, die ihr überwinden müsst, da euch der Leistungsmarsch aufzeigen wird aus welchem Holz ihr geschnitzt seid. Wenn ihr euch durchgeschlagen habt, werdet ihr euch unbesiegbar fühlen. Trotzdem wollen die meisten Kursteilnehmer nach dem Combat Survival Training - Escape Extrem sofort in die Gaststätte und eine riesen Portion Essen bestellen.

Militär Training im Freien

Nach einem Combat Survival Training werdet ihr wissen, aus welchem Holz ihr geschnitzt seid.

 

Das Survival Netzwerk HG hat so gut es geht, das Elite Survival Training des Militärs nachempfunden, so dass ihr von den Combat Survival Trainings der Soldaten profitieren könnt. Es gibt nur wenige Survival Schulen, die solche Combat Survival Trainings anbieten können. Heiko Gärtner hat für die Combat Survival Training nur die härtesten Survival Trainer eingeladen.

Wollt ihr mehr über unser angebotenes Militär Training erfahren?

Wenn ihr weitere Fragen habt, oder selbst bei einem Combat Survival Training mitmachen wollt, dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf. Entweder direkt über unser Kontakformular, oder per Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf euch!

info@naturspirit.de
+49 177/5587892
 
Survival Training Militär Natur

Seid ihr bereit für das Combat Survival Training?

 

Informative Bücher zum direkten Bestellen:

Nahkampftraining*
Nahkampftraining
 Preis: € 9,95 Jetzt kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Das Survival-Handbuch der Eliteeinheiten*
Das Survival-Handbuch der Eliteeinheiten
 Preis: € 19,95 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 10:02 am - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
 

Bildquellen:

© Sasint - Adobe Stock | © hikdaigaku86 - Adobe Stock | © 2happy - Adobe Stock | © WaveBreakMediaMicro - Adobe Stock | © Tomasz Zajda - Adobe Stock | © Pixabay
Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare